Welcher Anzug für den Winter


  • Das ist ja mein Problem mit dem Teil.. es ist quasi ein super gut abgedichteter locker sitzender Neoprenanzug. Das was bei dem Mystic Nylon ist ist bei dem Fuse eben 4mm Neopren... Welche negativen Eigenschaften Neopren in puncto Langlebigkeit und Abrasion hat, ist denke ich klar.


    Du selbst lobst doch sonst die Haltbarkeit und Robustheit von doppelt kaschierten Nassanzügen. Sogar das Glatthautneopren meines alten Winteranzuges einer oft beschimpften, aber doch beliebten großen Firma, hat 3 Jahre ohne nennenswerte "Alterung" weggesteckt. Dann kann das beim Fuse doch kein Thema sein, da mache ich mir persönlich absolut keine Sorgen. Da sollten wir uns eher allgemein über die Haltbarkeit der Latexmanschetten beider Anzüge und deren Zipper unterhalten!

  • ich sprach gerade mit einem surfshop, die meinten der fuse ist hauptsächlich etwas für kiter und er wäre natürlich wesentlich schwerer (nass) als ein normaler neo... was natürlich für kiter nicht ganz so wichtig ist, wenn für einen surfer es gerade so reicht zum gleiten ... ihr tipp war der ion onyx ...

  • Die Gewichtsvergleiche finde ich auch immer ganz lustig. Eine Rascheltüte alleine ist natürlich deutlich leichter, als der Fuse. Nimmt man dann aber für einen fairen Vergleich eine zusätzliche Kapuze und die zusätzlich nötigen Fleeceklamotten zusammen mit der Rascheltüte auf die Waage, sieht es doch schon harmloser aus. Bei den vielen tlw. großzügigen Taschen im Fuse müsste man sogar noch einen kleinen Rucksack mit auf die Waage nehmen. ;)


    Auch ein Winter-Semitrocken ist leichter, aber bei weitem nicht so warm, so komfortabel wie der Fuse und ist nicht "trocken".


    *Spaß an* Es wird gemunkelt, dass so mancher Windsurfer das Gewichts-Argument nur benutzt, damit er in schwachen Bedingungen von fehlender aktiver Fahrweise oder dem angelegten Winterspeck ablenken kann. *Spaß aus*

  • Wo wir gerade bei dem Thema sind: Hat mal jemand seinen triefend nassen Neo gewogen? Das sind einige Kilos, deutlich mehr als 5.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Die Anzüge kann man preislich nicht direkt miteinander vergleichen! Der Mystic hat keine Kapuze und man braucht eine extra Fleece-Lage drunter, um auf die Wärme des Fuse zu kommen. Wenn man dann beim Mystic alles zusammenzählt, dann ist man locker beim Straßenpreis vom Fuse.
    .



    Moin,
    wo liegt denn der 'Strassenpreis' vom fuse (zur not auch per PN)? Hast du den fuse (2011er Modell, soll knapp 450g leichter sein), oder den fusion (2010er Modell)?


    Grüße
    teenie

  • Moin,
    wo liegt denn der 'Strassenpreis' vom fuse (zur not auch per PN)? Hast du den fuse (2011er Modell, soll knapp 450g leichter sein), oder den fusion (2010er Modell)?


    Ich habe den 2011er. Keine Ahnung, wie schwer der 2010er war. Der Reissverschluss ist anscheinend leichtgängiger geworden und die Manschetten sind jetzt anscheinend länger. Ich würde mal bei surfshop-berlin.de nach dem Preis fragen.

