HPL Carbon Hybrid Gabel

  • hi,


    ich konnte am letzten we eine gabel der marke HPL(hawaiian Pro Line)testen und überlege nun mir diese gabel zu kaufen.
    hat evtl. jemand erfahrungen mit dieser marke?
    ich bin nach einmal benutzen recht zufrieden mit der gabel,
    wobei regulär 559,- euro nicht gerade wenig ist.
    es ist keine full carbon gabel, sondern eine carbon hybrid gabel.
    grüße


    stefan


    ..........>
    Seit seiner Gründung 1986 auf Maui, Hawaii steht der Name Hawaiian Proline für kompromislose Qualität und perfekte Funktionalität. Hawaiian Proline war der einzige echte Custom Made Boom Hersteller auf Maui. Unzählige Pros, darunter etliche Weltmeister, schwören auf HPL Gabelbäume. Frontstück und Holme sind aus einem Stück gefertigt das macht die Gabel extrem steif und extrem robust.Griffiger, kraftsparender 29 mm Holmdurchmesser. Axial bewegliches Frontstück mit integrierter Tampenarretierung. Die axiale Beweglichkeit schont den Mast, dämpft Schläge und erleichtert die Höhenverstellbarkeit des Booms, indem sie ungewünschtes Verspannen des Achterlieks vermeidet. Für bombenfeste Verbindung sorgt das selbstsichernde Pinlock System mit Doppelpin.Gleichzeitig verhindert es die Verwindung der Holme. Längenverstellung in 2,5 Zentimeter Schritten.
    Technische Daten: 100% Monocoque Boom, weight 2,45kg, Tube 29mm

  • I know this is a bit late, but may be useful for others.


    The name is totally misleading... this is a 100% carbon boom, i.e. the boom arms and front piece are "one piece" - the backend is full carbon; also one piece. So it's not a "Hybrid", however the clamp is not that good, but you can upgrade to one of these fancy HPL clamps, costs around 90$, though. What a shame as the boom is very stiff...

  • hi stephan,


    also ich bin bisher auch sehr zufrieden mit meiner gabel...
    wobei man das bei 559 euro (regulärer VK ) auch erwarten sollte....


    ich habe vergessen zu erwähnen, dass ich außerdem noch zwei X9-Gabeln habe, die bei einem deutlich höheren Preis nicht besser verarbeitet, nicht steifer und nicht leichter sind.
    (aber auch nicht schlechter)
    Grüße, Stephan