erfahrung - north power XT auch für 9.0 ?

  • Hallo,


    ich habe immer die Erfahrung gemacht, daß das System ein paar Mal funktioniert, und dann eben nicht mehr. Irgendwas ist immer. Entweder der Tampen rutscht, oder irgendein anderer Verschleiß liegt vor...
    Ich benutze die auch noch ab und zu, habe aber immer eine alternative Verlängerung dabei, wenn es mal irgendwo aussetzt. Hätte ich das immer so gemacht, hätte ich mal 2 schöne Tage nicht verpasst...
    Die Shox jetzt nach 4x benutzen funktioniert noch einwandfrei.


    Gruß


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ich habe schon öfter mein 9 -erWARP damit aufgeriggt und lange kein Problem gehabt. :)Jetzt ist mir der Hebel beim Aufriggen auf ein 8 -er Neil Pryde V6 abgebrochen. Das heißt, das mit dem 9-er Segel kann ich mir in Zukunft abschminken.:mad:

  • Ich habe wenig Problem mit meinen XT Verlängerungen, fahre hauptsächlich 7,6 und 9,0 Naish Redline., auf 9,0 oder 9,8 NP RS4 kann man gut aufriggen


    XTR geht bei den grossen Segeln besser als XT


    Tampen halten ca 20 - 30 mal riggen , dann tausche ich einfach aus, war aber bei anderen mastverlängerungen auch so.


    habe jetzt umgerüstet auf die Metallklammern, das ist nur teilweise gut, zwei sind gebrochen, wird wohl wieder eine tauschaktion kommen.


    jedenfalls habe ich meinen gesamten MV bestand auf XTR umgestellt und würde das wieder tun, für mich trotz kleiner Macken immer noch die beste MV am markt

  • Moin,


    klare Sache, keine XT!


    Tu dir selber einen gefallen und nehme eine XTR, der Hebel ist länger und die Hebelwirkung wesentlich größer.
    Ich habe mein 7.0er V6 mit der XT geriggt und hatte das Gefühl, dass jederzeit der Hebel nachgibt.
    Dann habe ich mir eine XTR gekauft und damit ein 9.0 Sailloft 2 Cam aufgeriggt, ging wie Butter, einwandfrei.


    Deshalb für die großen Lappen XTR...

  • lange hebel kann man ohne probleme nachruesten!
    ich habe meine beiden xtr's (erste generation) komplett mit neuen klammern, klemmrollen und vor allem mit dem neuen (weissen) tampen umgeruestet ... jetzt funktioniert alles einwandfrei!
    die ersten paar male musste ich beim loesen sogar nach helfen weil die klammern zu gut den tampen hehalten haben!


    das einzige was nicht funktioniert ist das umruesten mit dem xti pin -fuer segel deren umlenkrolle nicht parallel zum segel steht; z.b. gunsails- da dieser mindestens 5 mm zu kurz ist!
    (kann aber auch sein dass meine xtr's zu alt sind oder ich einen zu kurzen xti pin bekommen habe!)


    gruss

  • Moin Moin
    Ich habe 4 XT Verlängerungen, 3 normale und eine Skinny. Ich hab auch von Kumpels schon viele Probleme mit den Verlängerungen gehört, ich hatte aber bis jetzt, bis auf eine gebrochene Rolle, noch nie ein Problem. Ich rigge auch regelmäßig 9,0 V8 damit auf und das ging immer prima. Wahrscheinlich wird wohl die XTR oder wenigstens der längere Hebel die bessere Variante sein. Ich hab bis jetzt nur die Tampen getauscht (gegen die weißen) und die eine Rolle. Ich würde die teile immer wieder kaufen.Ich habe nur festgestellt, daß es wichtig ist, den Hebel immer wieder auf + zu stellen. Erstens kann er dann beim Surfen nicht nach unten kippen (das macht böse Schäden am Board oder auch an den Füßen), aber noch wichtiger ist das auch nach dem Surfen. Weil sonst die Feder sehr schnell ausleiert und eher bricht.


    Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Hallo,


    also ich würd auch eher die XTR empfehlen. hab selber 2 XTR und nutze die beiden doch recht oft! hab meine beiden jetzt schon seit mehr als 2 Saisons im Gebrauch. Mit dem Tampen hatte ich nie Probleme (hatte mir zur Sicherheit gleich mal noch 10m auf reserve gelegt, ist aber immer noch der allererste drin!)
    Ich hatte nur Probleme mit dem Metallklemmen, die sind mir schön öfter durchgebrochen, hab daher auch immer 1 oder 2 in reserve bei, Auswechseln geht innerhalb von 2-3 Minuten...

  • hatte schon mehrere Power XT bzw. XTR hatte immer Probleme, wie Totti schon schreibt, am Anfang funktionieren sie, dann gehen irgendwann die Pobleme los.
    Tampen rutscht, beim lösen ständig probleme, habe mich von den Teilen verabschiedet, jetzt benutze ich streamlined verlängerung da wird wohl nichts kaputt gehen
    mfg stadler

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Kann bestaetigen dass die klemmen brechen, habe zwei Verlaengerungen (beide Laengen) beide sind am selben Tag ausgefallen. Man kann also die Uhr danach stellen wann die Klemmen brechen.
    Ersatz gibts kostenlos im Surfshop, Problem ist bekannt.

  • Hallo,
    habe auch seit einiger zeit XTs und XTRs. Für das 9er würde ich auch eher die XTR nehmen. Tampen würde ich am besten nachrüsten, sehr gut geht der weiße Dyneema Tampen. Mit der XTR kriege ich auch mein NP RS-Racing in 9.0 getrimmt, ohne dass was rutscht oder bricht. Oder halt bisher immer nur Glück gehabt :)

  • Wenigstens der Austausch beim Händler klappt problemlos, schnell und kostenlos. Die Probleme sind dem Hersteller sehr wohl bekannt. Man will die Kunden offensichtlich bei der Stange halten. Es gibt laufend leichte Abänderungen /Veränderungen der Einzelteile. Schön langsam wird es schon werden, das Konzept ist ja durchaus gut.:D Ich habe nach so einem update sogar einen Dynema-Reservetampen in ausreichender Länge mitbekommen. Gratis! nicht schlecht, bin damit beruhigt in den Urlaub gefahren.:cool:

  • Moin,


    absolut problemlos, Tampen gibt es als Meterware preiswert im Segelbedarf. Habe 2 XTR für grosse Racesegel und XT für kleinere Segel, am Anfang gab es kleinere Probleme mit den Federn und den Rädern, aber das ist bei den aktuellen Modellen behoben. Ausserdem, wenn es Probs gibt, da ist der Handel von North gut vorbereitet, die haben im Normalfall alle Teile da..


    Würde auf grossen Segeln nie wieder was anderes nehmen wollen..


    Gruss
    HArro