Suche supertransparentes Harz für Standlack

  • Transparenz ist das eine, die andere Seite ist die Vergilbung. Es gibt in der Fußbodenbeschichtung PU-Systeme die als Kopfversiegelung eingesetzt werden und die sind super Vergilbungsbeständig und sehr strapazierfähig.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Danke für den Tipp mit dem Klarlack. Klarlack rauf und dann? Auch Salz wie beim Epoxy. (Mache sonst immer die Standfläche mit Epoxy und pudere dann Kristallsalz darüber, das Wasser wäscht dann das Salz aus und es bleibt eine tolle Struktur über)

  • Hallo,


    Hab mir für den Zweck des vergilbungsfreien Standlacks das "klarste" EP Harz von RG bestellt, aber noch nicht probiert. (Topfzeit ca. 3h !)

    Standlack nur mit Abreissgewebe würde mich auch brennend interessieren - Vorteil:
    - Gewichteinsparung ca. 100 g / m^2
    - Arbeitsersparnis, wenn man sowieso mit Abreissgewebe laminiert


    Testlaminat mit Abreissgewebe ist im nassen Zustand einigermaßen rau - die Frage ist nur ob die Rauigkeit reicht.


    Mache meinen Standlack bisher immer mit Epoxy Harz und geschliffenem PU-Schaum. Funktioniert ganz gut - vergilbt aber mit der Zeit.


    Ciao Franz

  • Epoxi-Harz wird unter UV-Licht immer gelblich, ganz egal, wie klar es zu Anfang auch sein mag, es wird immer vergilben.
    Standflächen habe ich deshalb schon immer mit 2-Komponenten PU-Lack klar gemacht ( gibts bei Schey in Hannover ) und dann habe ich noch einen kleinen Rest Clark-Foam aus der Steinzeit des Surfbrettbaus, denn der Schleistaub von Clark-Foam ist perfekt für Standflächen. Gut sind auch diese Silberflitter, die man früher kaufen konnte. Gibts bestimmt immer noch als Glimmerzusatz für metallic-Lacke. Das Zeug konnte man durch ein Sieb auf die noch feuchte Oberfläche aufpudern, sieht gut aus und hat einen guten Grip.


    Dr. Spin Out

  • sag ich doch, 2-Komponenten PU-Lack und Salz, geht prima und vergilbt nicht

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Keine Ahnung, halt das was ich kriegen konnte. Ist etwas feiner als das was auf den gekauften Brettern drauf ist, aber trotzdem sehr rutschfest.
    Wichtig ist nur, dass man frische ungebrauchte Ware bekommt, sonst ist viel Müll drin was man auf das Brett streut.
    Glasbruchpulver glitzert auch sehr schön in der Sonne.

  • Kleiner Zusatztipp: das Pulver trocken mit einer zweiten Spritzpistole auf den noch nassen Lack spritzen.
    So saufen die Körner nicht ab, und die Standfläche wird viel rutschfester als wenn man das Pulver in den Lack einmischt.