Kalte Tage - Windjacke über dem Neo?

  • Ich hab mal an die Härteren unter euch die Frage, ob bei niedrigen Lufttemperaturen eine Windjacke über dem Neo die Wärme besser halten hilft? Hat das schon mal jemand probiert?


    Ich hab' neuerdings 'nen Pryde Neo (5/3 der 3000er Serie von 2007 oder 2008, glaub' ich) und fand den am letzten Wochenende bei 10 Grad Lufttemperatur oder so (Wasser im Altmühlsee warm genug) doch grenzwertig. Windjacke hatte ich leider keine dabei zum ausprobieren ...


    HL - Wolfman


    Hi Admin, ich hab' das versehentlich in der falschen Rubrik geschrieben. Kannst du es bitte zu den Neos verschieben? Danke!

  • hallo,


    also ich hatte das auch mal ausprobiert mit einer windjacke über dem Neo, das Ende vom Lied war dass ich mir einen Trockenazug (Dry Fashion mit Zip vorne) gekauft habe...


    Im Trocki ist es schon warm und je nachdem welcher unterzieher, habe ich es selbst bei ganz kalten Tagen schön kuschelig :D


    Gruss
    JFK

  • Ich finde das absolut sinnvoll. Allerdings finde ich muss man die ein oder andere Sache beachten.


    1. Ich finde man muss die Jacke vernünftig fixieren, ich fand es sehr unangenehm, als die Jacke am flattern war. Das untere Ende ins Sitztrapez gesteckt und Weste über die Jacke hat das Problem gelöst, so wars angenehm.


    2. Schwimmen finde ich nicht mehr so sensationell. Also klar das geht, aber Wasserstarten ist kein Spass mehr. Insofern finde ich den Einsatz im Stehrevier oder auf großem Material, wo man nicht reinfällt, absolut sinnvoll. Alles andere muss jeder für sich selbst entscheiden.

  • Hi JFK, das wird für mich erst mal keine Lösung, hab schließlich den Pryde gerader erst gekauft (als Auslaufmodell). Und kälter als im Sommer Atlantik, jetzt so an süddeutschen Seen oder Anfang November am Gardasee werd' ich nicht surfen gehen - im Winter fahr' ich Skirennen und spiele Basketball ...


    Hi Pat, danke, das sind gute Hinweise. Wenn ich Anfang November an den Gardasee fahren sollte, weiß man ja nie genau, wie das Wetter sein wird. Wenn ich mich an den Wasserstart machen sollte, werde ich die Jacke weglassen. Dann schwimm ich ja auch mehr erst mal und bin nicht an der Luft ... Und ansonsten werd ich mal schauen und die engste Jacke nehmen, die ich hab (und Sitztrapezfahrer bin ich auch).


    HL - Wolfman

  • Warum kaufst Du dir nicht noch einen dünnen Unterzieher mit angesetzter Haube? zb von Gun-Sails, oder so. Ist nicht so teuer und bringt wirklich was.
    Für die Zukunft entweder wirklich einen Trocki für die kalten Tage, oder wenigstens einen dicken Glatthautanzug. Glaub mir, das ist das beste. Ich fahre eigentlich das ganze Jahr, wenn kein Eis auf dem Teich ist und das ohne Trocki. Nur umziehen muß dann halt ein bisschen schneller gehen.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Geht, also Unterzieher sind gut, keine Frage. Aber das Problem ist doch der sau kalte Wind. Gegen den hilft der Unterzieher nur bedingt. Was du schon etwas Hilft ist eine Weste, aber eine Jacke ist da wirklich eine sehr gute Lösung.

  • Am Anfang war die Sache schon ein bisschen anders, aber wenn Du nicht mehr so oft im Wasser liegst (oder kaum noch) und dann noch richtig zu tuen hast, wird es einem schon schön warm in der Pelle. Bei uns am See haben sich jetzt einige einen Trocki zugelegt und sind eigentlich nur noch am schwärmen. Ich glaube für die nächste kalte Jahreszeit werde ich mal wohlwollend darüber nachdenken. Das eigentliche Problem sind nach wie vor die kalten Hände. Zum Motorad und Skifahren gibt es beheitzte Handschuhe, warum nicht zum surfen? Ein Fäustling mit offener Handfläche und beheizter Aussenseite, das wärs.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus ()

