vario trapeztampen - gurt vorne oder hinten?

  • ich habe bis jetzt immer nur fix-trapeztampen gefahren und mir jetzt ein set vario trapeztampen geleistet (verstellmoeglichkeit nur an einer seite) und mich wuerde jetzt mal interessieren, wie ihr eure vario trapeztampen montiert habt!
    macht es einen unterschied ob der zuggurt sich vorne zum mast hin befindet, oder lieber mit der segelhand bedient werden sollte?
    was sind denn die vor- bzw. nachteile von "so rum" und "anders rum"?


    danke im vorraus fuer eure kommentare!


    gruss

  • Bei mir ist auf einer Seite der verstellbare Gurt vorne, auf der anderen hinten. Und zwar deshalb, weil ich die Tampen so montiert habe, dass die Schlaufe aussen am Gabelbaum sitzt und herabhängt (und beide Tampen gleich sind, nicht rechts oder links). So kann ich mich am besten ein- und aushängen.


    HL - Wolfman

  • Hi,


    ich fahre die Vario tampen so, das ich mit der hinteren Hand die Tampen verstellen kann, so muss ich nicht die Masthand loslassen :D und wenn man zieht und verstellt , neigt man nicht aus versehen zum Schleudersturz..


    @ Wolfman ich habe auch die Schlaufe aussen am Gabelbaum, aber es sind nicht beide tampen gleich, kann es sein, dass Dein einer Tampen einmal falsch durchgezogen ist ???:rolleyes:


    Gruss
    Jan Falko

  • @ Wolfman ich habe auch die Schlaufe aussen am Gabelbaum, aber es sind nicht beide tampen gleich, kann es sein, dass Dein einer Tampen einmal falsch durchgezogen ist ???:rolleyes:



    Muß ich daheim mal nachschauen, glaub ich aber eher nicht. Als ich die Dinger montiert hab', hab' ich geschaut, ob es rechts und links gibt, die waren aber beide identisch. Ist vielleicht bei anderen Marken anders ...


    Zum Verstellen: die Länge hab ich noch nie verstellen müssen, das passt bei mir immer gleich. Müßte ich es aber doch machen, würde ich dafür wohl zum Ufer zurücksurfen. Zumindest bei meinen Tampen kann ich mir nicht vorstellen, dass ich das einhändig hinkriegen würde, wenn ich gleichzeitig einhändig surfen müßte, ohne im Trapez zu hängen ...


    HL - Wolfman

  • Allen Ernstes: Ich habe zwar Variotampen, die aber noch nie verstellen müssen während der Fahrt. Ich stelle die einmal ein bei Montage, dann vielleicht nochmal etwas nach. Das war es dann aber auch. Ich müsste mal nachmessen, ob die bei allen Gabeln gleich lang sind. Dann könnte ich auch bequem Fixed nutzen. Ich weiß aber nicht, ob die alle gleich lang sind.
    Einzig das Achterliek verstelle ich auf fast jedem Schlag mit dem Achterliektrimmsystem, nur bei Segeln über 6.5qm...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Verstellen währen der Fahrt? Stelle ich mir schwierig vor bei den Tampen, wo das Seil
    sich durch eine Schlinge selbst festzieht bzw. belegt.


    Meine nächsten Tampen werden auch Fixed sein.

  • Ich nutzt DAkine Varios und verstelle während der Fahrt schnell und leicht! Ich glaube Totti hat die gleichen... die weißen mit Metallklemme. Hält auch bei Überhack mit 4er problemlos ohne durchzurutschen. Geile Teile.
    Gerade bei sehr wechselhaften Bedingungen. Außerdem decke ich mit einer Gabel 5 Segelgrößen für jeweils 2 Boards ab.... Ich will es auf keinen Fall mehr missen.
    Die Dakine sind top. Man muss sie nur richtig zu bedienen wissen bei voller Fahrt ;)


    Achso.. und immer mit der Klemme zur hinteren Hand montieren... wurde hier aber schon gesagt.

  • Ja, die habe ich auch. Die sind echt gut...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Außerdem decke ich mit einer Gabel 5 Segelgrößen für jeweils 2 Boards ab.... Man muss sie nur richtig zu bedienen wissen bei voller Fahrt ;)



    Da mußt du die Tampen ja als erstes immer auf der Gabel verschieben. Ich nehm mal an, du hast dafür Markierungen und machst das vor dem Lossurfen (das stelle ich mir beim Fahren noch schwieriger vor als die Längenverstellung).
    Ich habe allerdings für jedes Segel eine Gabel, weil wir die verschiedenen Segel in der Familie teils gleichzeitig nutzen und ich mir das ständige Umriggen ersparen will.


    Mit der Längenverstellung geht es mir wie Totti. Ich habe bis jetzt keine Notwendigkeit festgestellt, die beim Fahren zu verstellen. Wenn doch, dann käme das sicher nur mit der Segelhand in Frage, aber ich glaube, dafür muß man ein echter Könner sein, sonst geht das schief. Würd ich mir nicht zutrauen.


