GPSTC: Surf-Forum.com

  • Moin!


    Da wir nun bei der GPS Team Challenge registriert sind, hier der entsprechende Thread, damit wir uns ein wenig abstimmen können.


    Es wäre also günstig hier kurz zu verkünden, wenn man plant eine Session der Team Challange hinzuzufügen, insbesondere dann, wenn man auf eine der 6 Kategorien ein besonderes Augenmerk wirft!


    Auf gehts!


    <font color="red">Edit:</font>


    <font color="red">Aufgrund verschiedener Anfragen hier mal eine Zusammenfassung, worum es bei der GPS Teamchallenge (GPSTC) geht:</font>


    Die GPSTC (Website: www.gpsteamchallenge.com.au) wurde von den Australiern vor einigen Jahren ins Leben gerufen. Nachdem es zu Beginn vornehmlich ein Wettbewerb zwischen australischen Teams war, sind im Laufe der Jahre auch immer mehr ausländische Teams dazugekommen. Mittlerweile gibt es jeweils für jedes Land aus dem Teams angemeldet sind ein länderinteres Ranking sowie zusätzlich ein internationales Ranking, indem sich alle Teams weltweit messen.


    Wie der Name bereits zeigt, handelt es sich um einen Teamwettstreit, der auf Basis von GPS Daten durchgeführt wird.
    Die Teams messen sich in 6 verschiedenen Kategorien:
    1) 2sec. topspeed
    2) 5x10sec average
    3) maximaler Durchschnitt über 1 Stunde
    4) nautische Meile
    5) Alpha-Racing (500m)
    6) maximale Distanz in einer Session
    Ein Team erreicht an einem Tag ein Teamergebnis, wenn mindestens zwei Teammitglieder an diesem Tag eine Session auf gpsteamchallenge.com.au veröffentlichen. Unabhängig von der Anzahl Teammitglieder, die an dem gleichen Tag eine Session veröffentlichen, ergibt sich das Teamergebnis in jeder Kategorie jeweils als Durchschnitt der beiden besten Teammitglieder in dieser Kategorie. (Das bedeutet wenn an einem Tag die Teammitglieder A, B und C eine Session veröffentlichen kann sich z.B. das Teamergebnis in Kategorie 1) als Durchschnitt der Ergebnisse von A und B ergeben und das Teamergebnis in Kategorie 4) als Durchschnitt der Ergebnisse von A unc C.)
    Für jede Kategorie gibt es nun monatlich eine Rangliste, die sich aufgrund der besten Teamergebnisse der einzelnen Teams in diesem Monat ergibt. Hierbei ist zu beachten, dass ein Team sein Teamergebnis in der Kategorie X), dass es am 1. aufgestellt hat durch ein besseren Teamergebnis in dieser Katrgorie am 3. verbessern kann. Sind die Teamergebnisse in den anderen Kategorien am 1. besser gewesen, bleiben natürlich diese bestehen.
    Am Ende des Monats gibt es folglich in jeder Kategorie eine Rangliste aufgrund dieser sich die Teampunkte dieses Monats zusammensetzen. Liegt ein Team z.B. in Kategorie 1) auf Platz 2, in den Kategorien 2), 3) und 4) auf Platz 3, in Kategorie 5) auf Platz 1 und in Kategorie 6) auf Platz 5, dann beträgt die Teampunktzahl für diesen Monat 17.
    Die Gesamtrangliste für ein (Kalender-)Jahr, der Berechnungszeitraum der GPSTC, ergibt sich aus der Summe der Teampunktzahlen der einzelnen Monate, je weniger desto besser. Zu beachten ist hierbei, dass es im internationalen Ranking 4 Streichresultate gibt, das bedeutet die 4 schlechtesten Monatsergebnisse jedes Teams gehen nicht in die Wertung ein.


