Große Segel 8,0 - 10,0 - 12,0 als Leichtwindsegel aber kein Formularboard

  • Moinsen,


    ich habe z.Z. nur noch ein 8.2 qm Segel, welches ich aber noch als zu klein empfinde.
    Das nächst kleinere ist ein 7,0 qm (Boxer SL).


    >8,0 - 10,0<
    Das 8,2 qm Segel soll wieder weg. Dafür würde ich gerne ein Segel um die 9 qm haben.
    Vapor 9,3 ist mir zu racezig, wäre aber kein Problem bei guter Camberrotation.
    Dann habe ich noch das neue Piont 7 AK mit 9.4 qm im Auge, gibt es aber noch keine Test zu. Mein 490 Mast würde ich gerne dazu benutzten.
    Gäbe es hierzu noch andere Vorschläge oder Ideen. Gefahren wird auf einen 137l Board mit 72 cm Breite.


    >10,0 - 12,0<
    Macht es nur auf einen Formularbord Sinn, solch große Segel zu fahren oder geht es auch noch auf einem 85 cm breiten Board einigermaßen komfortabel.
    Idee ist hier mein 137 l wieder auf dem Markt zu schmeißen und ein Brett mit mehr Breite und weniger Volumen zu kaufen, wo ich eine Breitere Range darauf fahren kann.
    Ab 7 qm kann ich auch auf meinem 115l Bord fahren. Da gibt es ja auch wieder genug Wind :rolleyes:


    Z.Z wiege ich 85 kilo
    Ich suche also einen Spagat, zwischen möglichst wenig mitzunehmen und möglichst viel abzudecken und das ab Leichtwindbedingungen. Hatten wir hier im Norden dieses Jahr leider genug.

  • Moinsen,


    Zitat

    da gehts nur noch drum bei wenig wind auch noch im fahren zu sein.


    richtig :D
    bei wenig Wind und tollem Wetter über den See gleiten, da reicht mir mein 8,2 qm Segel nicht. Brauch da mehr qm.
    Hier suche ich gute Tipps, besonders bei meinen Randbedingungen und Fragen.
    Was ist möglich und macht Sinn.

  • Ich bekomme öfter von Surfern mit Lorchbrettern Aufträge, natürlich Powerbox,aber was soll es.85cm breit,
    zwischen 150 bis 180Liter. 10m²Segel. Welche Finne.? Rake 30°, 40cm ist zu klein.Also meistens für Rügen,
    bleibt nur Seegras übrig. Also Formula Duo Grasfinne in 36 oder 40cm. Habe auch schon 36er Duo Grasfinne
    in Rake 30 ° angegossen. Diese Varianten funktionieren gut.Bei so großen Segeln ist genügend Finnenfläche
    nötig. Wolfgang

  • Bin da jetzt kein Experte, aber ebenfalls ein Suchender ... - hier meine Überlegungen:


    Ich fahre seit ein paar Jahren ein 6.9er als grösstes "normales" Segel auf einem 100L-Board, womit ich mit meinem geringen Gewicht (<70kg) sehr früh unterwegs bin. Für unsere Breitengrade möchte ich aber ein richtig grosses Segel nicht missen und glaube, mit 9qm die richtige Segelgrösse für mich gefunden zu haben: In dieser Grösse gibt es viele (gemässigtere) Freerace-Segel zur Auswahl (decken auch besser den Lowend-Bereich ab) und ich kann damit sowohl den grossen Freerider meiner Freundin spazierenfahren als auch auf dem Formulaboard Spass haben. Und sollte ich mal Lust auf ein grosses Slalomboard haben, dann würde das auch noch irgendwie passen. Spannend dabei ist, dass ich mit der 9.0er-Kombi und der 6.9er-Kombi bzgl. Einsatzbereich eine grosse Überlappung habe: Wenn es mit dem Formula und dem 9er für mich ungemütlich wird (diese Kombi ist für mich so quasi eine andere Sportart), dann könnte ich durchaus auch das 6.9er überspringen und gleich zum 6.0er wechseln. Bei einem 10er-Segel hätte ich bedenken, dass da der Spass vom Handling her aufhört (meine Vermutung) und auch sonst nicht so ins Ein-grosses-Segel-only-Konzept passt. Ansonsten vertraue ich den Boardhersteller-Angaben, was den Segel-Einsatzbereich anbelangt.

