Rund um Epoxy-Harz

  • Moin moin,


    in vorangegangenen Threads wurde mir die Sicherung eines kleinen Schadens mittels Epoxy-Harz empfohlen. Handwerklich bin ich sicher nicht unbegabt, nur kenne ich mich mit diesen Stoffen überhaupt nicht aus.


    Nun wollte ich mir auf diverse Ratschläge heute Epoxy-Harz kaufen. In erster Linie nur für schnelle Flicken und kleinst Reparaturen. Da ich in solchen Sachen ein Perfektionist bin und mir der Erhalt der Qualität von meinem JP wichtig bin, würde ich größere Sachen - wie bisher - nicht selbst machen wollen und das jemanden überlassen, der sich damit auskennt.


    Daher folgendes:
    - Im Baumarkt gabs im Yacht-Bereich zum einen Epoxy-Harz in zwei separaten Gebinden. Also auch schon eine größere Menge.
    - Weiter gab es ein Reparatur-Set was mir sinnvoll erschien da neben den zwei Komponenten auch gleich Schleifpapier und wohl auch kleine Mengen Glasmatten enthalten waren. Preislich (ca. 21,-) waren die beiden Produkte gleich.
    - Dann gab es noch von Pattex ein Füll-Fix welches mir ebenfalls als Epoxy-Harz angeboten wurde. Nur das ich hier nichts von Epoxy und/oder Harz lesen konnte?! :) Preislich sollte es aber nur die Hälfte kosten.
    - Erste Meinungen hier zu dem (z.B. der bei GUN angebotene) Knetmasse scheinen weniger begeistert.


    Aus oben genannten Gründen frage ich mich nun also, was sich für solche Zwecke empfiehlt? Wie lange halten sich die zwei Komponenten bei sorgsamer Lagerung (stets geschlossen)? Wie gesagt, da ich einfach nur etwas unabhängiger sein möchte und im Fall der Fälle Kleinigkeiten bis zur fachgerechten Instandsetzung selber ausbessern können möchte, frage ich mich halt nach dem richtigen Produkt?


    Konkret geht es hier um mein letztes Problem:
    http://www.surf-forum.com/showthread.php?t=5595
    Dazu hab ich aber nun auch schon mit Kaktus Kontakt aufgenommen und möchte mir von Ihm einen seiner - echt genial aussehenden - Protectoren anfertigen lassen. Muss nur noch terminlich passen...

  • 5 Minuten Epoxy taugt nicht für Surfbrettreparaturen , es wird nicht sehr hart, ist recht dickflüssig und lässt sich nicht gut mit Glasgewebe tränken, ist nicht wasserfest und zudem noch recht teuer.
    Zum Hölzer an einem Modellflugzeug zusammenzukleben ists OK.
    Kauft besser ein Laminierharz bei R&G.