Gewicht Point 7 AC-1 8.7

  • Servus!


    Ich hab ja im Sinn mir ein Racing Segel zu kaufen. Nun stellt sich nur noch die Frage wie schwer sind die Point 7 Segel wirklich. Wenn ich jetzt ein NP Racing 8.6 mit dem AC-1 8.7 vergleiche? Wie groß ist der unterschied denn das Gewicht spielt beim Leichtwind Slalom doch eine entscheidende Rolle.


    Gib leider keine Herstellerangaben von Point 7!


    Vielen Dank


    LG Mike

  • Hi,


    ich fahre nur Point-7 AC1 von klein bis 12,5 und ich kann dir sagen, die Segel sind super.


    Zum Gewicht...Hab davor Severne SSR gehabt, die waren auch nicht leichter...


    Das Neil Pryde is etwas leichter....Haben mal aus Spaß ein nasses RS und ein AC-1 gewogen und das waren um die 500g unterschied...


    Ob das dann wirklich ne Rolle spielt...


    Hoffe ich konnte dir bisserl helfen..


    GrußTobi

  • mein AC-1 9,0 m² Modell 2009 hat 8,4 KG TROCKENGEWICHT !!


    Habe es darum Verkauft.
    Sieht super aus. Keine Frage. Aber viel zu schwer.
    Und was mache ich , wenn eine Bahn einreisst? bestimmt teuer und wenn überhaupt nur mit teurem Versand zu P7 zur Rep.


    Gruß hessenauer

  • Den Monofilm gibt's einzeln bei P7, dann kannst's du zum Segelmacher deines Vertraunes gehen. Was fährst du denn jetzt in der Größe und was wiegt es?


    Grüße Frank

  • mein AC-1 9,0 m² Modell 2009 hat 8,4 KG TROCKENGEWICHT !!


    Habe es darum Verkauft.
    Sieht super aus. Keine Frage. Aber viel zu schwer.
    Und was mache ich , wenn eine Bahn einreisst? bestimmt teuer und wenn überhaupt nur mit teurem Versand zu P7 zur Rep.


    Gruß hessenauer



    Hui, das ist aber schon ein nettes Gewicht. Es ist in der Tat bei vielen Herstellern schwer Gewichtsangaben aufzutreiben, aber hier mal die Daten von Gaastra und Mauisails:
    Das Vapor in der Standardversion wiegt in der Größe 9,3m² 7,7kg. Die Daten des Technora konnte ich nicht finden.
    Das Mauisails TR6 in 9,2m² wiegt sogar nur 7,0kg. Die XT Version ist nochmal 300Gramm leichter.


    Die 300Gramm mögen ja nicht viel sein, aber für die Pros absolut spürbar und naja ungefährt ein Kilo dürfte ja jeder spüren...


  • Zum Gewicht...Hab davor Severne SSR gehabt, die waren auch nicht leichter...


    Das Neil Pryde is etwas leichter....



    Was das SSR wiegt, entzieht sich meiner Kenntnis. Allerdings ist das Severne Code Red und auch Reflex mit Abstand zusammen mit Pryde das leichteste Segel am Markt in der Kategorie. Und das kann definitiv den Unterschied bei wenig Wind machen, ob man gleitet, oder nicht. Wenn man völlig angeblasen ist, ist es relativ egal.
    Das Warp F2010 dürfte auch etwas leichter geworden sein wegen der Reduzierung um eine Latte.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Den Monofilm gibt's einzeln bei P7, dann kannst's du zum Segelmacher deines Vertraunes gehen.



    Laut der Segelmacher, mit denen ich bisher zusammen gearbeitet habe, wurden die allesamt nicht beliefert, um Segel von P7 mit deren Folien zu reparieren.


    Ich habe mir damals ein paar Meter der schwarzen und orangenen Folie besorgt. Aber die Reparateure die ich kenne, mussten zusehen, wie sie das machen.