    Habe mal meine verschiedenen Gabeln gecheckt: ich habe zwei verstellbare Tampenpaare. Einmal ein Pro Limit, bei dem die beiden Seiten spiegelbildlich konstruiert sind. Da kann man beide verstellbaren Seiten auf die Segelhand montieren (nur hab ich sie gerade anders herum drauf - aber egal, s.o.). Die anderen sind ein NoName Produkt, beide sind gleich. Da wäre die Montage der verstellbaren Seiten zweimal auf die Segelhand schwierig. Bei wem es darauf ankommt, der müßte beim Kauf also darauf achten, zwei spiegelbildliche Tampen zu bekommen.


    HL - Wolfman

  • Hallo Wolfman,
    logisch verschiebe ich vorher, ist doch wohl klar. Weiß nicht ob du mich verstanden hast oder ob dir klar ist was ich meinte. Es macht schon ein Unterschied (besonders beim Höhe laufen) ob die Tampen kurz oder lang sind. Außerdem ist es sehr relevant ob ich mit 4.0 auf 88l Welle oder 7 auf 115l Binnensee unterwegs bin. Ich merke mir viele Sachen... MAstfußposition, Tampenposition, Finnen, Finnenposition, Gabelbaumhöhe (was bei durchaus variiert), Trimm usw.... ich bin froh wenn ich mir nicht noch die Tampenlänge merken muss... das stelle ich dem Material und Bedingungen anpassen gegebenenfalls (also nocht immer notwendig) bei den ersten Schlägen oder bei Windwechseln ein. Z.B. finde ich leicht längere Tampen in der Welle (wenn ich nicht um Höhe kämpfen muss) sehr angenehm.... ansonsten will ich auch dem See beim rumcruisen nicht mit dem Allerwertesten auf der Wasseroberfläche rumschleifen.
    ein weiter Punkt ist die Gabelbaumbaumhöhe die je nach Einsatz (Bedingungen, Material) um 5cm variiert!
    ... Es ist bei einer Gabel für mehrere Boards und Segel äußerst praktisch die Möglichkeit! zu haben schnell und unkompliziert die Länge der Tampen zu verstellen. Ich kann mit gar nichts anderes mehr vorstellen.. das wäre so als wenn ich für 5 Segel und 2 Boards nur eine Finne nehmen dürfte...

  • Hi Christian,


    ich glaub', ich hab' dich schon verstanden. Deine Verhältnisse, dein Können und deine daraus folgenden Notwendigkeiten. Da sieht's bei mir halt in mehrfacher Hinsicht anders aus. Deshalb brauche ich diese Längenverstellung zumindest momentan nicht. Da wird jeder für sich selber irgendwann merken, wie es bei ihm ist. Und wer das dann im Fahren beherrscht, hat jedenfalls meine Bewunderung.


    HL - Wolfman

  • ok sollte wirklich nicht überheblich rüber kommen. Das Verstellen mit der Metallklemme ist eigentlich ganz einfach... es sind ehrlich gesagt meine ersten, die es mir auf dem Wasser möglich machen. Ich habe vorher immer die mit den unbeweglichen Plastikteil gehabt, wo das Gurtband durchläuft,... kürzer machen ging aber eingehängt länger machen nicht. Doof, man brauchte immer Kraft und zwei Hände!
    Die Dinger mit Metallklemme lassen sich quasi "per Knopfdruck" eingehängt verlängern. Man muss dann den Hebel entgegen wieder andrücken und fertig. Zum Kürzen einfach am Gurtband ziehen. Auch hier den Hebel manuell kurz entgegen andrücken. Während des Verstellens muss man natürlich den Zug auf dem Tampen jeweils minimieren, beim kürzer machen, und beim länger manchen gegebenenfalls dosiert erhöhen oder reduzieren (kommt natürlich drauf an wie man unterwegs ist) und an dem Punkt der Einstellung wo man hin wollte wieder minimieren. In beiden Fällen wird, wie gesagt, die Klemme noch kurz manuell ans Gurtband angepresst bzw. nachgepresst. fertig, dauert keine 5 sec. und ist einfacher als es sich anhört.

  • Also ich hab sie schon ab und zu während der Fahrt verstellt. Das geht, wenn der Verstellbereich auf der hinteren Hand montiert ist, anders rum hätte ich sicher Probleme!:D

  • Ich glaub, ich sollte meine Varios mal drehen. Ich hab sie bisher immer so monitert, daß die Verstellschlaufe auf der Masthand liegt... dachte, das wäre normal so...aber vielleicht gehts andersrum doch besser. Keine Ahnung, ehrlich gesagt.

  • Ich habe meine noch nie verstellt. Nutze seit je her Varios, stelle die einmal ein und das wars. Vielleicht sollte ich die mal ausmessen und dann fixed kaufen, dürfte weniger kosten... :bonk:


    Edit: Das Gleiche habe ich schon mal vor einem Jahr hier in dem Thread geschrieben, na sowas... :bonk:
    Lernresistent ist er auch noch... :rolleyes:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • @Pollux,


    oder Du holst die die Neil Pryde Vario Tampen die haben vorne und hinten zum verstellen :D



    Ich hab die np vario race und die sind nur einseitig zu verstellen... Ich dreh sie mal, hab ich schon was zu basteln. :)