2 Board -welche Segelrange?

  • ich zerbreche mir den Kopf über meine Segelrange.


    Ich habe einen Tabou Rocket 145 LTD und einen Freewave 105.


    Jetzt überlege ich, welche Segel ich dazu brauche.


    Möglich sind:


    Tabou Rocket mit NP V6 7.0-8.0
    Freewave mit NS Duke 5.4-5.9-6.4


    oder


    Tabou Rocket mit NP V6 8.0 NS X Type 7.3-6.6
    Freewave NS Duke 5.0-5.4-5.9


    Was macht mehr Sinn?
    Besonders frage ich mich, ob die Grenze, also Rocket und 7.0 und der Wechsel zu Freewave und 6.4 immer funtkioniert oder ob mir dann der Druck im Segel fehlt und ich das 7er noch bei einer mehr oder weniger guten 5 fahren muss, weils für den Freewave nicht reicht.


    Zu mir, 90kg, Flachwasser, Kabbelwelle, Boddengewässer, Aufsteiger mit viel Surfzeit im nächsten Jahr.


    Danke für die Tips...



    Hang Loose


    Paul

  • Also ich denke wenn Du mit dem 145 Rocket und 7,0qm voll am Anschlag bist dann kannst Du auch auf den 105 Liter Freewave mit 5,9 wechseln.


    Ich fahre allerdings in 6,0qm noch ein X-Type das evt. mehr Dampf entwickelt als das Duke.


    Mangels Kohle fahre ich auch eine relativ große Abstufung bei den Seglen
    8,4 auf 131 Liter isonic, 7,3qm und 6,0 qm auf 111 Liter isonic und dann 6,0qm und 5,0 auf 91 Liter eleminator. Habe aber nie ein Segel dazwischen vermisst. Der Vorteil bei den 3 Brettern ist natürlich das ich oft bei überpower das Segl lasse und nur das Brett wechsel - das reicht dann meistens wenns nicht riesig auffrischt.


    Bin aber vor 2 Jahren auch noch 145 Liter Freerace und 100 Liter SuperX gefahren. Da war meine Abstufung 8,4 - 6,5qm - 5,8 - 5,0. Das ging auch super weil ich das 6,5qm auf der 145 Liter Kiste fahren konnte und auf dem 1oo liter Brett. Mit 7,3 würde das nicht gut fuktionieren.


    Gruss
    Guido