Speedboard für Normalsurfer?

  • Hi
    Bin am Überlegen ob ich mir ein Speedboard zulegen soll. Ist einfach die Frage ob man als Normalsurfer damit zurecht kommt?Mit meinem Copello Wave Slalom(75Liter) komme ich gut zurecht,ist aber nicht mehr das beste vom Zustand. Dachte so an das in der Surf angepriesene HTS Phantom XS, Tabou Manta oder ein F2 Missile.
    Wer kann mir da weiter helfen?
    Grüsse Jens

  • hallo jens,


    ich nutzte im letzten jahr ein T1 SR 50 mit 60 Litern und kam super damit klar. ich benutze das board mit 6,7 qm und 5,4 qm
    (racesegel) bei schon gleichmäßigen 5 ws (6,7ér).ich fand das board super easy zu surfen... hätte nie gedacht das man mit so wenig litern überhaupt so relativ "große" segel fahren kann.
    es ist aber sicherlich auch ein wenig vom gewicht des fahrers (bei mir 76 kg) und dem revier abhänging. bei richtig kabbelwasser muß man schon etwas mehr aufpassen, den die boards haben ja in der regel relativ wenig scoop...


    viele grüße


    stefan


    anbei ein link


    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=86

  • Hi
    das hilft mir auf jeden Fall schon mal weiter,habe mir ein 6qm Racesegel geholt und wollte letztes Jahr schon ein HTS Phantom Xs kaufen,war zu der Zeit aber nicht lieferbar.Was mir wichtig ist das das Board sehr ruhig läuft,das mag ich an dem alten Copello,deswegen kam ich auch auf den HTS
    Grüsse Jens

  • hi jens,


    leider kenne ich das board nicht so genau....allerdings werden bestimmt noch einige user ein tips / erfahrungen schreiben.
    hier gibt es einige speeder... :-) und guter stuff zum speeden wird auch hin und wieder verkauft...falls du mal etwas brauchst--> schau unter zu verkaufen bzw. frag totti...


    grüße


    stefan

  • Hi Stefan
    Ich wiege auch 76 kg,sollte also kleineres Volumen nicht so tragisch sein
    Dann werde ich mal ab Herbst nach einem Board Ausschau halten
    Danke für die Hinweise
    Grüsse Jens

  • gern geschehen.... schade das totti momentan nicht online gehen kann... er kann sicherlich auch ne menge tips geben... aber am ende des monats ist ja er wieder da..... fragen kannst du eh immer im forum....


    wenn es natürlich sehr wechselnde bedingungen sind (bei uns am see mal zwischen 3 und 6 ws... kann es natürlich auch mal passieren das du eher in richtung wassergrund gleitest... deshalb nicht unbedingt im winter damit surfen ;-) bzw. nur wenn es relativ gleichmäßig ballert) *gg*


    grüße


    stefan

  • Schade das nicht mehr Antworten kommen! Aber wenigstens kommen vernünfige Antworten!
    Surfe mit den kleinen Boards eh am liebsten an Stehrevieren und bei böhigen Verhältnissen im Stehbereich. Bei welligen Bedingungen sind die Speedboards bestimmt nicht so einfach zu fahren,das tuhe ich mir dann nicht an!
    Bin letztes Jahr am Steinhudermeer einge hundert Meter gepaddelt da der Wind plötzlich weg war.
    Grüsse Jens

  • Ich habe ein Speedboard und bin ein gewöhnlicher Durchschnittssurfer.(normalerweise um die 75kg ) Da ich mein Board (224*48, ähnliche Masse wie Missile) selber gebastelt habe, und ich nie auf einem Speed - Produktionsboard gefahren bin, musst du meine Aussagen evtl. relativieren.
    Damit ich mit meinem Board richtig Spass habe, brauche ich recht konstanten Wind und möglichst flaches Wasser. Nach kurzer Eingewöhnungszeit hatte ich keine Probleme mit Starten und Halsen. Höhelaufen ist easy und wenn es die Bedingungen erlauben, kannst du es richtig krachen lassen. Da ist ein GPS von Vorteil, nach jedem Run schaust du, ob du evtl. deine Vmax steigern konntest. Wichtiger noch als ein Racesegel ist meiner Meinung nach eine gute Finne. Wolfgang, welcher hier auch im Forum schreibt, baut sehr schnelle und gutmütige Teile. Du brauchst vor allem das Vertrauen in die Finne, dass dir nicht das Heck wegschmiert und dich bei Vollgas abwirft. Falls du Zugang zu einem entsprechenden Revier hast, ist ein Speedboard eine spassige Ergänzung der Boardpalette.


    Gruss
    Robi

  • das mit den finnen stimmt.... ich nutze auch lessacher finnen...
    die sind einfach die besten.... so gut wie null spin out´s und sehr schnell... ich nutze eine 28ér mit 6,7qm und eine 25 ér (glaube ich) mit 5,4 qm..


    grüße


    stefan

  • Bin bisher mit Seegrasfinne gefahren,da ich meistens im Urlaub auf Fehmarn in Gold fahre,habe mir mal eine Northshore Slalom Racing 28 gekauft,aber noch nicht ausprobiert. welche Finne von Lessacher nehmt Ihr? Wie schnell werdet Ihr mit den Speedboards? Habe bisher 55 km/h mit dem Copello und Naish Session 5,4 geschafft,wollte ich jetzt mal steigern
    Grüsse Jens

  • Habe eine LEWO 27 und daneben noch eine Tectonics Falcon 26. Beide Finnen sind schnell und einfach zu fahren. Hätte eigentlich in diesem Sommer in Fuerte die 70er Marke knacken wollen. Hat jedoch nicht hingehauen. Wenn Wind war, hatte es auch ein bisschen Welle und da macht mir das Waveboard mehr Spass. Habe das GPS dreimal angeschnallt und bin jedesmal auf ca. 63 km/h gekommen. (zweimal mit dem Speedboard und 5.5 und einmal mit dem Slalomboard (233*58) und 5.5 Ist ein Grund mehr, nächstes Jahr wieder einen neuerlichen Versuch zu starten.:D :D :tongue:


    Gruss
    Robi

  • Mein Ziel ist jetzt erst mal über die 60 km/h zu kommen,werde das Naish Stealth und die Northshore Finne dann mal ausprobieren ob ich damit schneller werde und dann weiter sehen!
    Grüsse Jens

  • Ich nutze seit 2 Jahren den Fanatic Falcon Speed mit nem 5,4er und einem 6er Pryde-Segel und bin mit den Fahrleistungen mehr als zufrieden! Zumal der auch noch bei etwas Welle gut läuft! Kauf dir doch erstmal ein günstiges Gebrauchtes und teste das einfach mal!! So bin ich jedenfalls zum speeden gekommen! Leider haben wir an der Ostsee selten gute Bedingungen, so daß ich mir noch ein Falcon Formula zugelegt habe!:D

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!