will schneller fahren!

  • hoi,
    nachem ich nun nur noch mit 7,8er warp und t1 rs66 unterwegs bin, und das äußerst flott ... brauch ich noch mehr spped aufm wasser *g*



    die brett-segel-kombi ist äußerst schnell



    nen sx und nen rs6 verheize ich damit sogar bequem ... topspeed äußerst lecker!



    nun aber folgendes: gestern habe ich das gefühl gehabt, dass mich irgendwas bremst, das segel will schneller, aber das board mag net .. ich habe ne 40er meanline drunter(zum downwind-auf-flachwasser-heizen vllt etwas zu groß)



    fürs kreuzen perfekt, kurse fahren einwandfrei ... was würdet ihr empfehlen, wenn ich folgendes will:



    nur halbwindkaurs mit maximaler geschwindigkeit ... also nur geringfügig höhe laufen bzw wieder an der gleichen stelle am strand ankommen ^^


    und das bei maximaler geschwindigkeit :)


    ich denke an eine 35er finne? kleiner aber nit, sonst rutsch ich weg


    grüßle :)


  • Guden Tach ooch,.
    .. nu also Halbwind war noch nie der schnellste Kurs, maximaler Speed wirst du da nicht erreichen. ...und ob Dir des Spass macht immer die selbe Linie hin und her zu donnern mußt du selber wissen.


    ...aber auch mit ner kleineren Finne kann man Höhe knüppeln. Vorher Speed holen und dann langsam dynamisch anluven :D den Speed versuchen beizuhalten, dann rutscht dir auch der Arsch nicht weg !
    ..denn noch immer gilt je schneller, desto mehr kann ne Finne an querkräften verarbeiten,..


    nur verfeinerte Fahrtechnik macht dich glücklich, denn eine eierlegende Wollmilchsaufinne gibts leider noch nicht:D


    Gr Th

  • Hallo Bernd,

    ja klar, kleinere Finne auf jeden Fall mal probieren (34er Meanline habe ich da).

    Wo hast Du die Schlaufen? Unverändert?

    Wo fährst Du die Mastspur genau?

    Wie ist das Segel getrimmt?

    Wichtig ist natürlich letztlich auch noch die Windstärke, Winkel, Welle...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ja kleinere Finne würd ich auf alle Fälle empfehlen. (schmales Profil)
    Probier auch mal Mastfuss weiter hinten für mehr Topspeed auf Downwind. Evtl. noch Tampeneinstellung prüfen. Sollten nicht zu kurz sein. D.h. das Segel sollte möglichst senkrecht stehen zur Längsachse des Brettes. (Also Neigung nur nach Hinten - close the gap - um Missverständnisse auszuschließen ;) )


    Häppy Heizing
    Torsten