Verwirrter sucht Finne

  • Moin zusammen,


    ich glaube, ich bräuchte so lansam mal eine neue Flosse für meinen Futura 111. Wiege 83 kg, Segel 5.0, 6.0, 7.0, Flach- und Kabbelwasser, cruisen und Halsen/Duckjibes. Es darf auch gerne etwas schneller werden, wenn ich dabei noch das Gefühl habe, es in etwa kontrollieren zu können.
    Seegras ist für mich eher kein Thema.


    Aktuell ist der Drake Serienstachel mit 38 cm drin. Natürlich liegt es auch am Shape und meinem sogenannten Fahrstil, aber ich würde mir etwas mehr Laufruhe bei kabbel, weniger Spinout-Anfälligkeit und ein leichteres Durchgleiten in den Halsen wünschen.
    Angleiten finde ich aktuell passiv etwas träge, mit ordentlich abfallen und etwas anpumpen gehts aber schon OK. Höhelaufen ist auch kein Thema - zumindest, solange ich etwas Druck (oder Zug?) im Segel habe.


    Da ich neugierig auf die Lessacher-Finnen geworden bin, kämen da für mich in die engere Auswahl: Chamäleon, Weed Duo Cut und die Rake 30, von der ich aber nichts genaues weiss ausser, dass anscheinend viele hier davon begeistert sind.


    Hat jemand einen Tip, welche der 3 für mich am ehesten geeignet ist? Wo liegen die Vor/Nachteile der Rake 30? Und ist Carbon wirklich grundsätzlich dem G10 vorzuziehen?


    Vielen Dank schonmal!!


    Michael

  • moin nochmal,


    Da ich eine Finne bis Ende des Monats bräuchte, versuche ich den Meeister (Lessacher) per Mail, PN und telefonisch zu erreichen - leider ohne Erfolg.
    Weis jemand, ob er krank ist (was ich nicht hoffe) oder in Urlaub (sei ihm gegönnt)?


    Michael

  • Hi Jan,


    Danke - dann besteht ja noch Hoffnung, dass ich rechtzeitig was bekomme :)


    Michael

  • Hi,
    wenn Du eine Lessacher nimmst machste nix falsch. Welche genau sagt Dir Wolfgang besser selber.


    Wenn aber Seegras kein Thema ist für dich, würde ich auch keine Seegrasfinne nehmen, sondern die Rake 30 oder ne normale Slalom oder Freeridefinne.




    Gruss
    Guido

  • Ich kann dir nur die C3 Venom Finnen ans Herz legen. Gerade bei Kabbel unschlagbar. Diese Finnen werden auch von Starboard mittlerweile empfohlen, was auch noch andere ökonomische Gründe hat. Kommen wohl beide aus der gleichen Hand.


    Im Gegensatz zur Drake, die ich gut kenne. ist die Venom viel schneller, besser zu kontrollieren, hat kaum Spinouts und wenn, dann merkt man sie früh und kann schnell korriegieren. Außerdem sind sie schnell einzufangen, was bei den Drakes eher schwierig ist. Manchmal slidet man da ganz schön rum, wenn man unachtsam ist.
    Halsen gehen ganz wunderbar damit.


    Seitdem ich diese Finnen fahre, ist die Finnenfrage geklärt. Am Ende musst du es aber einfach selbst mal ausprobieren. Es können dir hier viele gute Tips geben, aber ob du das am Ende auch so siehst?????


    Grüße
    Tim

  • Hi Tim,


    danke für den Tip! Irgendwie bin ich momentan geistig auf dem Lessacher-Trip und möchte das gerne zuerst probieren. Eine etwas kürzere Finne im Kasten ist in Strandnähe oft kein nachteil, und die Venom wird ja eher in ähnlichen Größen gefahren wie die Serienfinne.


    Schön zu hören, dass nicht nur ich das Problem mit gelegentlichen Spinouts bei der Drake habe. Liegt zwar auch viel an meiner Fahrtechnik, aber wenn ich in meinem persönlichen Grenzbereich unterwegs bin ist es halt auch nicht immer ganz so einfach, den Druck vom hinteren Fuß wegzulassen.
    Das Spinout-Verhalten an sich kann ich so bestätigen: Während ich Spinouts bei meinem alten HiFly Free 272 meist noch gut auffangen konnte, muss ich mit Futura/Drake meist fast komplett anhalten :-(
    Genug Höhe vorausgesetzt hatte ich mir auch schon mal einen Spaß daraus gemacht, den Spinout möglichst lange stabil zu halten und quer durch die ganze Bucht zu sliden :-) Gilt das als neuer Freestyle-Move? ;-)

  • Danke!
    Die Bestellung ist eben per eMail raus - freue mich schon sehr auf das Teil:)

  • Speed ist nicht alles... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Behemot.! Neues bewegt sich nur bei Grasfinnen und Rake 30.° Rake 30°
    werden in Richtung Basis gut 1cm breiter, dadurch kann die 22er auf 20cm gekürzt werden. Muß aber erst probiert werden. Natürlich von Thomas. Für mehr Halbwind
    hab ich eine Rake 25 etwa auf 20° angefertigt. Kommt in etwa der Le Wo Duo
    gleich, nur breiter. Einige Rake 30° hab ich als Speed Weed, also Grasfinnen in45°
    angegossen ,ohne Cut out. Sehr schnell. Ideal für Fehmarn. Die größte ist aus der 40er mit 30cm. Es gehen immer 10cm weg.Hab für einen Schweden aus einer 28er Rake 30° in G10 eine 18er Grasfinne in 50°, also flacher angegossen.
    Bekam einen leichten Cut out. War eben gut 17cm an der Basis lang. Muß
    die Tage mal eine 28er Formula Grasfinne in Rake 30° bauen. Wolfgang