Surfer-Ehre

  • Gibt es sowas wie "Surfer-Ehre" noch? 22

    1. Nein, immer alles weg- und zusperren! (11) 50%
    2. Ja, denke man kann sich schon noch drauf verlassen! (11) 50%

    Hi Leute,


    auf Grund einer erneuten Geschichte von vermeidlichem Diebstahl möchte ich nun mal von euch wissen, wie ihr das so mit der "Surfer.Ehre" seht.


    Ich eigentlich immer der Meinung, das es unter Surfern sowas wie Diebstahl nicht gibt, aber wenn man 5min seinen Kofferraum auf lässt und dann gleich was raus geklaut wird is das schon irgendwie traurig.


    Also muss man nun wirklich bei jedem verlassen des Materials Angst haben,dass wieder was fehlt und in folge dessen alles weg- und zusperren?


    Ich rede hier von unseren Homespots, nicht vom Auslandsurlaub...


    Gruß Tobi

  • Kann ja sein Olli, ich kann auch nur aus meiner Warte heraus abstimmen.
    Wenn ich aufm Wasser bin ist mein Auto auch zu.
    Wenn ich in der Nähe bin hab ich den Kofferraum schon teilweise offen. Passiert ist mir noch nix. Was anderen passiert ist kann nat. nicht beurteilen.

  • Moin moin,


    grundsätzlich denke ich, das es eine Ehre unter Gleichgesinnten gibt. Nicht nur beim Surfsport. Allerdings ist meine persönliche Erfahrung, dass es auch leider immer schwarze Schafe gibt. Solch schlechte Erfahrungen hab ich auch noch nicht gemacht. Aber ne gesunde Skepsis kann nicht schaden. Ansonsten ist meine Erfahrung mit anderen Leuten an den Spots durchweg positiv...


    Daher denke ich, dass der Umfrage so ein "Zwischending" fehlt...


    Gruß, Oppi

  • hatte bis jetzt auch noch keine probleme damit..zum glück..


    außer in gold, hat uns der chef von ner pension abends erzählt das an dem tag komplette ausrüstungen gestohlen wurde..die gucken wenn du rauskommst, ob du weggehst und dann nehmen die einfach deine stuff surfen weg und gehen woanders wieder raus.. ob das nun stimmt ode rnicht, nachdenklich hats mich doch gemacht wenn man n paar tausen euro da liegen lässt und im weiter entferneten wohnwagen ist..


    aber ansich hatte ich noch keine probleme..eher dann solche spezis die einen für 40cm tampen 2 euro abknöpfen '' gibste mir 2 euro is ok..'' ..da hab ich auch nicht schlecht geguckt..:D

  • also mir wurde noch nichts am Beach geklaut (außer ein Surfbrett vom Dach über Nacht direkt vor der Haustür... grrr), ich habe aber von einigen Fällen was mitbekommen. Zwar ist das nicht oft gewesen aber dann um so heftiger, da sind ganze Masten, Gabeln und vor allem Boards verschwunden. Von aufgebauten Riggs die gestohlen wurden habe ich noch nie was gehört... eigentlich gings immer "nur" um (teure) "Einzelteile".


    Ich bin daher extrem vorsichtig und umsichtig was mein Material angeht. Es geht immer gleich ins Auto und wird sofort verschlossen, egal ob ich mich 1 oder 10 min davon entferne. Dort ist es auch versichert....


    Ich würde auch sagen, dass es nicht Gang und Gebe ist aber ausgerechnet das Pech an eins der schwarzen Schafe zu geraten möchte ich nicht haben. Ich wünschte es wäre anderes...

  • Hallo,
    also so was wie ne Ehre unter seines gleichen sollte es schon geben, da bin ich voll dafür,
    aber wenn Leute Diebstahl betreiben (egal wo) ist das wohl ehr eine mangelnde Erziehung vom Elternhaus oder es ist sonst was bei den Leuten im Kopf schief gelaufen!!!
    Es gibt halt immer wieder Armselige Menschen!


    Mein Auto ist natürlich immer abgesperrt aber mein Material liegt eigentlich immer am Wasser bei einer Pause, ich hab ja keine Lust für 20min. Pause alles ab zu Bauen.


    Gruß Manuel

  • Bei uns habe ich von Diebstählen noch nichts gehört,allerdings treten Beschädigungen oder "versiffen" öfters auf.Entweder ,weil unvorsichtige Kollegen über die Segel latschen,Omi´s Wauwi das Material mit dem Klo verwechseln oder die Kiter mal wieder zuviel Platz brauchen.

  • In der Schweiz hab ich noch nirgends von Diebstahl unter Surfern gehört. Aber ich schliess den Wagen auch ab, wenn ich surfen gehe. Dazwischen ist der Kofferraum halt offen, aber da mach ich mir wenig bis keine Sorgen.

  • hmm gute Frage. Würde mich nicht auf Surfer's Ehre verlassen, die gibt's vermutlich noch. Aber wenn man z.B. an die bekannten Spots in Zeeland schaut (Grevelinger, Schotsman, Veersedam), da kommt soviel (nicht surfendes) Volk vorbei, kann man schnell mal ein Brett o.ä. mitnehmen, das wird kaum jemand merken.