Rippenprellung

  • Moin,


    mein Trapetz hat mir vor 3 Wochen auf Fehmarn eine Rippe geprellt und ich kann jetzt noch immer nicht auf der rechten Seite schlafen, hat jemand schon sowas durchgemacht und kann sagen wie lange das noch dauert ?

  • Ja, das ist normal. Zuerst hast du nämlich den direkten Schlag auf die Rippe (vorne). Danach wirst du bemerken, dass der Schmerz vor allem am Rücken auftaucht. Das ist, weil die Interkostalmuskeln und der Psoas verkrampfen. Nach einiger Zeit wird das zurückgehen und du wirst den Schmerz wieder vor allem vorne spüren. Das kann auch mal 4-6 Wochen dauern.


    Frage: kannst du im Stehen mehr oder weniger ganz einatmen, ohne dass ein scharfer Schmerz entsteht?


    Tipp: Lass dir von jemandem Voltaren-Gel auftragen bevor du einschläfst. Und zwar v.a. hinten am Rücken, auf der Höhe der angeknacksten Rippe.


    Gruss


    David

  • Ich hatte so etwas im Juni - genau genommen war es laut meiner Physiotherapeutin eine Zwischen-Rippen-Muskel-Ansatz-Zerrung (oder -Prellung?) - also so quasi ein gezerrtes "Entrecote" - das konnte sie irgendwie mit drücken ertasten - hatte als Laie aber auch "Rippenprellung" vermutet.


    So etwas dauert und braucht seine Zeit (laut meiner Physiotherapeutin) (nach 3 Wochen konnte ich auch nicht auf der einen Seite liegen) ... und ist sehr lästig, weil der Körper diesen Muskel zur Stabilisierung braucht.


    Wenn du nicht richtig schlafen kannst oder wenn das atmen weh tut (so dass die Gefahr besteht, dass du flacher atmest, oder du bei Erkältung nicht abhusten kannst), dann würde dir ein Arzt vermutlich ein Medikament gegen Schmerzen verschreiben.


    (Bin medizinisch NICHT ausgebildet - kein medizinischer Rat also!)

  • Also ich hatte da wohl Glück. Ich war mal bei einer Duckjibe voll auf den Mast / Gabelkopf mit der Rippe geknallt.Am nächsten Tag konnte ich nur mit einer Schmerztablette surfen (aber 4,2 er Wind wollte ich mir nicht entgehen lassen). Einen Tag später war ich dann mal beim Doc - Rippenprellung- er meinte ich könne alles machen was geht. Ca. 1 Woche war Sport nicht so gut, Schlafen nicht auf der Rippenseite, 2 Woche Biken ok. Windsurfen war ich nach ca. 3 Wochen wieder. Der Arzt sagte mir ich solle immer mal einen Luftballon aufblassen um tief zu atmen, das wäre ganz gut. Bekam noch Ibuprofen Tabletten 800 nahm sie aber nicht. Denke so 3-5 Wochen braucht es etwa. Sicherlich bei jedem etwas anders.

  • bei mir hat es 5 Wochen bis ich halbwegs schmerzfrei war gedauert.


    Hüfttrapez ging gar nicht ! AUA
    Sitztrapez war sehr gut.


    Gute Besserung.