unfinished Look?

  • Hallo
    an die selbermacher:
    Wie bekomme ich den unfinished Look wieder hin?
    Es geht um ein Fanatic Board Ltd., nach einer Reperatur.
    Sollte man den lack eher dünn (nur rüberhauchen) oder satt rauf lackieren und dann schleifen? Oder wie anders?


    danke Dirk

  • mit groben Schleifpapier anschleifen ,..60Körnung .. dann in der scheinbaren Boardfarbe überlackieren, Spraydose genügt da, wenn trocken mit feinen Schleifpapier optisch anpassen, zum Ende mit 1000er Nassschleifpapier den plastischen Effekt erzeugen ;)

  • 60er? Bleiben da nicht trotz anschliessendem Überlackieren noch Riefen sichtbar? Da nehm ich deutlich feinere Sorten: 280er oder gar 320er (nass). Dafür mach ich den Finish nie feiner als mit 400er/600er.


    Gruss
    Robi

  • 60er? Bleiben da nicht trotz anschliessendem Überlackieren noch Riefen sichtbar?


    hmm,..unfinished Look? ist es da nicht das Ziel, das man sieht, das hier mit Handarbeit was gemacht wurde? ;) Ich hab zwei Custom-Boards in diesem "Look" man sieht deutliche Schleifspuren.
    Bei Serienboards ist dies natürlich eh nur eine nachträglich angebrachte Sache, um diese optisch einem Customboard ähnlicher zu machen oder aufzuwerten, wie auch immer man das sieht. Produktionsbedingt eigentlich mehr als überflüssig.

  • Hallo


    ist ja alles schön und gut, das blöde bei diesenn look ist, das man reperaturen deutlich sieht, bei "richtig" lackierten Boards, wenn man den richtigen Farbton hat, eben nicht.


    dirk

  • Das Ziel vom unfinished/sanded Look ist wohl eher das Gewicht zu reduzieren... ;)


    In der Tat ist es so, daß man auch die (kleinen) Laminierfehler sehen kann. Ich hatte jetzt schon 2x Rückfragen von Kunden die meinten, daß ein Bruch oder Riß im Laminat vorliegen würde, der nur drüber gespachtelt wurde (seitens der Fabrik). Dem ist natürlich nicht so gewesen. Man sieht halt nur einfach alles... Das Ganze stellt sicher andere Anforderungen an die Fabrik als wenn man hinterher nur dick und deckend überlackiert.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn du in den dunkelen Untergrung schöne Riefen reinschleifst und dann mit weiß 2-3 mal überspritzt, dann kannst du die weiße Farbschicht fast wieder runterschleifen, in den Riefen bleibt genug weiße Farbe stehen für den unfinished look, trotzdem ganz glatte Oberfläche.
    Ich habe bei Finnen früher Muster oder Namen mit 60er Schleifpapier in den weißen Untergrund reingeschliffen und dann so mit Autospray mattschwarz gefinished, sieht supergeil aus und du hast ein echtes custom-teil.

  • Um an den look der Serienboard´s ranzukommen lackiere ich die Reparaturstelle nach dem Spachteln und Füllern erst schwarz und dann noch mal ganz dünn mit der entsprechende Boardfarbe. Dann schleife ich das ganze so lange mit 400er Nassschleifpapier, bis das Ergebniss passt. Da sieht man wirklich kaum einen Unterschied.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen