• Also ich war jetzt in August 2 wochen in der nähe von renesse liegt fast am greveningermeer
    und direkt an der nordsee der wind dort ist optimal leider war es einigemale böhig :eek: aber alles
    in allem ging es dort gut ab :D

  • Was mich immer wundert is warum so viele Deutscher immer nach Zeeland gehen oder veluwe meer (strand horst, bad hoophuizen...usw) und die NW teil von ijselmeer. Naturlich sind das die platze welche am naheste (gutes deutsch?!) von die Deutsche grenze liegen aber die west und sudwest seite von ijselmeer sind auch super...........auch bij NW/W/SW wind sind da manche super spots zu finden und sicher bij N/O/S winde. In die nahe von Amsterdam gibt es zum beispiel super platze und auch campings direckt an das wasser.
    http://www.campinguitdam.nl/de/index.htm (15 minuten von Amsterdam)
    http://www.campingstrandbad.nl/DE/index-de.htm (20 minuten von Amsterdam)
    http://home.kpn.nl/campingkleineweel/start_du.htm
    http://www.campingdeeenhoorn.nl/?file=kop2.php

    Schreibe nicht so gut deutsch...........bin Holländer, sorry!

  • Hi Majan,
    Von Bochum aus sind die Spots am Veluvemeer/Wolderwijd für Tagesausflüge zu empfehlen.(Strand Horst, Elburg, Nunspeet), weil schnell über die A3 erreichbar.
    Renesse selbst ist imho nicht wirklich der Spot, sondern der direkt nebenan liegende Brouwersdam. Dort kannst Du sowohl auf der Nordsee als auch auf dem hinterm Deich liegenden Grevelingenmeer surfen. Ist aber eher was fürs WE, weil die Anfahrt länger ist.


    Spots vor der Haustür: Kemnader See (kostenpflichtig), Baldeneysee(Einstieg an der Zeche Carl Funke)


    Gruß, Thorsten

  • Hallo Thorsten,


    kommst du denn hier aus der Gegend? Anfang August werde ich in Renesse sein und ich denke auch das ein oder andere mal ins Grevelingermeer steigen. Local Spots wie der Kemnader See oder der Baldeneysee sind aber eher schwach was die Windausbeute und der Fahrspaß betrifft oder irre ich mich? Habe nämlich auf dem Kemnader See zb. nur ganz selten Surfer gesehen.


    Grüße

  • Ja,
    ich bin aus Essen. Kemnade kostet pro Jahr und Brett 45 Euro, deshalb meiden viele Leute den See.
    Als überzeugter Longboarder bin ich jedoch auf meinem Vereinsrevier, dem Baldeneysee gern unterwegs, auch bei wenig Wind. Bei null Wind gehe ich halt Paddeln. Ich bin eigentlich auch ein Grevelingen-Fan, war dieses Jahr aber noch nicht oben.
    Hab es nicht mal nach Horst geschafft, mal sehen was noch kommt.

  • Hey,


    wieso wollen die dennd dafür Geld haben oO? Ich habe mal gehört dass man nichtmal darin schwimmen sollte!
    Vielleicht kann man sich ja mal für eine Runde über den See kloppen treffen wenn ich ein bisschen was kann :)
    würde mich auf jedenfall freuen.
    Geht der Baldeneysee denn gut ab? Ich weiß nur einmal als ich mit einem kollegen mit einem Faltkanu unterwegs war hatten wir knüppeligen Gegenwind und wir haben geflucht :D


    Anfang August bin ich am Gevelinger.


    Grüße

    Einmal editiert, zuletzt von majan () aus folgendem Grund: totalen Mist geschrieben ;)

  • Der Kemnader See ist vom Ruhrverband an eine Betreibergesellschaft verpachtet, daher die Kosten.
    Was das nicht drin schwimmen angeht; ich bin eigentlich regelmäßig auf der Ruhr und ihren Seen unterwegs, von der Wasserqualität gibt es da keine Probleme. Wir werden hier aber ein bisschen OT...



    Grevelingen hat den Vorteil, das man für jede Windrichtung den passenden Spot findet.

  • Naja aber ich denke wenn man ein bisschen Erfahrung sammeln will und nicht unbedingt weiter weg fahren kann reicht der Kemnader See bei guten Bedingungen auch mal für einen Tagesausflug.
    Erläutere mir doch mal bitte

    Zitat

    OT...

    :-P

  • OT= off topic, abschweifen vom Thema des Threads (hier: Holland)


    Ob es Sinn macht, für nen Tagesausflug den Wimpel zu kaufen? Tageskarten gibt es dort wohl nicht mehr. Dann eher Material bei der Surfschule leihen.

  • Achso, ja das stimmt.


    Bei Zeiten werde ich mich mal informieren, wie gesagt, man könnte sich ja mal treffen. Gibt für mich bestimmt einiges zu lernen :)