Felche Finne ?

  • Hi Jungs,


    will mir in naher Zukunft ein neues Brett von der Marke mit dem Pi kaufen =). Jetzt ist bei dem Brett keine Finne dabei sondern die muss man sich selber aussuchen. Und da hab ich so meine Probleme, ich bin nicht gerade der erfahrenste in Finnengeschichten.


    Die Finrange von dem Brett geht von 34-46cm, und die Sailrange von 5.8 - 9qm.


    So, dass ist auch genau meine Segelrange und ich bin eigentlich noch Casualsurfer und brauche eigentlich nicht für jede Segelgröße eine andere Finne.


    Ich suche also eine Finne die so gut wie möglich alles abdecken kann, also die komplette Segelrange =) Ich glaube jetzt zwar nicht das es diese geben wird aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt :D

  • hoi,
    alsoich bin im besitz von 2 meanline finnen (40+52), einer hurricane finne(40) und eine 36er deboichet


    die beiden meanlines gefallen mir ambesten, die passen irgendie immer :)


    die hurricane is nur schnell, die deboichet gefällt mir gar net!



    aber so nen finnenprofi bin ichauch net :)



    grüßle

  • Hallo,


    also ich würde dann zu einer Finne mit ca 44Cm raten, ist für grosse Segel recht passend und bei kleineren auch noch ok...

  • Ich suche also eine Finne die so gut wie möglich alles abdecken kann, also die komplette Segelrange



    Das wird nicht vernünftig funktionieren, bzw. tutst Du dir damit keinen Gefallen. Eine zu kleine Finne bei dem großen Segel bringt dich nicht frühzeitig ins Gleiten und das Board kann zu Spinouts neigen, wenn Du keinen 100% Fahrstil hast.
    Eine zu große Finne bei dem kleinen Segel wird dich bei reichlich Wind abwerfen, das Board wird aufkentern und um die Längsachse rollen, damit bald unfahrbar werden.

    Um welches Board handelt es sich denn genau mit wieviel Breite/Volumen?

    Um min. 2 Finnen wirst Du nicht herumkommen bei der Segelrange. Finnen zum Wechseln haben auch den Vorteil, daß Du u.U. kein kleineres oder größeres Segel riggen müsstest, wenn sich der WInd verändert. Über Finnen kann man viel ausgleichen...

    Grüße

    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Es handelt sich um den Lorch Breeze S der hat ein Volumen von 132l und 67cm Breite.


    Ok mit 2 Finnen könnte ich mich auch noch anfreunden =), aber mehr sprengt meinen finanziellen Spielraum.:D

  • ich würde mir für das segel, welches du am meisten fährst die richtige finne zubestellen...also die von lorch...und dann kannst du immer noch für die anderen segel ne kleinere/größere gebrauchte oder billigere nehmen...du musst ja nicht beide bei lorch bestellen!!!und ne einfachere reicht bei den weniger gefahrenen segeln meist auch aus.
    gruß micha