    Eh: Wenn Du durchs Segel springst, meinst Du, eine Segelmacherei hat dann noch Interesse irgendwo umständlich in Italien oder sonst wo Folie (teuer) zu bestellen und darauf 4-12 Wochen zu warten? Du wahrscheinlich auch nicht... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Wenn man auf die Internationale Seite von P7 zugreift gibt es im Shop unter Spareparts alle Monofilm und Xply Typen für 12-15 € den Meter.
    Keine Ahnung ob das teuer ist, aber es scheint die Sachen zumindest zu geben.


    Grüße


    Frank

  • In relation to the weight of the sails, then that is all relative.
    How heavy is a sail when it is closed and full of wind ? that doesnt matter then if a sail has 7kg or 8kg then it only matters how the sail / mast works with the wind.
    For sure P7 are not the lightest sails, we also dont have any intension of compromising the overall quality of our sails. We could also go ultra thin on the film to reduce the weight as others have, but then our clients would complain about poor quality. What do you prefer light and fragile, or a little bit more weight and durability? it is your money..
    We use a good quality film, that is not so fragile and allows our clients to have a sail that will last.


    Should you have a damage in your Point-7 sail, then simply contact the German Point-7 distributor and they will assist you in having your sail repaired. The black material isn't so cheap as the commenly used clear tranparent monofilm. But it does have its advantages; it is UV staible and it looks cool.
    Further, by us not having a sail that has a design that is based on extensive printing, you can repair the sail and have it look like new again. How will you replace a window on a sail which is fully printed?? that would look totally stupid after a window replacement with a clear monofilm.


    Dennis / Point-7

  • Hi Frank,
    also die Homepage ist ja sehr verschachtelt von P7, wo steht denn das mit der Folie -- irgendwie finde ich da nichts?!?

  • Hallo,


    hier der Link http://www.point-7.com/store/home.php?cat=10, steht unter Gear/Hardgoods/Spareparts.


    Der Link wird aber nur wohl nur funzen wenn du mit ein nichtdeutschen IP Adresse zugreifts, die deutschen IP´s werden auf die ChoppyWater Seite weitergeleitet. Wie man das umgeht?Keine Ahnung!!


    Grüße


    Frank

  • Hm,
    haben die raffiniert gemacht -- aber o.k., wenn Choppy Water einem im Falle eines Falles hilft, ist´s ja auch in Ordnung.

  • Hui, das ist aber schon ein nettes Gewicht. Es ist in der Tat bei vielen Herstellern schwer Gewichtsangaben aufzutreiben, aber hier mal die Daten von Gaastra und Mauisails:
    Das Vapor in der Standardversion wiegt in der Größe 9,3m² 7,7kg. Die Daten des Technora konnte ich nicht finden.
    Das Mauisails TR6 in 9,2m² wiegt sogar nur 7,0kg. Die XT Version ist nochmal 300Gramm leichter.


    Die 300Gramm mögen ja nicht viel sein, aber für die Pros absolut spürbar und naja ungefährt ein Kilo dürfte ja jeder spüren...


    Laut Surf 3/2010, Aussage Vincent Langer, soll das 2010er AC 1 um 700g leichter geworden sein und dürfte damit "Normalgewicht" haben. Kann das wer bestätigen?


    Grüße
    Werner

  • Hey Leute,


    kann nur Dennis recht geben... Wenn ein Segel voll geschlossen am Wind hängt spielt ein Kilo hin oder her keine Rolle...


    Ich finde die Point-7 Segel genau richtig...lieber etwas schwerer und Top Qualität, als super empfindlich und etwas leichter.


    Ein noch so leichtes Segel macht keinen Spaß, wenn es entweder bei jeder kleine Sache ne Macke hat oder man es nach 2 Jahren wegwerfen kann...


    Nur weiter so Point-7, ich finde ihr geht genau den richtigen Weg.