Board für schwere

  • Hallo Leute,
    Ich habe mit meiner Tochter einen Anfänger Kurs gemacht :D macht fun aber
    Wenn ich mir ein gebrauchtes Board kaufen will, worauf sollte ich bei der Literzahl achten?
    Ich selber bringe 100 kg auf die Waage.:confused: Wie groß sollte mein Segel / Board sein?
    bei der Formel board +Rig + 85 gibt es für mich da überhaupt etwas. :rolleyes:
    würde mich über verständliche (für Anfänger) Tipps freuen. :cool:


    Josch2501

  • Du brauchst irgend was mit ca. 180 ltr und mindestens ca. 80 cm Breite (Breite ist wichtiger als Volumen), da gibt es viele Boards mit Schwert oder mit Centerfinne. Als Segel würde ich ein 6,5 Freeridesegel empfehlen.
    Alternativ lohnt es sich vielleicht, im ersten Jahr für die ersten 20std Material zu leihen und dann schon mit guten Fortschritten gleich ein Board mit Aufsteigerpotential zu kaufen.
    Das wichtigste ist surfen lernt man nur durch surfen
    Also immer schön raus aufs Wasser


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo Josch,


    180 Liter Volumen sind ok und auch die Breite mit größer 80cm passt. Vom Boardtyp her solltest Du Dir mal das Starboard Go ansehen. Der Boardtyp, egal mal von welchem Hersteller, müsste für dich passen. Für bedeutend weniger Geld kannst Du auch eine alte Fanatic Viper kriegen. Je nach Typ gibts die in 180-190 Liter. Habe ich heute wieder bei einem Neuzugang in unserem Surfverein bewundern können. Der Nachteil ist jedoch, das die Dinger halt viel schmaler sind und damit kippliger.
    Was das Rigg angeht, sind 6.5m² zum Manöver üben und Erfahrung sammeln sicherlich gut. Damit wirst Du bei 100Kg aber erst ab 5Bft wirklich Spaß auf dem Wasser kriegen. Wichtig scheint mir nach meiner Erfahrung auch zu sein, dass Du am Anfang kein Cambersegel nimmst. Durch die starke Vorprofilierung tut man sich am Anfang bei einigen Fahrmanöver schwerer als mit einem camberlosen Segel. Auch sind Cambersegel in der Regel schwerer.


    Hier kurz meine Eckdaten für Dich zum Vergleich. 115Kg Fahrgewicht. 11m² für 3-4 Bft, 9m² für 4-5Bft, 7,5m² + 6,5m² bei mehr Wind. Reviere sind Binnenseen und Baggerlöcher in NRW und NL. Ich selbst habe mit einen 180 Liter, 78cm breiten Freerider ohne Schwert und mit einem 7,5m² Rigg angefangen.


    Du findest hier im Forum sicherlich noch eine Menge Beiträge zum Thema Anfängerboard. Einfach mal suchen.


    Hang Loose


    Klaus


    PS. Der, der bei Elburg den Boden des Veluvemeers mit seiner 40ger Finne umgegraben hat.:D

  • Hi,
    ja gibt es, ich fahre (z.Zeit 110kg) Lorch Dolpin 174l, seit glaube ich 2002, der Nachfolger heißt Bird 179 (bin ich aber noch nicht gefahren). Der geht von 6 - 12,5m² Segel, wiegt 9.9kg. Der gleitet sehr leicht an, geht super durch die Halse, macht einfach Spaß, auf dem Avatar mit 9,8m² Segel.

  • hallo leute
    habe mir auch vor ein neues board zu zulegen.
    fahre zur zeit mit einem mistral malibus aus den 90er da ich das surfen auf so etws erlernt habe.
    wiege ca.98kg
    was haltet ihr von dem F2 Vantage????????


    Gruße Speedy1506

  • Hallo Speedy,


    ich würde dir gerne helfen, kenne aber die von dir genannten Boards nicht aus eigener Erfahrung. Aber wenn du Reviere mit eher wenig Welle hast, sollte ein modernes Board mit 150-160 Litern passen. Da ist der Schotstart kein Problem, und die Umstellung von deinem alten Board sollte gut funktionieren. Ich selber (76 kg) habe Ender der 70er Jahre auf den alten Dampfern gelernt, bin dann 1993 auf ein F2 Slalom Comet mit 149 Litern und Klappschwert umgestiegen und vor zweieinhalb Jahren auf ein JP X-Cite Ride 130.


