Frage zu "Gaastra Pilot" - Segel für (Fast-)Anfänger

  • Hallo!


    Ich darf mich kurz vorstellen:
    Ich komme aus Österreich, wiege 55kg bei 176cm


    Ich hab das Surfen vor ca. 10 Jahren mit einem "Mistral Malibu" Board und einem 3,8 qm Segel "gelernt".
    Naja eigentlich kann ich nur Schotstart, Abfallen, Anluven und die Wende :-)
    Der Beachstart ist mir manchmal geglückt. Halsen eher nicht so...


    Langer Rede kurzer Sinn, letzes Wochenende hab ich es wiedermal probiert mit dem Surfen (mit einer teils geerbten/teils geschenkten Surfausrüstung)


    Mit dem Board (f2 xantos 295) komme ich ganz gut zu recht, fährt wirklich schnell, dreht sich bei der Wende viiiiieeeelll leichter als mein altes "new" malibu.
    Einziges Problem: Das Brett wollte sich mit der Nase immer in den Wind drehen, es "luvte" also stets von selbst an, ich musste dem mit starkem abfallen gegenarbeiten... Naja das bekomm ich sicher auch noch in den Griff


    Mein größtes Problem jetzt: Ich habe ein 80er-Jahre (neonfarben! :-) ) 5,7qm Segel, und das möchte ich gern gegen ein neueres ersetzen.
    Ich hätte ein günstiges "Gaastra Pilot" gesehen. Was haltet ihr davon?
    Ich weiß leider garnicht welche Segelgröße ich nehmen soll...
    Glaubt ihr, das 6,5er wäre zu groß/stark für mich?
    Es würde nämlich laut Herstellerhomepage genau zu einem Mast passen, den ich zu Hause habe (460cm, IMCS 25)
    Oder würdet ihr an meiner Stelle lieber das nächstkleinere nehmen (6qm)?


    Sorry für den Langen Beitrag und Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, lg, Peter


    PS: Ein Bild des Mastes hänge ich an... der müsste passen, oder? Oder ist er zu alt :-( ?


    mast.jpg

  • Sorry mir ist noch was eingefallen:


    1) Ich werde hauptsächlich am Neusiedlersee, evtl auch mal am Gardasee surfen


    2) Diese Gelenke, mit denen man das Rigg mit dem Board verbindet, da hab ich zwei verschiedene:
    a) So ein Art Kardangelenk
    b) Ein Gummiteil, dass sich verbiegt


    Welches davon ist denn das modernere System?


    lg

  • Hallo Peter,


    willkommen hier im Forum :)
    Das Gaastra ist sicherlich ein sehr gutes Segel, keine Einwände dagegen. Ich bin mir nur nicht sicher, ob ein 6,5er für 55kg nicht zu groß und unhandlich ist. Vielleicht hat das 6er ein Vario-Top, wäre ideal um den Mast weiter benutzen zu können. Bzgl. des Anluvens hilft nur Mastarm lang machen und in Richtung Bug/Lee neigen und mit der hinteren Hand dicht holen. Board sollte dann abfallen. Musst du ein paar Mal machen, der Bewegungsablauf schleift sicch schnell ein. Der Xantos ist zumindest ein sehr gutes Brett, sehr gutmütig ;)


    Bzgl. der Gelenke, das ART Kardangelenk wird nicht mehr produziert, ist an sich aber eine super Sache. Hatte ich auch mal, liegt evtl. noch in einer Tasche. Meins hat nie Probleme gemacht. Heutzutage werden hauptsächlich die Gummiteile (Power Joint) eingesetzt. Behalt beide, wenn einer kaputt geht dann hast du Reserve :)


    Gruß,
    Kris

  • Hi Peter,
    ich habe mir vor ein paar Wochen auch ein 2009er Pilot gekauft in 6qm, schön leicht.
    Es hat Vario Top, sollte also mit deinem Mast io gehen.


    Anluven ......ja auch eines meiner Problemchen
    Beim letzten mal habe ich darauf geachtet nicht zu weit hinterm Mast zu stehen und Mastfuß belasten
    Jo und üben, üben wann immer du kannst.


    Viel spaß noch hier und auf dem Wasser

  • Hallo Ihr beiden!


    Vielen Dank für eure Antworten!


    Ich hab zuhause nochmal nachgesehen und noch zwei Masten gefunden (meine Ausrüstung ist wie gesagt geerbt/geschenkt, daher hab ich da noch nicht so den Überblick...)


    Gaastra G40: 460cm, IMCS 25, 40% Carbon
    Lance 30: 430cm, IMCS21, 30% Carbon


    Ich hätte also zwei ideale masten für beide Segel, also sowohl für das 6er und das 6,5er...


