Moin, moin,
nachdem sich in mehreren Tests mit Surfern verschiedenster Könnenstufen herausgestellt hat, dass das erste für mich 2009 gebaute c2 Sailboards Performance Free 140 Custom nicht das gewünschte Volumen von ca. 140 l hatte, wurde mir vom Camilo Cuyas, dem Eigentümer von c2 Sailboards, ein überaus kulantes Angebot gemacht. Mir wurde nach meinen Wünschen ein neues c2 Custom gebaut, bei welchem ich lediglich die Transportkosten zu tragen hatte. Das Board ist nunmehr 2,55 m lang, 76 cm breit und wiegt inkl. Schlaufen und Finne ca. 8,5 kg. Es wurde in fullcarbon-sandwich-Bauweise, also mehreren Carbonlagen oben und unten hergestellt. Unter anderem wurden auch die Stresszonen im Standbereich, an den rails und dem Bug speziell verstärkt. Ich sage mir: lieber etwas mehr Gewicht, dafür aber haltbarer!! Das Board hat wie sein Vorgänger eine fast plane, slalomboardähnliche Gleitfläche und in dieser neuen Version keine cutouts mehr.
Ende September konnte ich das Board an 3 Tagen in Dänemark auf dem Ringköbing Fjord bei Windstärken von 4 - 7 bft ausgiebig testen und ich musste begeistert feststellen, dass dieses c2 nun genau meine Anforderungen erfüllt. Das Board gleitet hervorragend an und durch. Mit der von mir verwendeten 32er Lessacher Rake Finne 30° und Segeln von 5 - 7 qm wird das Board gefühlt raketenschnell und läuft in superflacher Gleitlage ruhig und kontrolliert auch über das fiese Kabbelwasser des Fjordes. Erstmalig habe ich fast 80 % meiner Halsen gestanden, ohne dass ich das Gefühl hatte, dass das Board nicht hält oder seitlich wegschmiert. Man kann mit einem Brett dieser Größe nicht gerade die superengen Halsen zirkeln, aber im richtigen Radius geht es hervorragend um die Kurve und durch.
Nachdem ich mit den Tabou Rockets 145 und 150 schon die Superangleiter mein Eigen nennen konnte, muss ich unverblümt sagen, dass mein neues c2 Sailboards Freeride um einiges besser ist. Es gleitet halt noch schneller an, ist noch besser zu kontrollieren und ist mit Sicherheit auch schneller. Alles in allem ein für meine Ansprüche und mein Fahrkönnen perfektes Board mit geschätzten 145 l Volumen!!
Anbei noch 3 Fotos des Customs, oben mit Spachtelfinish und an den rails und unten nach meinen Wünschen lackiert.
Gruß, Jürgen