Umfrage: eigenes Custom Board JA/Nein

  • Ja - aber doch nicht Pozo, v.a. wenn Du Bandscheibenprobleme hast. Für mich stellt sich das Problem nicht, denn wenn kein Wind ist gehe ich Wellenreiten. Und zwar so gerne, dass ich manchmal nicht weiß, ob mir Flaute oder Wind lieber ist. Dann ist ein Ziel wie Fuerte (aber nicht im Sommer) ideal. Aber vielleicht ist das jetzt schon wirklich zu sehr OT.

  • OT aber das bleibt oft nicht aus bei Diskussionen:


    Ich weiß nicht aber immer wenn ich im Sommer mal auf GC bei Pozo vorbei schaue ist meist schon Wind, 4.5er oder so und fahren sich da 30 Leuten in 0.5m Wellen (die man nicht nutzen kann denn zu nah am Steinen) hin und her, und wieder hin und wieder her und....Vielleicht sieht man gerade mal einen Spinloop und das wars denn. Denn lieber mit 5.3 in einen Side shore point break mit Kanal in Lee und 1,5m Welle. Wenn man im Sommer denn mal mehr Wind möchte fährt man nach Sotavento. Kann man auch hin und her fahren und wenns eine Welle gibt ist das Wellenreiten 10x schöner und einfacher als Pozo und auch eine 0,5m Welle lässt sich dort abreiten mit mehrere Turns. Ich kenne kein Windsurfer die hier gewohnt hat und wegen Windsurfen nach GC umgezogen ist. Umgekehrt schon, Iballa z.B. Köster ist schon extrem gut aber Weltmeister ist er nur weil er in dieser Bedingungen aufgewachsen ist wo auch die World Cups stattfinden. Wäre er in z. B. Maui oder Fuerte aufgewachsen wäre er ein kompletteren Windsurfer gewesen aber vielleicht kein Weltmeister. Wenn sein Vater ihn jeden Tag nach der Schule zum Strand fahren hätte. Wenn nicht.......vielleicht ist es auch die bequämlichkeit am Strand zu wohnen wenn man noch zur Schule geht und kein Führerschein hat die ihn Weltmeister gemacht haben, nicht die Qualität der Bedingungen. Für Jemand die ein Führerschein hat wird die 10-15min Autofahrt locker von der Qualität der Bedingungen gut gemacht. Es gibt ein Video mit Köster im Norden von GC wobei ich denke: ist das unser offizielle Weltmeister? Mittlerweile ist er auch in solche Bedingungen eine Menge besser geworden aber das hat er nicht auf GC gelernt.
    Für mich ist diejenige Weltmeister der mit den breitesten Grinsen. Da hat jeder eine Chance.

  • OT: Auf Sylt hat er gezeigt, warum er Weltmeister geworden ist. Wegen hin und her fliegen viele nordeuropäische Surfer auch nach Fuerteventura. Fahren dann nur sehr lange von Flughafen Richtung Süden.


    Aber stimmt schon. (Fast) alle träumen von der lange laufenden Welle und surfen dann im Windwellenchaos. Oder man prügelt sich dort mit den Wellenreitern.

  • Ganz klar pro Serie spricht, daß die meisten Hersteller ein großes Testteam haben und der Shaper ein Feedback erhält. Ich glaube, diese Boards sind vom Shape am weitesten ausgegoren. Produkttoleranzen mal aussen vor, die gibt es erst recht beim Custom. Oder welcher Shaper hat eine komplett akklimatisierte Kammer?
    Bei einem Custom kauft man die Katze im Sack.
    Pro Haltbarkeit für ein Custom halte ich auch pauschal für nicht gerechtfertigt. Es gibt genug Serienboards einschlägiger Hersteller, die 99% der Surfer nicht kaputt bekommen.


    Ich bin schon viele Customs gefahren (Speed, Slalom, Wave), gerade bei den Raceboards ist das maximal mögliche Gewicht ein Traum. Etwas über 4kg bei 115l ist gigantisch zu fahren. Aber andere Boards, diie 2-3kg mehr wiegen, machen auch Spaß und sind stabiler.


    Ich würde mir gerne mal wieder was bauen lassen, aber es scheitert an den Shapern. Denn die wissen es alle besser was ich möchte oder hören nicht richtig zu. ;)
    Ich glaube aber auch, ich bekomme alles traumhaft auf dem Serienboardmarkt.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • ...Etwas über 4kg bei 115l ist gigantisch zu fahren. Aber andere Boards, diie 2-3kg mehr wiegen, machen auch Spaß und sind stabiler.


    Gut zusammengefaßt. Ich frage mich wie man beim Positivbau so viel Gewicht einsparen kann. Siehe auch Lorch Platinum. Kann mir das nur durch den großzügigen Harzeinsatz im Negativformen Brettbau erklären. Aber Harz bringt auch Stabilität :rolleyes:.

