Freestyler welche Größe?

  • Moin!
    Da sich mein ramponierter Skate 109 aus '07 bis Ende des Jahres wahrscheinlich vollständig aufgelöst hat, suche ich schon einen Ersatz. Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, was das Angleiten bei Schwachwind angeht, bei Wind ab 6 bft wäre dann was kleineres schon cool. Deswegen wollte ich mir eigentlich den 100er Skate kaufen und habe nun ein Angebot für den 90er Skate TE von 2010. Ist diese Größe noch gut für den Freestyleanfang? ( Bei der Airjibe komme ich rum, stehe sie aber noch nicht). Wie verändert sich das Angleitverhalten im Vergleich zum "Großen" ( nicht TE) ? Ich wiege ca. 75 kg und fuhr bis jetzt Segel von 4,3 - 5,3, würd das Brett aber auch mit ~6,0


    Vielen Dank!
    MAlte


    ps. Wie groß ist eigentlich der Haltbarkeitsnachteil im Vergleich zu normalen Version ( Ich gehe mit meinem Surfstuff recht fürsorglich um!)

  • Ich fahr 90l, wiege aber auch 55kg. Bin vorher 100l gefahren und der war im Angleiten um einiges besser und zwar so viel besser, dass ich zwischenzeitlich überlegt habe mir wieder 100l zu holen. Allerdings sind 100l bei 55 einfach zu groß. Mit 5.8 kann ich das Board fahren, aber optimal finde ich das nicht mehr so ganz. Aber bei 75 kg wären mir 90 unabhägig vom angleiten auch als Allround Board zu wenig.. Mein Board ist ein Tabou FS.

  • Moin!
    Danke für die schnelle Antwort! Kann der Angleitnachteil vielleicht auch damit zusammenhängen, dass der Skate einfach ein sehr früh gleitendes Board ist im Gegensatz zum Tabou? Ich hatte den Tabou Freestyle 100 von 2007 und fand, dass das Brett zumindest passiv nicht so früh angeglitten ist?
    Danke
    Malte

  • Moin,
    also ich (70kg, Segel 4.2-5.3) fahre auch einen Tabou FS. Allerdings den 110er aus 07. Der hat (laut surf) etwas weniger als 110l. Mein Kumpel fährt den 100er Skate und gleitet etwas später an.Eine Angleitschwäche kann ich da nicht erkennen. Ich persönlich hab den Skate immer als sehr klein (auch den 109er) empfunden. Mir war der etwas zu kippelig. Bei deinem Gewicht würde ich das vom Revier, den meistgefahrenen Segeln und deinem Fahrkönnen abhängig machen. Ich bin mit der Größe ganz zufrieden. Klar würde ich bei Wind um die 6Bft lieber einen 100er haben aber für Ostsee bzw. Boddenverhältnisse reicht mir das Board völlig.

  • Moin!
    Da sich mein ramponierter Skate 109 aus '07 bis Ende des Jahres wahrscheinlich vollständig aufgelöst hat, suche ich schon einen Ersatz. Ich bin mit dem Board sehr zufrieden, was das Angleiten bei Schwachwind angeht, bei Wind ab 6 bft wäre dann was kleineres schon cool. Deswegen wollte ich mir eigentlich den 100er Skate kaufen und habe nun ein Angebot für den 90er Skate TE von 2010. Ist diese Größe noch gut für den Freestyleanfang? ( Bei der Airjibe komme ich rum, stehe sie aber noch nicht). Wie verändert sich das Angleitverhalten im Vergleich zum "Großen" ( nicht TE) ? Ich wiege ca. 75 kg und fuhr bis jetzt Segel von 4,3 - 5,3, würd das Brett aber auch mit ~6,0


    Vielen Dank!
    MAlte


    ps. Wie groß ist eigentlich der Haltbarkeitsnachteil im Vergleich zu normalen Version ( Ich gehe mit meinem Surfstuff recht fürsorglich um!)



    Hallo Malte,


    bei deinem Gewicht und den von dir verwendeten Segelgrößen würde ich auf jeden Fall zu einem Brett um die 100l greifen. Auch beim Erlernen neuer Air&Slide Moves wird dir das höhere Volumen im Vergleich zum 90l Board hilfreich sein.


    Zum Thema Haltbarkeit beim Skate kann ich nur sagen, dass ich schon bei beiden Bauweisen einige kaputte Boards gesehen habe. Vor allem die Nasensektion scheint eine wirkliche Schwachstelle beim Skate zu sein. Für das Brett spricht das vervorragende Angleitverhalten und die ausgewogenen Fahreigenschaften.


    Hoffe das hilft dir bei der Entscheidung!


    lG, sipio

  • Moin moin!
    Danke nocheinmal für die Antworten! Ich denke auch, dass ~100 Liter besser sind als der kleine mit 90 Litern. Zu meinem Fahrkönnen ist zu sagen, dass ich dank (hoffentlich) guter Technik sehr früh ins Gleiten komme und klassische Sachen wie Helitack, 360er duckjibe usw eigentlich immer stehe. Ich erhoffe mir von 100 LItern, dass ich sie beim Volcan einfacher umlegen kann und sie bei meinem Gewicht am Freestyleanfang vielleicht einfacher zu händeln sind als 110 Liter. Der große Skate kam mir bei meinen Volcanversuchen halt etwas plump vor. Verhalten sich 10 Liter weniger da schon anders?
    @ Bensen: Du schreibst ja, dass dir der Skate etwas kippelig war. Da ich jetzt ja die Wahl habe, meinst du, dass es Boards gibt, die für den Freestyleanfang besser geeignet sind als der Skate?


    Viele Fragen und schonmal ein großes Dankeschön!!!
    Malte

  • Also ich bin den großen und den kleinen Skate im Urlaub gefahren und mir kamen die immer (im Vergleich zu meinem Tabou) sehr klein vor. Ich denke der Skate hat eine andere Volumenverteilung als es beim Tabou der Fall ist. Der Tabou hat z.B. im Heck viel mehr Volumen. Der Skate ist ein tolles Board...keine Frage...den kannst du auch bei mehr Wind (>6Bft) noch kontrolliert fahren, wo mir dann mein Tabou etwas zu groß wird. Ich denke die Wahl des Boards hängt immer vom jeweiligen Geschmack ab....Für mich passt der Tabou besser, weil er nicht so kipplig und dennoch leicht zu fahren ist. Ich übe auch gerade am Vulcan und da sind ein paar mehr Liter sicher nicht verkehrt. Im übrigen gibt es natürlich noch andere gute Freestyler. Ich hab auch den 109er Joker mal im Urlaub gefahren. Der war auch nicht verkehrt....Teste mal durch, wenn du die möglichkeit hast, da dir jeder was anderes empfehlen wird.