Camber gebrochen ???

  • Jo da bin ich schon wieder einmal in der rep. rub.:(


    Habe heute, mal nur so, mein Gaastra Plasma geriggt.
    So mit Trimmkurbel usw.


    Die untere Latte sah sehr faltig aus, kurz den Schlüssel dazu geholt und langsam angezogen........
    ............................und nix


    Das Plasma hat ja nur zwei Camber, aber einer reicht ja zum Vergleich und in der Tat glaube ich das da nen Bruch vorliegt hmm


    Super is ja das in der Masttasche, da wo die Camber sitzen ...KEINE... Reißverschlüsse sind


    ja und jetzt wie kommt man da drannnnnnnnnnn?
    Man Gaastra, gefällt mir goarnet
    hilfe bitte


    Hatte einer schon mal das gleiche Problem?


    Danke, schon jetzt!

  • Sitzt der Camber richtig ? Muss er auf dem Mast geklappt oder aufgefedelt werden ? Welchen Mast benutzt du ? Vielleicht ist der Spanner beschädigt ? Würde den mal raus nemen und die Funktion prüfen.Ist er vielleicht schon voll eingedreht,und kann keine Spannung auf die Latte auf bauen ? An den Camber kommst du durch die Masttasche,also rein greifen und tasten,sollte eigentlich zum Abziehen,also wechsen sein.Muss vielleicht der Camber an die Mastdicke angepasst werden ? dazu gibt es dann ausgleich Stücke ( spacer ) die vor dem Camber auf die Latte aufgeschoben werden .

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Was hat der Camber mit Falten im Bereich der unteren Lattentasche zu tun?
    Nichts!
    Entweder ist die Latte irgendwo gebrochen oder das vordere Lattenende hat sich durch die Vernähung der Camberaufnahme gebohrt oder das Gewinde des Lattenspanners wurde überdreht und die Madenschraube ruscht im nicht mehr vorhandenen Gewinde zurück.
    Der Camber hat keinerlei Einfluß auf die Lattenspannung sondern nur auf die Profiltiefe im vorderen Bereich des Segels.
    Also; Madenschraube herausdrehen, Spanner soweit reindrücken das man das Band welches den Lattenspanner hält aus der Halterung lösen kann, dann den Lattenspanner herausziehen und danach die Latte herausziehen.
    Die Latten sind meist dreiteilig, am den Verbindungstellen zum Carbonrohr drückt sich bei Überlastung gern mal das Carbonrohr über die aufnehmende Hülse und spleisst auf. Diese verkürzt die gesamte Länge der Latte.
    Sollten die drei Teile alle in Ordnung sein, kann auch das vordere Lattenteil durch die Verstärkung der Camberaufnahme gedrückt worden sein, da muß ein Segelmacher dann dran.
    Kaputter Lattenspanner(Schraubenüberdrehung) kann man einzeln nachkaufen.

  • Story mit zwei Bildern is wohl keine Story aber vielleicht hilft`s


    Da die Masttasche doch eher eng ist,habe ich jetzt nicht so den Mut den Camber rauszuziehen
    Gewinde ist iO, dann schon eher, ich zitiere:


    "oder das vordere Lattenende hat sich durch die Vernähung der Camberaufnahme gebohrt"


    Hier mal die Bilder


    Ups...schon fertig na das macht schon Spaß mit ner 16000er Leitung, früher mit meiner 1000er konnte ich beim Bilder hochladen ne runde surfen gehen:D

  • Bernie hat recht. Entweder ist die Latte irgendwo defekt, oder es stimmt was anderes nicht. Am Camber liegt es nicht. Wenn der gebrochen ist, dann springt er schlicht vom Mast ab.
    Wofür zum Teufel braucht man beim Plasma eine Kurbel? Laß die Finger davon und mach es von Hand, mit Gefühl. Ein kleiner Trimmblock reicht und ein gut laufender Tampen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nimm mal die Latte raus und schau sie dir an...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Trimmblock:confused:



    Ja, so einen Stab mit 2 Löchern drin....

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn ich die Latte rausziehe habe ich nur ca. 20cm in der Hand
    momentchen mach nen Foto



    Das hört sich schon nicht gut an. Die Latte besteht zwar aus mehreren Teilen, aber wenn sie heil ist, kannst Du sie in einem aus dem Segel ziehen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Öh ..... wollte ich das nicht von euch wisse.....doch
    also was sagt dir das?


    Mit dem Ausgefranst hast Du Recht!
    Da steckt der Rest des Ausgefransten noch vorne in der Lattentasche. Das Lattenteil bricht vorne so auseinander, wenn bein Abbau der Camber zu stark abgewinkelt wird von der Camberaufnahme.
    Also beim Abbauen am Schothorn die Spannung bestehen lassen, den Vorliekstampen 3-5cm lösen und die Camber per Hand abklappen(in die Gabelbaumaussparung greifen und die Camber runterdrücken.
    Erst dann den Achterliekstampen lösen.
    Hoffe richtig aufbauen kannst Du?
    Für Dich heißt das nun den vorderen Lattenteil neu besorgen

  • wo bekomme ich das? bei Gaastra selbst oder im Surfshop?


    Ach noch was, beim Plasma lassen sich die Camber nicht vom Mast oder auf den Mast drücken
    beim aufriggen muß man den Mast in die Camber fädeln....mal als Info


    Bleibt noch die Frage wie bekomme ich das was noch drinn ist RAUS:confused:

  • Ach noch was, beim Plasma lassen sich die Camber nicht vom Mast oder auf den Mast drücken
    beim aufriggen muß man den Mast in die Camber fädeln....mal als Info


    Upps!
    Wieder was gelernt!(kommt davon wenn man nur Racesegel fährt)
    Bei meinen Vapors geht es; Du hast aber Recht!
    Die Reste holt man am Besten so raus:
    Camber abnehmen und dann vorsichtig mit stumpfen Gegenstand über die Camberaufnahme(ist das Ende der Lattentasche) drücken in Richtung Achterliek. Ist eine ganze schöne Fummelarbeit, doch mit Geduld geht es.
    Zur Fehlerursache:
    Kann es sein, das Du zu wenig Vorlieksspannung hattest und dann die Camber mit Gewalt rübergedrückt hast?
    Auch so gehen die vorderen Lattenenden kaputt.
    Inwieweit der nicht passende Mast schuld sein kann mag ich nicht zu sagen; ich nutze den Originalmast!
    Besorgen kann Dir das vordere Lattenende sicherlich ein Gaastrahändler; inwieweit der Importeur hilft weiß ich nicht.
    Zu aufgedruckten Angaben kann ich nichts sagen(wo sind die Plasmafahrer); doch bei mir stimmen die Gabelangaben beim Vapor auch nicht.