  • Es ist bemerkenswürdig wie gut er in solche Bedingungen zu recht kommt. Denn gerade Traumbedingungen sind das nicht und vielen würden es nicht mal schaffen überhaupt heraus zu kommen. Ich glaub nicht das es viele Windsurfer gibt die sich für ein Windsurfurlaub nach Sylt in den Flieger setzen würden. Es ist schon von Vorteil wenn man mit solchen Bedinugnen auch zu recht zu kommt, das erhöht den Spaß. Aber irgendwann ist man mit sein können auch an seine Grenzen. Denn lieber mit geeigneten Material leichtere Bedingungen zur Spaß machen. Gutes Material kann man kaufen, Fahrkönnen nicht.


    Es kommen auch viele richtung Norden. Nur verteilt sich das mehr, sowohl Zeitlich als Räumlich.


    Für solche Bedingungen muß man nicht mal Halsen können um eine Welle ab zu reiten und das geht auch nicht so auf den Knochen:





  • Gut zusammengefaßt. Ich frage mich wie man beim Positivbau so viel Gewicht einsparen kann. Siehe auch Lorch Platinum. Kann mir das nur durch den großzügigen Harzeinsatz im Negativformen Brettbau erklären. Aber Harz bringt auch Stabilität :rolleyes:.


    Inserts nur da, wo sie gebraucht werden. Ansonsten nur eine Lage Carbon und keine (unnötigen) Verstärkungen, dann erreicht man das.
    Ich hatte mal ein 115l Speed-Slalom, 67cm breit, mit auf Fehmarn zum surf Festival. Das kam schon ziemlich gut dort an, gerade knapp über 4kg.
    Wobei das Board sogar noch deckend weiß lackiert war. Ich habe irgendwo noch Pics, leider ist es verbrannt...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich glaub nicht das es viele Windsurfer gibt die sich für ein Windsurfurlaub nach Sylt in den Flieger setzen würden.


    Und ich glaube, wer am Brandenburger Strand, in Zandvoort und Scheveningen windsurfen kann, der kann es überall... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat

    Ein Custom zu fahren hat nichts mit Angeberei zu tun. Es zeigt, dass man Windsurfen liebt und das Preis-Leistungsverhältniss ist meist nicht schlechter.


    Die Entscheidung ein Custom zu kaufen hat aber auch mit Gründen abseits von Fahrleistungen zu tun. Ein individuelles Design, das Gefühl ein Unikat zu fahren sowie die Wertschätzung für echte handwerkliche Leistungen spielen da auch mit rein.


    Moin, moin,


    die beiden oben zitierten Aussagen von Bouke und Flo sprechen mir voll aus dem Herzen. Mit einem Custom Made Board besitzt man wirklich ein Board mit einem absoluten Alleinstellungsmerkmal, d.h. es ist individuell und es wurde nach den Wünschen und Vorgaben des Besitzers wirklich nur einmal gebaut!!


    Natürlich hat Totti auch Recht, wenn er sagt, dass man die Katze im Sack kauft. Dieses habe ich ja leidvoll mit der 1. Version meines c2 Customs auch erfahren! Wenn ich aber nun meine 2. Version des Customs sehe, welche mir wirklich in Bezug auf meine Größe und mein Gewicht absolut auf den Leib geschneidert wurde, kann ich nur sagen, dass ich in Sachen An- und Durchgleiten, Halseneigenschaften und easy going sowie in Sachen Haltbarkeit wirklich mehr als begeistert bin. Ein Serienboard hätte so manch einen Schleudersturz mit Sicherheit nicht so unbeschädigt überstanden, wie mein im Bugbereich mehrfach verstärktes Custom. Und das Gewicht von 8,3 kg inkl. Schlaufen bei einem Volumen von ca. 145 l ist wohl in dieser Klasse auch mehr als konkurrenzfähig......!!!


    In diesem Sinne, viele Grüße,


    Jürgen

  • Ganz klar pro Serie spricht, daß die meisten Hersteller ein großes Testteam haben und der Shaper ein Feedback erhält. Ich glaube, diese Boards sind vom Shape am weitesten ausgegoren. Produkttoleranzen mal aussen vor, die gibt es erst recht beim Custom. Oder welcher Shaper hat eine komplett akklimatisierte Kammer?


    Hi Bouke,


    was meinst du zum thema fertigungstoleranzen...? würde ich zwei identische customs bei dir bekommen ? wie siehts bei deiner serie aus...ok leicht
    OT...


    antwort auch gerne als PN


    grüße herry

  • Und ich glaube, wer am Brandenburger Strand, in Zandvoort und Scheveningen windsurfen kann, der kann es überall... ;)


    Klar, aber würde man sich für solche Bedingungen im Flieger setzen? Warum schwierig wenn man es besser und dabei auch noch einfacher haben kann? Wenn man dort wohnt, OK aber doch nicht wenn man sich sowieso im Flieger setzt.

