Am 02.04.2010 habe ich einen Kardangelenk-Mastfuß bei HTS im Online-Shop bestellt, einige Wochen keine Reaktion von HTS, dann habe ich mehrfach angerufen und gemailt, nach weiteren Wochen endlich jemanden ans Telefon bekommen, netter freundlicher Kontakt, er sei auf einer Messe gewesen, war daher schlecht erreichbar, hat sich freundlich entschuldigt, somit war ich wieder etwas beruhigt.
Der Mastfuß sei ausverkauft, würde bald wieder zur Verfügung stehen, bald solle eine neue Lieferung kommen, ich solle warten, würde per Mail informiert sobald bekannt wird, wann die Lieferung kommt; wochenlang keine Mail erhalten, nachgefragt, gleiches Spiel, ich würde eine Mail erhalten, wenn klar wird, wann er lieferbar ist. Wieder keine Mail erhalten; mehrere Wochen das gleiche Spiel.
Irgendwann, beim x-ten Anruf sagte man mir, der Mastfuß sei per Post unterwegs; Mastfuß kam nie an, auf Nachfrage hieß es , man würde nachforschen, ich bekäme eine Mail, kam aber keine. Erneuter Anruf von mir, der Herr von HTS sagte, der Mastfuß sei bei der Post verloren gegangen, letzte Mastfuß-Lieferung sei nun ausverkauft. Also gut, dann eben Geld zurück, kein Problem. Brauchen Sie meine Bankverbindung? „Ach ja, gib sie mal durch“ (wie will er mir ohne Bankverbindung mein Geld zurücküberweisen?). Nach zwei Wochen ist kein Geld eingegangen. Auf telefonische Nachfrage hieß es heute, Überweisung sei vor einigen Tagen in Auftrag gegeben worden, es werde von der Rechnungsabteilung überprüft und ich bekäme heute noch eine Mail.
Fazit nach fast 6 Monaten:
Mastfuß gezahlt, nicht geliefert, noch kein Geld zurück.
Mastfuß ist auf HTS-Page immer noch als Verkaufsartikel gelistet, ist aber nicht
lieferbar, worauf aber nirgends hingewiesen wird.
Kann mal passieren, niemand ist perfekt und jeder ist auch mal überfordert mit seiner
Arbeit; auch gibt das niemand gerne zu, ich auch nicht und jeder sucht dann mal nach
einer Ausrede; aber das alles passt zu sehr in die lange Liste der Erfahrungen anderer die ich hier und im surf-magazin-Forum gelesen habe, das hat meiner Meinung nach System, seit längerem und scheint sich in keiner Weise zu bessern.
Unzuverlässiger Kontakt, Hinhaltungen, Versprechungen die nicht eingehalten
werden.
Dass das Paket mit dem Mastfuß bei der Post verloren gegangen ist, glaube ich ganz
einfach nicht; aber was soll dann die ganze Geschichte??
Für mich ein unglaubwürdiger Anbieter.
Wenn ich bedenke, dass der Anbieter im surf-forum unter idefix66 gepostet hat, Käufer
diskreditiert hat die sich zu Recht beschwerten und sich nicht als HTS-Angestellter zu
erkennen gegeben hat, schlage ich die Hände über dem Kopf zusammen, derjenige
sollte sich in Grund und Boden schämen, was sollen diese ganzen Lügengeschichten??? Das ist doch gar nicht notwendig, ein Satz hätte gereicht:
„Der Mastfuß ist nicht vorrätig, tut mir leid, Fehler von uns, ich überweise das Geld
zurück“
Mir ist bewusst, dass so ein Posting negative Folgen für den Anbieter haben kann, aber ich sehe auch die armen Käufer vor mir, für die ein solches Geschäftsgebaren negative Folgen haben kann, unverschuldet, die vielleicht auch größere Beträge überweisen und dringender auf das Material warten als ich. Daher will ich meine Erfahrungen hier und im surf-Magazin-Forum weitergeben um andere Windsurfer zu schützen und hoffe, dass auch andere dies tun und solche Erfahrungen für alle zugänglich machen.
Mag sein, dass ich mir hierdurch Ärger mit HTS einhandele, aber ich glaube, dass nicht der Überbringer schlechter Nachrichten bestraft werden soll. Ich hoffe, dass sich das Geschäftsverhalten von HTS bessert und die Käufer dort in Zukunft fair und ehrlich behandeln werden, denn HTS bietet meiner Meinung nach sehr gute Produkte auf ihrer Homepage an. Ich wünsche HTS viel Erfolg, aber so wie es im Moment läuft, ist es einfach nicht in Ordnung.
Bin gespannt ob ich nach diesem Posting mein Geld noch erhalte.
Patrick Otte