Neues WSJ

  • Moin,


    ich habe es auch bekommen ! Ist ok, "sensationell" ist es nicht, wie ich finde.
    Ich glaube, dass das, was ich seit Monaten vermute, nun eingetroffen ist: DIE LUFT IST RAUS !
    Das "Vorwort" ist diesmal nicht von A. Lehmann, sondern vom "Team" und im Impressum taucht (erstmalig) der Name Dirk Herpel auf. Das ist doch der Mann, der vor Jahren für das Magazin SURFERS verantwortlich war (oder ist...gibts das noch).
    Wie darf man das jetzt verstehen ? Hat Herr Lehmann andere (momentan) interessantere Magazine für sich entdeckt, womöglich Kiten oder SUP ? Dafür, dass "der Ballon" (vor allem mit Seitenhieben gegen das SURF Magazin und die Branche) in der Vergangenheit (wie ich finde) ganz schön aufgeblasen wurde, bin ich jetzt (gelinde gesagt) etwas irritiert. So ein "stiller Schichtwechsel" passt da irgendwie nicht rein......finde ich !


    Grüsse
    Stephan

  • Bin auch eher enttäuscht, nicht nur weil 25 Seiten reine Werbung drin ist (ohne die 3 Seiten Shopanzeigen usw.), sondern auch weil die anfängliche Frische und der Enthusiasmus fehlt oder nicht mehr so spürbar ist.


    Und die Hefte duften selbst nach 2 Tagen ausdünsten immer noch nach Chemie/Farbe.


    werner

  • Ich finde diese Ausgabe spezielle auch nicht so gelungen. Ein bisschen wie eine Werbebroschüre für Fanatic/North. Was vielleicht auch an der darauf ausgerichteten Farbgestaltung liegt. Das Interview ist nicht gerade ein Beispiel für investigaten Journalismus. Der Beitrag zu Quads/Twinser/etc. ist für mich nicht so interessant. Die Fragen an Philip Köster und Victor Fernandez sind ganz nett, aber auch kein bahnbrechend neues Format. Dafür viel Werbung in eigener Sache. Die Verquickung mit dem Surfshop Kiel ist unklar. Vielleicht ists wirklich nur ein Mitarbeiter des Verlags der sich einen Traum erfüllt, vielleicht ist aber der "potente Partner" auch der Verlag. Das jedenfalls würde die umfangreiche Eigenwerbung erklären.


    Das das Editorial vom Team geschrieben ist, ist auffallend, aber nicht unbedingt schlecht. Ein bisschen ist es mit dieser Ausgabe vielleicht so, dass man sich die Kritik zu Herzen genommen und den aggressiven Stil runtergefahren hat - nun fängt man sich die Kritik, man sei sich selbst untreu geworden. Frei nach dem Motto "Wie man es macht, macht man es falsch".


    In der Summe fehlt mir aber die Offenheit und Transparenz. Warum kein klassisches Editorial? Wie ist man mit dem Surfshop verquickt (immerhin die gleiche Adresse oder?)? Wo ist das Interview mit Monty Spindler? usw. usf. - ich fände es einfach gut, wenn die propagierte (und zuvor häufig auch realisierte) unbedingte Offenheit auch weiterhin umgesetzt würde. Aber vielleicht mit etwas weniger Aggressivität...


    Grüße
    Strandläufer

  • Habe es nun auch durch ! War o.k. im Hinblick das es nur 2 Deutschsprachige Magazine gibt. Extrem viel Werbung. Postive : DVD für umsonst und war wie immer super
    Jens

  • Ich bekomme immer zwei Hefte. Eines aus meinem Abo und das andere, weil es letztes Jahr bei einer Bestellung bei GunSails das Heft für einen Zeitraum X ins dazu gab.
    Bei diesem GunSails Abo ist auch keine DVD dabei



    Okay, danke! Dann mag es daran liegen, dass ich das Heft für Lau bekomme, seit Alexander hier die Wette verloren hat. Von daher ist es zu verschmerzen.



  • Ist der Inhaber von dem neuen Shop nicht Lars Wehrmann? Der war zumindest auch mal für den TOV tätig.


    Meine Prognose zum Journal: Das was es abbaut, hat das andere Magazin wieder zugelegt. Also ist es alles gut. Ich denke, das WSJ wird eh früher oder später wieder vom Markt verschwinden. Wir werden sehen...
    Es steht auf jeden Fall deutlich im Schatten seiner ersten und älteren Ausgaben. Über die Gründe kann man spekulieren... ;)


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • TOV, was war,ist das..?



