ION Fusion/Fuse

  • dein posteingang ist voll..



    Was hat das mit dem Thema zu tun? :confused:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • da gings nur darum wo es den für nen guten Preis gibt...aber mir geht es eben nur um Erfahrungsberichte und davon gibts wohl nich so viele :(

  • Kosten eh überall das Gleiche. Also nur Spam...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • hi hat jemand Erfahrungsberichte zum ION Fusion/Fuse...


    ich liebäugle damit einen zu kaufen...


    schau mal da..... ich bekomme auch bald einen ion fuse .. werde berichten...

    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=82163&highlight=ion+fusion


    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=84865

    .... go surfing .....

    Einmal editiert, zuletzt von sonic ()

  • Die Berichte bei Surfoase geben schon einiges her.
    Im Vergleich zu meinem Mystic Force Drysuit, der super leicht, atmungsaktiv, sehr robust, überhaupt nicht schlabberig und absolut trocken, auch im Waschgang von vier aufeinander folgenden 2-3m Ostseewellen, ist, würde der ION nicht interessant sein. 1. weil schwer, 2. weil Neopren immer altersanfällig und relativ leicht zu beschädigen ist 3. der unvernünftige Preis 4. bei dem Mystic kann ich mich entsprechend der Sachen die unterziehe optimal auf jede Temperatur einstellen.
    Der Mystic kommt bei mir jetzt in den 3. Winter und ist noch top in Schuss (Latex-Manschetten pflege ich regelmäßig mit speziell dafür vorgesehen Mittel)


    Ich würde mich nie für einen Trockenanzug (von dem ich erwarte mehrere Jahre 100% trocken zu sein) nicht aus "empfindlichen" weichen Neopren zu machen. Das ist mir einfach zu unsicher bei Temperaturen um den Gefrierpunkt.


    Bei der krassesten Kälte und Welle auf der Ostsee trage ich unter meinem Trockenanzug einen Neo... je nach dem kurzarm Steamer 2/3 oder sehr selten 3/4 Langarm... das ist dann richtig richtig warm ... manchmal etwas zu warm, aber besser als frieren und ich fühle mich für den dummen recht unwahrscheinlichen Zufall eines Lecks gewappnet und sicher. Auch im Wasser lange schwimmen (ich habe es mal ein halbe Stunde bei 2 Grad Wassertemp. testen müssen) ist mir Neo unter dem Trocki überhaupt nicht kritisch.


    So nett der Ion auch ausschauen mag, aber ich zieh mich lieber 5-10 min. länger an als auf dem Wasser vielleicht in Schwierigkeiten zu kommen. ... ich habe gehört unter 4°C Wassertemp stirbt mal recht schnell.... nur wenige Sekunden Eiswasser an einem Körperteil können es lähmen und funktionslos machen.


    Wenn ich mal in der Nähe beim Surfshop in Berlin bin schaue ich mir den Ion gerne mal an, bis dahin bleibe ich skeptisch.

  • Ich hab mir den Fuse nach dem Testbericht in Landkirchen angesehen, war halt nur mal so neugierig.
    Die hatten meine Größe da und auf Anfrage einen guten Preis unter 500,-
    Daraufhin habe ich den Anzug sofort mitgenommen und jetzt schon 3x gefahren bei Bedingungen, wo ich sonst nicht mehr rausgehen mag, also bei Temperaturen unter 6 grad Luft.
    Ich kann die Testbeschreibung voll bestätigen, aber ob es sich lohnt???
    Wenn ich rechne - 5 Tage pro Jahr mehr surfen, das 3-4 Jahre lang - dann sind das 20 Tage zusätzlich für 500,- und das ist eine gute Quote


    meint


    Dr. Spin Out

  • Moin, das habe ich vor gut einem Jahr in der Dose gepostet, ist nach wie vor gültig, nur dass der Anzug nun schon seine zweite Saison perfekt und schadlos durchläuft:


    Hi Folks,


    da auch ich auf der Suche nach einem geeigneten Anzug für die kalte Jahreszeit war, habe ich den ION Fusion zwar auch schon mal gesehen, fand den aber teuer und zunächst nicht sooo interessant.


    Dann hatte ich beim Händler meines Vertrauens mal eine Wartezeit und warf eine Münze - anprobieren oder nicht. Gut, ich warf Anprobieren und schlüpfte hinein. ....und das war cool, so ganz anders als das Gefrickel beim Einstieg in den Neo - hübsch reinglittern, Füße und Ärmchen durch die Latexmanschetten pfropfen und dann ganz easy die letzte Manschette über den Kopf stülpen. Das ging wirklich ganz einfach, da die Manschetten noch mit Talkumpuder behandelt waren (Sollte man den Latex-Dingern regelmäßig gönnen.) Reißverschluss musste allerdings von einem Assistenten geschlossen werden, ich muß allerdings noch mal überlegen, ob man da nicht mit Schlaufe und Haken selber beikommt - geht bestimmt!