    Wir haben uns nach Diskussion in diesem Thread: http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6157 entschlossen mit einem Surf-Forum.com Team an dieser GPSTC teilzunehmen. Unser Augenmerk liegt auf dem internationalen Ranking, da wir aktuell das einzige Team aus Deutschland sind.
    Wer gerne Teil des Surf-Forum.com Team werden möchte braucht sich nur hier http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6157 oder dort http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6568 zu melden. Im letzteren Thread http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=6568 finden auch unsere Teamabsprachen statt.


    Viel Spass!


    PS: Bei der GPSTC können nach aktuellem Regelstand auch Leute mit älteren GPS-Geräten wie der Foretrex-Serie teilnehmen. Wichtig für allle Teilnehmer ist zu beachten, dass eine Session binnen 7 Tagen auf gpsteamchallenge.com.au veröffentlich werden muss, damit sie in die Wertung einfließt!

  • Ich schaffe es diese Woche auf keinen Fall, sieht in den kommenden Wochen, außer am WE eh düster aus :(


    Aber:
    Ich hab noch eine Ultra-Lowwind Session von Freitag. Die sollte man theoretisch auch noch posten Können, man hat ja 7Tage Zeit soweit ich das verstanden habe. Wenn am Freitag also noch jemand auf dem Wasser war, könnten wir schon für Oktober eine Wertung verbuchen...

  • bin erst dieses WE wieder mit von der Party, allerdings ist meine Spezialitaet Distanz oder Alphas.
    Warum sollte man sich denn absprechen dass alle die gleiche Disziplin fahren? wird doch alles am Ende zuammengerechnet oder so...? Hab ich da was verpasst?

  • In jeder Kategorie ergibt sich das Teamergebnis aus dem Durchschnitt der hier besten zwei Teammitglieder.


    Wie ich schon mit meinem Beispiel angedeutet habe, ist es halt dumm, wenn einer 300km surft aber an diesem Tag kein anderer mitzieht. Fährt niemand an diesem Tag, so sind die 300km vollkommen umsonst, fährt jemand 20km, ergibt der Schnitt 160km (was richtig gut ist, liegt abe ran diesem extremen Beispiel).


    Ich surfe für meinen Teil meist eh recht viele km, lege aber nicht immer viel Wert auf z.B. die Stunde. Wenn ich jetzt wüsste, dass noch jemand am selben Tag auf eine gute Stunde geht, würde ich, wenn die Verhältnisse passen, mitziehen.


    Wie gesagt, der Spass steht im Vordergrund, jeder soll machen was er will, aber ein bisschen Koordination ist glaube ich nicht falsch.

  • Dann leg ich mal los mit meinen geplanten Sessions:


    Mittwoch Nachmittag: Großenbrode, Schwerpunkt Max, 5*10
    Donnerstag Nachmittag: Vollerwiek, dito


    Wer geht diese Woche noch raus?


    Mittwoch Nachmittag Büsum und zu Donnerstag... hoffentlich kommt das Wasser nicht zu hoch, sonst aber eine interssante Vorhersage... leider wird es aber nur eine sehr kurze Session!

  • Es wird ja immer monatsweise gerechnet.


    Das beste Teamergebnis in jeder Kategorie wird in die monatliche Rangliste eingeordnet. Das beste Team der Kategorie bekommt einen Punkt, das zweitbeste zwei usw.


    Die jahreswertung ergibt sich aus den Punkten der Teams.

  • Schade, in jeder Hinsicht. Nicht nur wegen des Teams sondern auch für dich selbst.


    Ich hoffe für euch, dass es morgen zeitlich funktioniert. Windstärke und -richtung sind ja konstant gut, aber ich kann ja nur von uns hier sprechen; hier ist es um 17.30 finster, absolut finito.


    Zum Team:
    Morgen gehen ja einige aufs Wasser, hoffentlich auch genug aus dem Team, dann bekommen wir da ja auf jeden Fall unsere ersten Daten :)

  • Strand Horst war wohl heute auch so ein richtiges Glücksspiel.


    Bin gespannt wie es bei Totti am Damm war. Die Speedspots am Grevelingermeer waren super schnell heute.