    TOV -> Terra Oceanis Verlag, der Herausgeber vom WSJ und weiteren Magazinen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Man kann sich über die Qualität aufregen, oder es auch sein lassen. Diesmal ist es eben ein normales Heft. Alex expandiert seit Jahren, kein Wunder das bei im Schnitt allen 4 Monaten ein neues Magazin (nicht Heft) zu launchen auch mal die Power wo anders hingeht und nicht nur in sein Lieblingshobby.
    Dann noch der Umzug dazu, bäh, mit hat meiner schon gereicht und wir haben nur 3 Schreibtische umgezogen.


    Denke wir können es mal verschmerzen und froh sein das es überhaupt raus kam.


    Das mit der North/Fanatic Werbebröschüre seheh ich anders, allerdings sind wir aus der gestalterischen Ecke und das ist es geil das Farben des Boards und Segels zusammen mit dem Cover so Hand in Hand gehen. Ist immer eine Frage des Blickwinkels.


    Wer die 2011er NP Segel gesehen hat, muss froh sein das die noch nirgends drauf sind, die sind mit Gewalt auf Bunt gemacht worden :-) Naja, man kann nicht jedes Jahr den Brüller haben.


    Jedenfalls lagen am Samstag Surf & WSJ im Briefkasten, hat man auch nicht oft, jetzt liegt beides am Klo und wartet . . . gelesen zu werden.

  • Ich habe 10min auf dem Klo für´s Durchblättern gebraucht, jetzt kann´s da ausstinken. Eigentlich nichts drin, was mich interessiert. Wie schon erwähnt, die ersten Ausgaben waren interessanter. Vll. sollte der Verlag sich wieder auf ein Testjahrbuch beschränken.

  • In der Summe fehlt mir aber die Offenheit und Transparenz. Warum kein klassisches Editorial? Wie ist man mit dem Surfshop verquickt (immerhin die gleiche Adresse oder?)? Wo ist das Interview mit Monty Spindler? usw. usf. - ich fände es einfach gut, wenn die propagierte (und zuvor häufig auch realisierte) unbedingte Offenheit auch weiterhin umgesetzt würde. Aber vielleicht mit etwas weniger Aggressivität...


    Grüße
    Strandläufer



    Moin Jungs,

    schön, dass Euch unsere Werbung aufgefallen ist! Dann hat sie ja ihren Sinn erfüllt!

    Nur kurz zu der „Verquickung“ von meinem Surf Shop zum Windsurfing Journal: Es ist ja kein Geheimnis, dass ich in den vergangenen Jahren viele Bilder für die Magazine des Verlags geschossen habe… Es ist bestimmt auch kein Geheimnis, dass man damit nicht reich wird… Nachdem ich mein Studium beendet habe, wollte/musste ich etwas anderes machen. Und nun könnte man sagen, ich fordere einfach ein wenig Unterstützung ein, mit der ich in den vergangenen Jahren in Vorleistung gegangen bin. Fotos wird es natürlich weiterhin von mir geben, aber ich werde mich nun voll auf den Shop konzentrieren. Daher ist es für mich perfekt, dass ich Fotos und Shop unter einem Dach habe.

    Wer sich meinen Laden mal von innen anschaut, Ihr seid alle herzlich auf einen Kaffee eingeladen, wird sehen, dass hinter dem umfassenden Warensortiment ein nicht unbeachtliches Einkaufsvolumen steckt. Und ohne dem Verlag zu nahe treten zu wollen: Aus der Portokasse wäre das auch für die Jungs nicht möglich gewesen, das zu stemmen. Hinter dem Laden steht ein Investor. Kein Unbekannter in der Branche, aber auch kein Lautsprecher und vor allem keiner, der in den Vordergrund treten möchte. Es ist eine Privatperson, die seit vier Jahren nicht mehr in der Branche aktiv war. Und diese Person sorgt halt nicht nur für die große Warenausstattung, sondern investiert auch ein nicht ganz unerhebliches Werbebudget – nicht nur beim Windsurfing Journal …

    Ich weiß, dass gerade hier immer die wildesten Verschwörungstheorien diskutiert werden, aber in diesem Fall ist das reines Business und hat mit Verschwörung nicht viel zu tun. Wäre schon, wenn der Wunsch nach Diskretion akzeptiert werden würde. Und die wilden Spekulationen der letzten Woche („der Shop geht über vier Etagen“; „ein französisches Bankenkonsortium steckt dahinter“; „es werden in Kürze weitere Shops in allen Großstädten Europas folgen“) sind damit hoffentlich beendet.