  • also 2 freunde von mir haben sich jetz den mystic geholt. für 300,-€ ist das preislich ok.


    bequem (grad am strand beim warten auf wind) is er allemal mehr als ein dicker Neo.
    außerdem is auch das umziehen bei kälte wesentlich angenehmer.
    wenn die dinger nicht soo "kiterhaft" wären *gg allein in den kite shop zu gehen um ihn
    zu kaufen, da stellts mir die nackenhaare auf :-p

  • Habe mir vor 4 Wochen einen 2011 Fuse in Landkirchen gekauft, sehr !!!! guter Preis. Heute das erste mal getragen


    Kopfhaube völlig untauglich für Brillenträger, dreht nicht mit und drückt dann an der Brille, genau wie im Test beschrieben
    Anziehen bei gut eingestellten Manschetten total easy, drückt nicht und ist total dicht
    Bewegungsfreiheit super
    Iso wie mein alter NP 5/3, mit Funktionsunterwäsche oder Sommer 3/2 aber klar besser und immer noch viel beweglicher
    Reisverschluß auf und zu fördert die Kommunikation, ich teste demnächst mal, ob es auch alleine geht


    Für mich ist klar: dieser Anzug wird für viele Jahre mein Winterneo sein dank vorbildlicher Verarbeitung !!!


    Für Ganzjahressurfer ein Superteil
    meint


    Dr. Spin Out

  • ... wo soll ich anfangen... ich machs mal Querbeet.


    1. Ja, ich habe gesagt, dass kaschiertes Neopren robust ist... aber im Vergleich zu Glatthaut! Ich sage jetzt, dass Nylon robuster ist als kaschiertes Neopren.


    2. Die Anmerkung bzgl der Kosten usw., was die Neo-Unterziehsachen, die ich nannte, angeht ist berechtigt! Ich gehe aber davon aus, dass der der im Winter bei Minusgraden surfen geht, schon ein erfahrener langjähriger und sehr enthusiastischer Surfer ist mit einem bereits vorhandenen Pool an Neopren-Equipment!


    3. Ich will den Fuse nicht schlecht reden! Ich bin mir sicher das er angenehmer zu tragen ist als bspw. der Force. Ich bin mir aber auch ziemlich sicher, das er nicht ganz so robust sein kann. Verarbeitung und Qualität ist sicher bei ION kein Thema. Ich habe selbst Sachen von ION (Schuhe, Weste mit Haube, Unterhose) und bin von der Qualität und Verarbeitung sehr überzeugt.


    4. Ich habe vor 2,5 Jahre für meinen Force 290,- bezahlt.


    5. Hätte ich Geld im Überfluss würde ich wahrscheinlich auch ein Ion nehme.... ich hätte aber dann im Schrank auch noch 3 weitere 500€-Neos von dünn bis dick. :bonk:


    P.S.: Viel Spaß auch im Winter und passt auf euch auf

  • 1. Ja, ich habe gesagt, dass kaschiertes Neopren robust ist... aber im Vergleich zu Glatthaut! Ich sage jetzt, dass Nylon robuster ist als kaschiertes Neopren.



    Bin jetzt kein Faser-Fachmann ;), aber ist es beim Fuse nicht eine Kombination aus beidem? Zumindest steht im Anzug irgendwas mit xx% Neo xx% Nylon oder so ähnlich, ... muss nochmal nachschauen. Ich würde mich nicht komplett festlegen, ob der eine oder andere overall robuster ist. Der Neoprenverbund ist flexibler und dehnt oder staucht sich bei Beanspruchung erstmal, wo das reine Nylongewebe ohne Stretch gleich von Anfang an standhalten muss. Darauf aufbauend kann sich dann jeder seine Argumente zurechtpicken, um seine Investition zu rechtfertigen. ;)


    Man müsste noch die Alterung des Neoprenverbundes gegenüber der über die Jahre sich erweitertenden Atmungsaktivität in beiden Richtungen ;) der Techfaser untersuchen. Interessiert aber wie schon angedeutet wahrscheinlich nicht, weil bestimmt vorher der Reissverschluss oder die Manschetten den Geist aufgeben.

  • Die Manschetten sind immer so eng und müssen auf ein erträgliches Maß angepasst werden. Manschette also in mehreren Schritten jeweils 5-6 mm kürzen, sie sind konisch und werden somit immer weiter. Kann man ganz einfach mit einer kleinen Schere machen, dazu sind normalerweise die Rillen in der Manschette als Schnittlinie.