    Hallo Josch,


    bei dir kommt es sehr darauf an, wie weit du in deinem Kurs gekommen bist, wie viel du künftig surfen willst und wie sehr du bereit bist, auch eine Zeitlang etwas Probleme zu meistern. Ein Board von 180 - 200 Litern mit Centerfinne oder Klappschwert und so breit wie möglich kannst du jetzt wohl ohne größere Probleme surfen. Aber wenn du intensiver surfen willst, wirst du das irgendwann nicht mehr wollen (zu schwerfällig, zu langsam im Gleiten) und auf ein 160-Liter Board nur mit Finne umsteigen (oder so die Größenordnung). Wenn du aber jetzt gleich so ein Board nimmst, wirst du eine Zeitlang öfter unfreiwillig absteigen, weil es beim Segelaufholen kipplig ist oder du die Nase bei der Wende zu stark belastest usw. - diese Probleme verschwinden dann mit zunehmender Übung mehr und mehr. Also schätze dich selbst realistisch ein und entscheide danach. Bevor ich auf mein 130er Board umgestiegen bin, habe ich - bei recht viel Welle für den relativ schwachen Wind an der Gleitschwelle - ein 115er Board versucht und beschlossen, dass ich mir diese Schwierigkeiten nicht geben muß ...


    Hang loose - Wolfman

  • Hallo Speedy,


    ich surfe selber das X-Cite Ride 130 und bin mit dem sehr zufrieden. Gleitet gut an, stabil beim Fahren und trotzdem gutmütig und gut steuerbar bei Manövern, und gute Schlaufenpositionen auch für Schlaufenanfänger. Einen direkten Vergleich hab ich nur mit dem Fanatic Shark 130 meines Bruders, der gefiel mir nicht so gut (aber das könnte auch Gewohnheit/Umstellung sein). Ich denke, die Unterschiede bei den Markenboards sind eh nicht so groß. Bei gleichem Preis und Alter würde ich das X-Cite Ride dem Explosion wahrscheinlich vorziehen, aber ich denke, mit beiden würdest du im Prinzip nix falsch machen. Für mich war mit entscheidend eine Fußschlaufenposition nicht zu weit am Boardrand (sog. Anfängerposition), weil ich den Fuß nicht zu weit in die Schlaufe schieben will (Verletzungsgefahr) und dann die äußeren Positionen zu weit außen liegen (die Ferswen sind dann oft im Wasser und bremsen und bringen dich aus dem Gleichgewicht). Bei Boards in deiner Größe ist diese Position aber bei den allermeisten Boards vorhanden (anders bei 125-130 Litern).


    HL - Wolfman

  • Wenn die Grundmaße 160-180 ltr und die Breite ca. 80 cm eingehalten werden, dann kannst du das Board kaufen, das dir mit der Farbe am beste gefällt und das deinem Wunschpreis am nächsten kommt.
    Wesendliche Unterschiede im Fahrverhalten wirst du frühestens nach ein bis zwei Jahren merken, und dann verkaufst du das Board sowieso und kaufst dir ein 130 ltr Board.
    Wichtig ist : jetzt sofort anfangen!!! und nicht erst 6 Monate rumgrübel und die Entscheidung optimieren


    Surfen lernt man nur durch Surfen - nicht durch Internetrecherche


    meint


    Dr. Spin Out

  • Hallo Speedy,


    wie gesagt kenne ich das Board selber nicht, aber es dürfte für dich passen. Wünsche dir viel Spass damit!


    HL - Wolfman

  • glaube so ein Acedemy von uns wäre da ideal, den gibts mit 165 und 180ltr (80 und 88 breite). Würde da doch eher so ein 88 breiten suchen, da lernst Du schneller, alles geht komfortabler und die Tochter hätte auch Spass, da dieser Shape ein Softdeck hat beim 2011 geht das noch weiter nach vorne.
    Für Flautentage mit wenig Wind hats auch ein Schwert.
    Shapecharakter sehr guter passivglider (wer Lorch kennt baugleich Dolphin, Bird 180) .
    Alle möglichen Fussschlaufenpos. sind auch vorhanden, vom Anfänger bis zum Profi und die Frau kann auch mal drauf,


    also so ein Familienteil ist auch neu relativ erschwinglich?