  • Vielen Dank für eure Antworten. So ein Unterzieher mit Haube könnte eine Alternative sein, auch für Wasserstart (vielleicht lern' ich ihn ja jetzt). Müßte ja grundsätzlich auch zusätzliche Wärme geben. und es geht mir nicht darum, auch bei Null grad noch surfen zu können. Nur hab ich irgendwo gelesen, dass bei diesen Unterziehern mehr Wasser in den Anzug kommen kann, weil die Haube am Gesicht nicht so dicht ist wie der Anzug selber z.B. am Hals. Dann wäre der Erfolg zumindest teilweise wieder weg (je nachdem, wie oft man reinfällt ...). Dann hab' ich drüber nachgedacht, den Unterzieher eine Größe größer zu nehmen und über dem Anzug anzuziehen. Der von mir gesehene Unterzieher mit Haube (Ascan Hoodvest - http://www.ascan.info/pages/level_c/metalite/hoodvest.html) ist aber wohl außen kaschiert. Außen getragen wird er etwas Wasser speichern und Verdunstungskälte produzieren, meint mein Bruder. Außerdem ist fraglich, ob die MetalliteSkin-Beschichtung außen den gleichen wärmenden Effekt hat wie auf der Haut. Hat jemand Erfahrung mit solchen Teilen oder überhaupt eine Meinung zu diesen Fragen? Danke!


    HL - Wolfman

  • Habe den Ascan mit Haube schon ein paar Jahre, Superteil, kommt niemals Wasser am Hals rein!!!!
    Ich fahre Neo 5mm, dann 5mm und Hoodvest, dann 5mm und Hoodvest und Ski-Unterwäsche bis Wasser 4 / Luft 6 Grad.
    Im Sommer fahre ich fingerlose Handschuhe und im Winter eben mit Fingern, keine Umstellung zum Winter, da im Sommer schon genügend Handkraft antrainiert.
    Schuhe im Sommer halbhoch 3mm und im Winter die dicken atan mit 7 mm.
    Kalt ist es nur beim Umziehen, wohl dem, der ein geheiztes Wohnmobil hat!


    meint


    Dr. Spin Out

  • so isses

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen



  • genau den, mit dem Frontzip, habe ich mir voriges jahr auch geholt, sehr angenehmes feeling mit passender Unterwäsche

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • da ich auch im kajak unterwegs bin habe ich bei wirklich zapfigem wetter schon mal ne kurzarm paddeljacke drüber . bewegungsfreiheit ist gut, hält den body warm und hat je nach modell neo oder latexbündchen für nen guten abschluß an armen und hals.



  • Hast du noch ein paar weitere Infos zu diesem Anzug?
    Bekommt man den Frontzip alleine zu?
    Wie fallen die Größen aus? Passform?
    Der Frontzip soll angeblich sehr leichtgängig sein. Er geht aber nicht durch Rumflattern von alleine auf, oder (ist bei meinem jetzigen Anzug so)?

  • Moin,
    habe nicht den Dry Fashion sondern den GUL Astro, bei dem ist das Öffnen und Schließen des Zippers alleine problemlos machbar. Der Reißverschluß geht definitiv nicht von allein auf...


    Gruß, Thorsten

  • Hast du noch ein paar weitere Infos zu diesem Anzug?
    Bekommt man den Frontzip alleine zu?
    Wie fallen die Größen aus? Passform?
    Der Frontzip soll angeblich sehr leichtgängig sein. Er geht aber nicht durch Rumflattern von alleine auf, oder (ist bei meinem jetzigen Anzug so)?



    Also der frontzip geht super alleine zuzumachen, die Passform ist auch gut ich habe ihn eine nummer grösser genommen, da man es dann auch in der hocke noch bequem hat.


    die Passform ist auch gut und rumflckern tut da nichts, der Zipper hält auch dicht...


    Drei Freunde haben den sich auch gekauft und sind auch begeistert..


    Gruss
    Jan

  • Also ich denke ein Unterzieher reicht ...
    Ich fahre auch im spät-Herbst bis anfang Winter noch meinen doppelkaschierten 5/3 Mystic Anzug mit einem 1,5mm ION unterzieher, bevor mir am Körper kalt wird sind meine Hände schon schwarz.
    Leider kann ich absolut nicht mit Handschuhen fahren (muss jetzt mal offene Fäustlinge probieren), daher begrenzen meine Händer immer viel eher die Zeit auf dem Wasser als der Rest. Daher Unterzieher genügt.

  • Hallo, zu dem angefragten Thema hätte ich einen Lösungsvorschlag beizutragen. Leider nicht so günstig, aber warm und angenehm zu tragen, eine NPX Neo Windjacke. Ich benutze sie seit dem letzten Winter und bin äußerst zufrieden. Es gibt 2 Durchlässe für den Trapezhaken (einmal für Sitz- und einmal für Hüfttrapez). Am Anfang hatte ich die Befürchtung das die Jacke zuviel Wasser aufnimmt, doch stellte sich dies als unbegründet dar. Einfach über Deinen Anzug und Trapez drüberziehen fertig. Wenn es zu warm wird ziehst Du sie wieder aus oder benutzt sie nur in der Surfpause zum Temperaturhalten (mit einem 5er Neo drunter gehts bis 7 Grad C und 6 Bft, Selbsttest :). Es gibt die NPX (manchmal heißt sie Windjacke, manchmal Wind Hoodie) für 140 bis 160 Euro. Ich finde sie klasse!


    Gruß