Silvaplanasee

  • Hallo zusammen,


    hat jemand von euch Erfahrung mit dem Silvaplanasee. ;)
    Windverhältnisse, Materialwahl, etc. ?


    Gruß
    Carsten

  • Moin,


    das richtige Revier für Klotüren und Segel ab 9qm :D


    ...selten das mal was kleineres geht. Hängt auch mit der dünnen Luft da oben zusammen. Selbst wenns mal richtig pustet kommt kaum richtiger Druck in die Tüte.


    Kiter sollte man ebenfalls nicht als störend empfinden :tongue:


    gr thommy

  • Naja wem die Klootüren und Grosssegel gefallen, der kann sie natürlich jederzeit gerne benutzen :rolleyes:.


    Ich fahre seit letztem Jahr max. 5,9m2 und 100l Freestyleboard. Wenn' gut windet reicht auch das 5,3er :) .
    (Bin nicht ein absolutes Leichtgewicht mit 75kg)


    Die Thermik (der Malojawind), die normalerweise bei Schönwetter um die Mittagszeit einsetzt, erreicht um die 4 bis 5 Bft. Mit Südwestwind-Unterstützung kanns auch bis zu 6Bft sein. Mehr ist selten zu erwarten. Bei Nordwind ist selten mit guten Verhältnissen (Julierwind, ablandig und sehr böig) zu rechnen


    Die aktuellen Windverhältnisse kannst Du hier nachschauen:
    http://www.surfclub-silvaplana.ch/wind/
    und hier die Webcams:
    http://www.surfclub-silvaplana.ch/webcam/


    Segel bei normalem Wind zwischen 6,0 und 7,0 reichen meist. Durch die dünnere Luft sind aber auch grössere Segel möglich
    Bretter je nach Fahrkönnen 90 bis 120 l Freeride/Slalom oder Freestyle.


    Mit gutem Material hast Du genug Druck im Segel, auch mit der 'dünnenren' Luft. Bei kappem Wind brauchst Du halt mal mehr aktive Hilfe (anpumpen).
    Die dünne Luft mach ca. 0,5m2 mehr Segel notwendig als bei gleichem Wind auf Meereshöhe.


    Noch ein Thema Anzug:
    Wassertemperatur bei maximum 15° -> Anzug Kurzarm oder auch Langarm und Schuhe sind empfehlenswert.


    und noch zu den Kitern:
    Die hats tatsächlich viele auf dem See. :(
    Die meisten allerdings unterhalb (im Lee) bei der Kitestation. Nur wenige ganz gute (und somit meist kein Problem) schaffen es hoch in die 'Surfzone'


    Gruss Andreas

    Life beginns at 10kn - Foilstyle ist Spass, wenn andere noch auf Wind warten ...