Thommen T1 2008/2009

  • Hi Michael,
    auch wenn ich wesentlich häufiger auf's Wasser komme, würd ich mich nicht zu den elitären Kreisen zählen, die 1.999 Euro für ein Brett zahlen würden. :rolleyes:
    Dazu bietet der Markt zuviele günstige und obendrein sehr gute Alternativen! ;)


    Wie Du schon sagst, allerdings "nur" eine Alternative... ;)


    Ans Original kommt keiner... ;)


    Michael,


    Du bist ja auch allerdings eher kein potentieller RS-Kunde... :redface:


    Der 84er ist das oberste Beispiel...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Die Konstruktion der Boards wird grundlegend anders sein, einzigartig am Markt was Haltbarkeit und Stiffness angeht!


    Sehr interessant! Bin gespannt, was dahinter steckt. Wenn man davon ausgeht, dass es für wettbewerbstaugliche Raceboards genau zwei marktübliche grundlegende Konstruktionsarten (EPS-Sandwich und Hohlbauweise) gibt, kann man kaum glauben, dass da noch Raum für etwas "grundlegend anderes" ist.


    "Einzigartige Stiffness und Haltbarkeit" klingt für mich übrigens ein bisschen wie die marketingmäßige Umschreibung von "sauschwer".


    Fred

  • Sehr interessant! Bin gespannt, was dahinter steckt. Wenn man davon ausgeht, dass es für wettbewerbstaugliche Raceboards genau zwei marktübliche grundlegende Konstruktionsarten (EPS-Sandwich und Hohlbauweise) gibt, kann man kaum glauben, dass da noch Raum für etwas "grundlegend anderes" ist.


    "Einzigartige Stiffness und Haltbarkeit" klingt für mich übrigens ein bisschen wie die marketingmäßige Umschreibung von "sauschwer".


    Fred


    Naja, das Schwätzen überlassen wir mal anderen... ;)


    Es ist z.B. ein Unterschied, wo das Carbon laminiert wird. Als äussere Lage oder darunter, bei Fullcarbon!


    Wir laminieren das Carbon unter dem PVC Hardfoam (kein günstiges Airex, sondern das wesentlich bessere Divinicell).
    Darüber dann das vollkommen neue revoXskin als Deckschicht.


    Die allerersten Boards, die jetzt den Formen entsprungen sind, wiegen exakt wie folgt:


    RS54 = 5,1kg


    RS59 = 5,5kg

    RS67 = 6.1kg


    RS74 = 6,7kg


    RS84 = 7,3kg


    Ich denke, das kann sich sehen lassen für ein Serienboard, zudem keine Kompromisse was die Haltbarkeit angeht...


    Noch was: Wenn wir schreiben: "Fullcarbon", dann ist das Board auch ein Fullcarbon Board und keine Mogelpackung.


    Ich habe inzwischen die ersten Boards gesehen, sehen verdammt sehr gut aus... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja, die Shapes sind aber völlig anders in allen Boardlinien. Ich versuche mich morgen Abend mal ranzusetzen und das alles aufzubereiten... :)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • (kein günstiges Airex, sondern das wesentlich bessere Divinicell).



    Totti


    Günstiges Airex?? Totti gib mir bitte die Quelle an. Bin interessiert.:D
    Bei uns im Flautenland verhält sich's mit den Preisen (wie mit Anderem auch:tongue: ) gerade umgekehrt.:confused:
    Siehe:
    http://www.suterkunststoffe.ch/pdf/produkteuebersicht.pdf
    Skrollst du auf Seite 158 für Divinicell und auf Seite 161 für Airex.


    Gruss
    Robi

  • Hallo robi,


    habe bereits auf Deinen Einwand gewartet und möchte mich der Materialbestellung einfach mal anschließen. ;)


    Die Aussage, das eine Material sei "wesentlich besser" als das andere ist ebenso fragwürdig. Beide Marken haben inzwischen eine relativ große Produktvielfalt aufgebaut. Wenn man vergleichen will, muss man die Spezifikationen und die Vergleichskriterien angeben.


    Für mich ist ein Full-Carbonboard übrigens ein Brett, dessen Carbonanteil bei der Faserverstärkung bei 100% liegt. Alles andere wäre m.E. irreführend.


    Fred

  • Moin,


    weiß ja net, worauf ihr hinauswollt, aber selbst unter dem Link komme ich beim verbauten Material grob auf einen 10-15% höheren Divinicell Preis.
    Die genauen Preise kenne ich in China allerdings nicht, werden aber ganz gewaltig variieren. Evtl. habe ich mich etwas unglücklich ausgedrückt und hätte sagen sollen, als das günstigere Airex.


    Für mich ist ein Fullcarbon-Board ein Board, was eben anstelle von Glas zu 100% nur Carbon enthält und eben kein Glas!


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.



  • Komme mir vor wie ein Erbsenzähler:tongue: :redface:
    Hier meine Berechnung, um mein Statement (Airex ist nicht günstiger als Divinycell) zu untermauern:


    Divinycell: H80 3mm dick, Platte 1,21m x 0,535m kostet CHF 19.70 ergibt einen m2-Preis von CHF 30.45


    Airex C70.75 3mm dick, Platte 1,5m x 0,54m kostet CHF 26.55 ergibt einen m2-Preis von CHF 32.80



    Könnte allerdings sein, dass die Schweiz Airex subventioniert. Ist ja schliesslich eines der besten CH-Produkte weit und breit:tongue: Ähnlich wie Qualitäts-Emmentaler-Käse, welcher in New York weniger kostet als bei uns.


    Im Übrigen sollten sich die Boardfirmen längstens auf einen Standart einigen, um den Carbongehalt ihrer Boards analog dem Carbongehalt bei Masten anzugeben. Dies ist bei einigen Customschmieden auch Tatsache. (zB Witchcraft)


    Gruss aus dem Airex- Banken- Uhren- Schoggi (=Schokolade)- SUI 11- und Käseland:rolleyes:
    Robi

  • Hallo Totti,


    vielen Dank für die Klarstellung. Auch nach meinen Erfahrungen liegen Airex-Produkte in Europa preislich über Divinycell. Beide produzieren auch hier. Speziell bei diesem Thema sind wir sehr sensibel, weil Sandwichplatten bei unseren Selbstbauten einen hohen Kostenanteil ausmachen.


    Genau, an einem Fullcarbon-Board findet man keine andere Faserart als Kohle. Bei so einem Brett erübrigt sich dann auch die Diskussion, ob die Kohle nun über oder unter das Sandwich gehört.


    Die Angabe des Carbongehaltes macht mangels Nachprüfbarkeit m.E. beim Brett genau so wenig Sinn wie bei den Masten.


    Als potenzieller Käufer eines Premium-Raceboards würde ich wert auf eine Gewichts- und Rockergarantie legen. So etwas gibt es bisher ansatzweise nur bei Carbon Art und natürlich bei Interlagos und Fredstyles :D


    Fred

  • So, hier mal was zum Anschauen... :)

    Dateien

    • att11575.jpg

      (40,23 kB, 29 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.