    Jor, und dann stand ich da, nur in der Unterbüx in dem Teil im Shop - HERRLICH! Ganz looes Feeling, sitzt schön locker, nix spannt, drückt, ziept, nicht zu warm, aber auch kein Frieren - perfekt. Ich hab´ noch nie so schnell einen Anzug gekauft.


    Auf dem Wasser (Fehmarnsund) bei minus 1 Grad und 4 Grad Wasser dann der erste Test, zusammen mit 6 Windstärken und ATAN-Schuhen und 2mm Kopfhaube - Bestens. Es kommt kein Wasser rein und mit ganz dünner Funktionsunterwäsche war ich drei Stunden in Gange. Selbst mein eigener Schweiß, der dann natürlich die Funktionswäsche durchnässte, war nicht von Nachteil. Nächster Tag in Heidkate das gleiche Spiel, echt knorke!


    Pro:
    - Anziehen / Ausziehen
    - Tragekomfort
    - Isolation / kein Windchill
    - Verschiedene Unterwäsche drunter für verschiedene Temperaturen
    - Im Wasser liegen macht fast Spaß!
    - Man merkt nicht, dass er ziemlich schwer ist beim Tragen.


    Contra:
    - Recht hoher Preis (relativiert sich in Anbetracht der vielen Vorteile)
    - Reißverschluß nicht allein zu bedienen (hinten quer, recht schwergängig)
    - ziemlich schwer


    Also, bei mir war´s jetzt immer so, dass ich beim Check Segelgröße/Wellen/Beobachten VORHER gefroren habe und dachte: "Bockmist, da willste doch jetzt nicht raus..." Wenn man dann aber unterwegs war, war alles chicco, und zwar bis zum Schluss ohne Frieren oder Bibbern - in aller Ruhe das Segel im Anzug abgeriggt und immer noch warm ins Auto - Das kannte ich sonst anders.


    Grietz,
    Tom

  • Ich glaube dass niemand daran zweifelt, dass der Fuse schon echt gut ist, vielleicht sogar das Nonplusultra. Ich stand vor der gleichen Frage, habe extra für den Fuse gespart und wollte ihn im Shop kaufen.


    Nachdem ich dann den Fuse anprobiert hatte und auch den Dryforce von Mystic habe ich mich am Ende doch für letzteren entschieden. Ich habe nach langem hin und her nicht genug Vorteile beim Fuse gesehen, für das Geld. Der Dryforce ist günstiger und man kann ihn auch bei etwas gemässigteren Temperaturen verwenden, weil nicht gefüttert / das lässt sich dann immernoch mit der Kleidung drunter regulieren. Wirkt ausserordentlich robust und ist - so glaube ich - atmungs"aktiver" als der Fuse. Zudem fühlt er sich leicht am Körper an, jedoch nicht dehnbar als kleines Manko. Wie gesagt viel die Wahl bei mir zum günstigeren Anzug.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • hello,


    hat noch einer mehr erfahrungsberichte über den anzug bzw die anzuge.


    stehe auch vor der entscheidung....ion oder mystic


    vielen dank für eure hilfe

    Life is too short don´t waste it go surfing


    Thanks to my sponsors:


    Starboard / Severne Sails / Surf - And - Kite Düsseldorf

  • Hallo zusammen,


    ich bräuchte mal ne Größenberatung zum Fuse. Weiß jemand wie die XL im Vergleich zum XXL ausfällt? Bin 192cm groß und habe gut 92kg. Der XL ist in der Länge an den Beinen eher knapp, da habe ich "Hochwasser", Arme sind lang genug. Am Körper ist es noch ok, obwohl ich den Eindruck habe das der Anzug etwas enger sitzt als auf den Bildern die ich bislang gesehen hab. Den XXL konnte ich leider bislang noch nicht probieren.


    Grüße


    Frank

  • servus,


    so ich konnte nun am letzten we meinen neuen ION Anzug Onyx testen ... luft 8 °C Wasser 1,5 °C ... ich kann nur sagen sauwarm und sehr angenehm zu tragen und kein frieren an land.... bin sehr begeistert !!!


    grüße


    stefan

  • Nachdem ich jetzt beide Anzüge anprobiert habe beantorte ich meine Frage mal selber. Der 2010er XXL ist nicht so viel größer/weiter wie man vermuten sollte, er ist vor allem im Oberkörper(Schritt bis Schultern) ein bissel länger was für mich der Grund war XXL zu nehmen. Oberkörper ist geringfügig weiter, Beine ebenfalls. Leider ist die Länge der Beine nicht wirklich besser, hier wären die langen Zwischengrößen wünschenswert.