Welche Segelgröße ?

  • Hab mal wieder ein Problem =)


    Morgen soll es ja bei uns am Bodensee um die 6 Windstärken geben. Jetzt hab ich für soviel Wind leider noch kein Material mein kleinstes Segel liegt bei 6.5qm und das ist mir definitiv zu groß bei 6Bft.


    Jetzt wollt ich mal fragen was ihr so bei diesen Windstärken für Segel fahrt und welche Größe vorallem.


    Vom Fahrkönnen her bin ich ein aufsteigender Aufsteiger =) Wasserstart klappt meistens, Powerhalse noch nicht so oft aber gerade aus heizen in den Schlaufen ist eigentlich kein Problem.


    Ich bin eigentlich auch, so wie Totti =), mehr der Jumbo unter den Surfern, sprich ich wiege so um die 90kg.


    Was könnt ihr mir so für eine Segelgröße empfehlen ? Ich selber hab so an um die 5.5qm gedacht, oder vielleicht doch kleiner ?



    Bis dann Zenni

  • Ich bin eigentlich auch, so wie Totti =), mehr der Jumbo unter den Surfern, sprich ich wiege so um die 90kg.



    :mad:

    Hätt ich mal 90kg, da muß ich noch 10 runterhungern. :redface: :D

    Aber mein Tip wäre 8.3er, ich glaube der Tip ist aber nix für dich... :D

    Grüße

    Totti,
    der Fettsack...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja 90 war auch ein bisschen untertrieben von mir es tendiert eher so zu 95 =).


    Aber mal zur Segelgröße, 8.3 ist doch etwas zu groß, und fliegen will ich damit eigentlich nicht=)

  • also mir ist gestern mal folgensdes Aufgefallen - war in Heidkate bei mittleren 5bft der einzigste mit 6.5er Segel und es hat super viel Spass gemacht und noch super zu Kontrollieren - die meisten in meiner Gewichtsklasse (90kg) waren mit 5.4er oder gar 5er unterwegs!!! ich hab mich gefragt ob ich unnormal bin ;) oder ob die alle lieber dümpelnd fahren mögen???? keine Ahnung aber irgendwie hab ich es nicht verstanden warum einige so niedrig gegriffen haben!!!


    normalerweise bin ich bei unteren 6 schon mit 5er Segel unterwegs - aber irgendwie hat sich das verändert - vor paar wochen wars noch bei mir so:


    mit. 5 bis anfang 6 - 5.8er Segel
    anf. 6 bis anfang 7 - 5er Segel
    anf. 7 bis anfang 8 - 4.4er Segel
    anf. 8 bis nicht mehr halten können 3.6er Segel


    und für den bereich mit. 4 bis mit. 5bft hab ich mir nen 6.5er gekauft!!! aber irgendwie komme ich damit erst bei mit.5 ins rutschen - hmmm, ich weiss auch nicht - irgendwie komisch - das kann sich doch nicht alles so dermassen verschieben - denn Board (Wave 93l) und Gewicht haben sich nicht verändert!!!!


    komisch komisch