• Hallo zusammen, ich bin dabei die Segelpalette umzustellen und brauche Hilfe i.S. Größenabstimmung. Bin
    1,90 m groß und wiege ca. 95 kg. Ich bin meistens mit nem Hifly Madd (162 l) auf Flachwasserrevieren unter-
    wegs.
    Größtes Segel ist ein X-Type mit 8,2 qm, danach habe ich zwei alte Gun XRace (7,5 und 7,0 qm), die aber
    jetzt wegkommen. Danach haben sich noch ein Gaastra 6,7 qm (noch ohne LL, soll auch weg) und ein ART
    in 6,0 angesammelt (wollte ich behalten).
    Entsprechend suche ich etwas für die Lücke zwischen 6,0 qm und 8,2 qm. Ist das ein zu großer Sprung?
    Wollte im Übrigen etwas ohne Camber haben.


    Vorab vielen Dank

  • Moinsen...den großen Madd fahr ich auch aber dann enden die Gemeinsamkeiten auch schon ;)


    Obenrum fahr ich 8.5, 7.5, 6.7, 5.9...allerdings alles von einem Hersteller und aus benachbarten Jahrgängen...
    auf nem Madd 168 (der rote) und dem kleineren Bruder Madd 136 ( oder 138?)...na egal...der blaue jedenfalls...


    nee im ernst: der 2.2 m² Sprung ist -gelinde gesagt- sehr sportlich....damit erhöhst du zwangsläufig die Anzahl der Tage an den es irgendwie immer zuviel oder zuwenig wind ist...also müsste sinnvoller weise irgendwas um die 6.7 bis 7.0 m her... no cam segel gibts in der größe wie sand am mehr...du musst halt schauen das sie sich mit den vorhandenen Riggkomponenten vertragen...wenn Du noch SDM Masten fährst sollte das neue Segel auch damit noch zufriedenstellende Ergebnisse liefern...da hilft im Zweifel nur proberiggen...


    Steht mittel bis langfristig eh eine Runderneuerung der Beseglung an, sollte auch das *wie gehts dann weiter* nicht ausser acht gelassen werden...damit am Ende eine stimmige Pallette steht...


    denn wenn z.B. noch nen kleineres Brett beflaggt werden soll, ist es schon schön, wenn denn das 7er als kleines Segel auf dem großen Brett und als großes Segel auf dem kleineren Brett gefahren werden kann...


    denn Brett tauschen geht schneller als umriggen... ;)


    hoffe das hat jetzt die Verwirrung nicht vergrößert....


    Thomas


  • nee im ernst: der 2.2 m² Sprung ist -gelinde gesagt- sehr sportlich....damit erhöhst du zwangsläufig die Anzahl der Tage an den es irgendwie immer zuviel oder zuwenig wind ist...also müsste sinnvoller weise irgendwas um die 6.7 bis 7.0 m her...



    So war es auch gedacht. Es soll noch ein Segel her, so um die 7 qm. Die Frage war, ob ein zusätzliches Segel reicht, aber das dürfte dann ja passen


    Vielen Dank schon mal für die Antworten