  • Über 10m² auf einem nicht Formulaboard. Hui, das ist hart. Also wenn es sich um ein Board mit Viel Volumen handelt sollte das passen. Die Variante wenig Volumen und sehr breit ist aber glaube ich nicht der Renner. 10m² ist auf einem 85cm Slalomboard die größte Kombination, die mir als funktionierend bekannt ist.
    Slalomboard bedeutet natürlich für die breite wenig Volumen, aber wie gesagt, über 10m² macht hier wohl keinen Sinn.
    Die andere Variante ist dann halt sagen wir 160l und 85cm breit, da sollte dann auch was über 10m² möglich sein, nur hier bist du dann bei auffrischendem Wind arg beschränkt.


    Ein kraftvolles 9 oder 9.5 sehe ich hier schon als sinnvollere Lösung an. Dazu dann vielleicht lieber in eine Leichtwindfinne investieren. Die ist dann vielleicht nicht die schnellste Finne, aber du kommst früh ins gleiten.

  • Die neuen Lorch Bird sollen es ja können, den Spagat. Leider hat die SURF weder den 164er oder besser noch den 179er (wegen der passenden Finnenbox) mit Formulasegeln getestet. Im Zusammenhang mit dem auffrischenden Wind: Wenn im Fromulabereich von Starkwind gesporchen wird (wo dann AA zum Beispiel zum Starkwindsegel 9.x m² greift), über wieviel Knoten reden wir denn?

  • Im Zusammenhang mit dem auffrischenden Wind: Wenn im Fromulabereich von Starkwind gesporchen wird (wo dann AA zum Beispiel zum Starkwindsegel 9.x m² greift), über wieviel Knoten reden wir denn?


    Da sind dann schon mindestens 25kn; glaube aber kaum das AA ein Segel unter 10qm hat.

  • Hallo Martin,


    Vor einer ähnlichen Situation bin ich auch gestanden. Mein Standard Segel für meinen Futura 144 ist ein NP V8 in 8.5 qm. Bei meinem Gewicht von 96kg gab es am Gardasee immer wieder Situationen wo das 8.5er gerade nicht mehr zum gleiten gereicht hat. Ich habe dann mit einem 10 er Serverne Overdrive mit Trimmeinrichtung aufgerüstet. Das Segel ist für seine Größe noch erstaunlich gut handhabbar und bringt eben noch einen Tick mehr beim frühgleiten. Hat mir nun schon ein paarmal den Tag gerettet, speziell wenn die ganzen Fliegengewichte alle am gleiten waren und ich eben nicht. Die Serien Finne mit 48cm tausch ich dabei dann auf 52cm. Das Brett ist mit dem 10er nicht überfordert aber noch größer würde keinen Sinn mehr machen.
    Evt. könnte auch ein Gaastra GTX eine Möglichkeit sein. Ein North RAM F8 in 9.9 hatte ich auch probiert, aber das Segel war mir für diese Zwecke zu raceorientiert und zu schwach beim Angleiten.


    Gruß
    Christian

  • Mein Entscheidungsweg vor einigen Jahren war (wiege allerdings nur 70/73 kg):
    1) Freeride Brett 79cm/ 135 Liter mit 8.5er Camber Segel. Naja, nicht toll.
    2) gleiches Brett mit Loft O2 9.6 NoCam Segel. Naja, ein bißchen besser.
    3) Formula Board mit Loft O2 9.6 NoCam Segel. Boaah, was ein Unterschied in der unteren Windrange. Aber wehe der Wind wird zu stark, dann wurde das Segel instabil.
    4) Formula Board mit 9.4 bis 9.8 CamberSegeln. Gleitet immer und macht viel Spass. Ab ca. 17 knt allerdings nur noch Survival Training.
    5) Slalom Board (Isonic 133) 85 cm mit 9.0er Segel. Das war dann die Lösung ! Fährt fast so früh wie Formula, aber bei mehr Wind immer noch Spass und Speed.