  • Ganz klar pro Serie spricht, daß die meisten Hersteller ein großes Testteam haben und der Shaper ein Feedback erhält. Ich glaube, diese Boards sind vom Shape am weitesten ausgegoren. Produkttoleranzen mal aussen vor, die gibt es erst recht beim Custom. Oder welcher Shaper hat eine komplett akklimatisierte Kammer?


    Ich denke jeder gute Shaper.


    Ich shape CNC bis auf den 0.4mm (Die Machine hat 0,2mm Toleranz) und das Volumen wird berechnet, nicht geschätzt.


    Serienbretter werden aus Formen gemacht die von irgendwelche Prototypen abgenommen werden. Im bestenfall sind die auch CNC geshaped und bis dahin nicht all zu sehr belastet damit sich der Shape nicht verformt hat. In manch andere Fälle war es gewählt aus mehrere schnell geshapte Prototypen die nicht all zu genau und stabil waren und das konnte mann denn später bei jedes Brett aus der Form zurücksehen, eine Kante runder als der Andere, asymetrie in der Outline, eine vom Springen geänderte Rockerlinie oder soger durchgebrochen und wieder zusammen gesetzt. Denn habe ich schon früher von Hand die Bretter viel genauer geshaped.


    Und wie gesagt, ich gebe Garantie das es das beste Brett sein wird was man finden kann. Wenn es für Jemand die Katze im Sack ist bekommt man entweder ein neues Brett oder sein Geld zurück. Vorausgesetzt ich habe keine falsche Info´s bekommen. Oder wenn der Kunde meint das er selber Ahnung hat von Shapes und sein Shape selber komplett bestimmen möchte würde er am jedenfall von mir kein Garantie auf die Fahreigenschaften von so ein Shape bekommen, wenn ich es überhaupt bauen würde, wenn ich nichts drin sehe habe ich besseres zu tun.


    Vom Feedback von Pros die viel mehr in guten Windreviere unterwegs sind und für jeder Bedingung ein anderes Brett haben und vom Fahrnivo nicht vergleichbar sind mit den Endkunden hat man auch nicht viel von. Ausserdem haben die wenigsten Ahnung von Shapes, das hängt doch wirklich vom Shaper ab.


    Und wenn ein Serienbrett in August auf dem Markt kommt haben die nur einige Monaten die unter den Leuten zu bringen und Feedback zu bekommen bis ende Dezember den neuen Shape schon wieder stehen muß damit es in August wieder ein neuen Shape im Läden gibt und Mängel beseitigt sind. Da man ein Brett eigentlich mindestens ein Jahr lang in den unterschiedlichsten Bedingungen fahren muß um es wirklich kennen zu lernen wo die Schwächen und Stärken sind geht das nicht.
    Oder wenn der Marketing Manager Druck ausübt auf den Shaper das er unbedingt was neues möchte zum bewerben ohne das es richtig getestet wurde oder wenn aus Kostenersparniss das gleiche Brett für die 4e Saison nur mit geändertes Dekor oder Finnenaufstellung in Produktion bleibt wenn die eigentlich schon besseren Shapes haben.

  • Hi Bouke,


    was meinst du zum thema fertigungstoleranzen...? würde ich zwei identische customs bei dir bekommen ?


    Ja. Früher schon von Hand geshaped auch schon gemacht.


    wie siehts bei deiner serie aus...


    Beim Rocker haben wir 1 bis 2mm Toleranz, je nach dem um was für ein Brett es geht. Bei Dicke und Breite 1mm, bei der Länge 3mm.

  • Sogar einen verstärkten - quasi das Innenleben einer Fußschlaufe. Nur um auf Nummer Sicher zu gehen. Habe das auf Fuerte bei einem Board eines Kunden aus Tenerifa gesehen und gut gefunden.


  • Serienbretter werden aus Formen gemacht die von irgendwelche Prototypen abgenommen werden. Im bestenfall sind die auch CNC geshaped und bis dahin nicht all zu sehr belastet damit sich der Shape nicht verformt hat.


    Das erinnert mich an den krummen Tabou, war das ein spannendes Thema im Forum... :D:bonk:


    Wer hat denn großartig zum Shapen Zugriff auf eine CNC Fräse, ausser Sebastian Wenzel? Alle anderen dürften doch wohl mit Schablonen und Augenmaß arbeiten, inkl. Cobra.
    Allenthalben dürfte dort für den Formenbau das UWS eine Form haben. Alles andere bringt bei den Mini-Stückzahlen wohl eher nichts.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.