    Der Shop hat die gleiche Adresse wie der Verlag, das stimmt. Die Location ist halt perfekt und ist es nicht egal, ob wir im gleichen Haus, der gleichen Straße oder dem gleichen Ort sitzen? (Wer die Branche ein wenig kennt, weiß eh, dass es viel wichtiger ist, wenn wir am selben Tresen sitzen ;-))

    So, das war es von meiner Seite aus. Vielleicht hat ja der Eine oder Andere von Euch mal Lust vorbeizuschauen. Würde mich freuen.


    Ahoi,
    Lars

    www.surfshopkiel.de

  • Zitat von Totti

    Meine Prognose zum Journal: Das was es abbaut, hat das andere Magazin wieder zugelegt. Also ist es alles gut.


    Das sehe ich auch so. Hier bewahrheitet sich wieder der Grundsatz "Konkurrenz belebt das Geschäft".


    Zitat von Totti

    Ich denke, das WSJ wird eh früher oder später wieder vom Markt verschwinden. Wir werden sehen...


    Das wäre dann eben nicht gut. Denn dann wird auch die Qualität der Surf vielleicht wieder nachlassen.


    Zitat von windinfo.eu

    Man kann sich über die Qualität aufregen, oder es auch sein lassen.


    Dazwischen gibt es ja auch so etwas wie einen entspannten Austausch. Ich mag beide Magazine, habe beide abonniert und werde das auch nicht ändern. Schon alleine die Tatsache, dass es zwei Magazine am Markt gibt ist mir das Geld wert.


    Zitat von windinfo.eu

    Das mit der North/Fanatic Werbebröschüre seheh ich anders, allerdings sind wir aus der gestalterischen Ecke und das ist es geil das Farben des Boards und Segels zusammen mit dem Cover so Hand in Hand gehen. Ist immer eine Frage des Blickwinkels.


    Wir? ;) Im Ernst: Das mit der Broschüre war einfach mein Eindruck nach dem ersten Durchblättern. Inhaltlich ist halt ziemlich viel North/Fanatic drin, auch werbetechnisch. Dazu kam die Farbgestaltung. Aus ästhetischen Gesichtspunkten find ich die grafische Gestaltung des Magazins auch klasse, aber in diesem Fall unterstützt das halt meinen Eindruck einer etwas einseitigen Ausrichtung.


    Zitat von Lars

    schön, dass Euch unsere Werbung aufgefallen ist! Dann hat sie ja ihren Sinn erfüllt!


    Klar, und wenn ich nicht zu blöd wäre 2 Wochenenden richtig aus einander zu halten wäre ich schon letzten Samstag bei Euch gewesen. Werde aber die Tage definitiv reinschauen, ich habe ein paar Neuanschaffungen auf meiner Liste und nur darauf gewartet, dass Dein Shop aufmacht...


    Zitat von Lars

    Nur kurz zu der „Verquickung“ von meinem Surf Shop zum Windsurfing Journal:


    Das beantwortet die Frage. Im WSJ klang es etwas ominös, daher habe ich mich gefragt, ob nicht vielleicht der TOV der potente Partner ist.


    Zitat von Lars

    Ich weiß, dass gerade hier immer die wildesten Verschwörungstheorien diskutiert werden



    Das sollte aber keine Verschwörungstheorie werden. Mir wäre grundsätzlich wurscht, ob der TOV mit bei Dir drinhängt oder nicht. Mir ist auch wurscht ob ein Segelhersteller Fahrräder verkauft oder jemand goldene Masten oder Dachlatten in seinen Segeln fährt :eek: Ich fände es nur inkonsistent die Zustände im Markt (z.B. neue Sau durchs Dorf, überhöhte UVP) anzuprangern und dann an anderer Stelle auf den Zug aufzuspringen. Aber das hast Du ja dankenswerter Weise geklärt.


    Das es noch einen weiteren Surfshop in Kiel gibt ist für die Kieler Kunden sicher nur gut. Die Besitzer der anderen Shops wird es wahrscheinlicht nicht begeistern aber so ist der Markt. Ich schau auf jeden Fall mal rein die Tage...


    Gruß
    Strandläufer