    Bei im Heck schmaleren 85ern (das sind dann so 56/58 cm, also zum Bsp. mein Isonic) finde ich 9.0 eine Obergrenze, zumal das Board auch nur 127 Liter hat. Das ist meine meistgefahrene Kombi (Finnen 48/ 45/ 44 cm).
    Bei "fetteren" 85er (Lorch TB 85 = 68cm Breite OFO, oder der F2 SX XXL) würde ich bis 10.0 fahren.


    Den S-Type und vor allem das Hellcat (ich hatte das Saber 8.2) würde ich verkaufen, wenn es um das Spagat Windrange & Speed & One fits ALL geht.
    Gruß, Andreas

  • Moinsen Andreas,


    also Board mit 80 - 85 cm Breite und Segel um die 9 qm mit Cambern.
    Mit Cambern bin ich dann ja auch bei SL-Material.
    Um Speed geht es mir gar nicht so, möchte hauptsächlich bei wenig Wind früher und länger Gleiten als mit meiner jetzigen Combi.
    Board wäre dann ein einfach zu fahrendes Slalomboard, wie RRD X-Fire oder Manta.
    Segel habe ich noch keine Idee. Da ich bis 7,0 alles auf RDM habe, eventuell The Loft oder das neue Piont7-AK.
    Vielleicht hat ja noch Jemand eine interessante Combi, die er selber gut kennt und empfehlen kann.

  • Die Kombination 85 cm breites Board und 9-er WARp Segel funktioniert wirklich gut, auch wenn`s auffrischt. Au mit einem NP Race-Segel (RS 5) mit 9,8 m² funktioniert das Brett noch einwandfrei.

  • with a board that is only 72cm wide, it will be hard to use a 9m sail, even a 8.2m freeride sail is big for the board size. Volume is not an indication for how big a sail can be used; only for how much bounacy the board has. Better would be to get a 85cm wide board as this will plane much earlier and also carry a bigger sail easier. Then with this board you can get 9m+ sail that you want for the lift days.

  • Moinsen,


    kann ich bei dem Board auch eine Nummer kleiner nehmen, mit ca. 125l Vol. und 80 breite?
    Die Segelrange geht da ja auch bis 9qm oder bringen die 5 cm mehr, auf 85 breite, noch besseres gleiten bei wenig Wind.


    Was für ein Segel zwischen 9 - 10 qm würdet Ihr nehmen, sollte mit einem 490 Mast, mit normaler Biegekurve, zu fahren sein.
    Muß es unbedingt ein Racesegel sein?

  • wenn du ein anderes segel in der größe findest, denke ich funzt das genauso. weil sonst würds das ja nicht in der größe geben.


    also kleineres board aber dafür breiter sollte auch gehen. ich persönlich bin aber trotzdem für mehr volumen bei leichtwind.

  • Hi Martin,


    true you can take a smaller volume board but wider and still be able to use a bigger sail.
    from 80-85cm there is a difference.. I suggest you go for the 85, because when you will use this new set-up its for the light days and then you might as well have the best options to get planning.
    You dont need a race sail, just because you are going big. But I would suggest a cambered sail as the stiffer profile feels nicer in such a big sail. There are a few sail options at 9.? using a 490 mast. its just to look around whats on the market and what you like!


    Dennis

  • Hi,


    fahre Segel 8.0 9.6 11.8 auf Lorch Dolfin und F2 Lightning Hybrid, beide 88cm breit mit Finnen 50 - 70cm und entsprechende Seegrasfinnen. Das geht hervorragend.
    Auf dem Avatar noch mit 9.8 North Matchrace und 60er Finne.