    Kann mir noch jemand einen Tipp geben welches ich nehmen soll? :-)
    Ich glaub schon, dass das kleinere leichte rzu handeln ist, möchte aber auch bei nicht soooo viel Wind halbwegs vom Fleck kommen...


    lg, Peter

  • Hi Peter,
    ich habe mir bei 73Kg ein 8,3qm Gaastra gekauft um auch bei schwachem Wind mal auf`s Wasser zu kommen.
    Als dann der Föhn auch mal in Radolfzell ankam (geschwächt) brauchte ich nicht gleich auf kleineres umsteigen, kam auf anhieb mit dem Segel zurecht.
    Könnte dir mit dem 6,5qm Pilot auch so ergehen, kann aber schon grenzwertig sein bei uns Anfängern.


    Was für Segelgrößen hast du noch? Passen sowohl 6 oder 6,5 zu deinen anderen Segeln?
    Wenn du keine anderen Segel mehr hast,
    würde ich zum 6er greifen und hast später nach oben dann noch Platz (7qm, - 7,5qm) wenn du etwas besser geworden bist.
    Also so hab ich das gemacht, von klein nach groß hoch fahren:D

  • Hallo!


    Also, sonst habe ich noch ein (älteres) 5,7er.
    Daher hab ich mir jetzt das 6,5er bestellt.
    Ist heute morgen bei mir angekommen :-)


    Ich hab noch eine Frage zum "aufriggen":
    Ich hab leider keine Ahnung wie man das richtig macht...
    Ich hätte es so gemacht: Zuerst beim abelbaum (Schothorn) spannen, dann unten beim Mastfuß und zum Schluss die Segellatten.
    Ist das richtig?
    Und wie fest sollte ich das Segel spannen? Bis es keine Falten mehr wirft?
    Sorry für die blöde Frage :-)
    lg, Peter

  • Hi Peter,


    Grob gesagt:
    Mast rein -- Mastfuss(Verlängerung nach Angabe auf dem Segel) rein -- unten am Mastfuss (Vorliek) richtig fest durchziehen bis das Segel oben schlappert (Keine Angst, Mast bricht nicht :) ) -- Gabelbaum rann und Schothorn spannen


    Hier gibts ein rigging guide für Gaastra Segel wie das Pilto
    http://www.gaastra.com/images/…/manual/setup-rafsail.pdf

  • Die Latten musst du nur 1x spannen. So weit spannen bis die Falten verschwunden sind.
    Viel Spass mit dem Segel :)


  • Daher hab ich mir jetzt das 6,5er bestellt.


    Wo?


    Ich hab noch eine Frage zum "aufriggen":
    Ich hab leider keine Ahnung wie man das richtig macht...


    Das lässt man sich am besten am Strand oder in einem Shop zeigen.



    Ich hätte es so gemacht: Zuerst beim abelbaum (Schothorn) spannen, dann unten beim Mastfuß und zum Schluss die Segellatten.
    Ist das richtig?
    Und wie fest sollte ich das Segel spannen? Bis es keine Falten mehr wirft?
    Sorry für die blöde Frage :-)



    Die Frage ist nicht blöd, aber wenn man nicht die geringste Ahnung hat, hält man sich am besten an die Anleitung. Ist beim Segel mit dabei. Stell ruhig Bilder ein von deinen Versuchen, dann können wir dich weiter unterstützen.


    Gruss


    David

  • Hi Peter,
    geiles Forum hier gell, hier wird ihnen geholfen :D


    : und großes D = :-) also so : D nur keine Leertaste dazwischen :D


    Ja einfach einen am Spot ansprechen bin mir sehr sicher das dir jemand hilft
    Wenn das Segel NEU ist, ist da doch ne Rigganleitung bei.
    0,8qm finde ich aber doch sehr nahe aber besser als 0,3 wenn du das 6qm genommen hättest:D
    Latten nicht so doll spannen nur grad so das die Falten weg sind
    ok bis dann und viel Spaß mit dem Pilot


  • Ja genau, Peter... sprich an den Spots andere Surfer an, dann wird dir sicher geholfen, denn wir haben alle mal klein angefangen. ;)


    Gell Roman, für dich war es gestern in Radolfzell trotz fehlendem Wind auch noch bissle interessant, wo ich dir dein Plasma mal ein wenig nachgetrimmt habe und du auf ein Mal leichte Anzeichen von Loose Leach in deinem Segel entdeckt hast (mehr ging nicht... der Mast war zu kurz). :rolleyes: Wäre gestern natürlich schöner gewesen, die vorhergesagten 5 Bft wären auch da gewesen, damit ich auch noch aufs Wasser komm... jetzt haben wir uns aber wenigstens mal kennengelernt, weitere Treffen beim Surfen und beim Bierchen danach werden sicher noch folgen.
    Solche Treffen sind auch für langjährige Surfer recht interessant... finde ich... damit man mal sieht und erkennt, womit "jüngere" Surfer noch ihre Probleme haben und wie ihnen geholfen werden kann, um schneller Hürden zu überwinden, an denen man selbst lange rumgemacht hat und die mit Hilfe erfahrener Kollegen sicher besser überwunden hätten werden können. :):D


    Hier mal der Link zum Riggen deines Plasmas:
    http://www.gaastra.com/images/…nual/setup-cambersail.pdf

    Gruß aus den Highlands!


    Guido




    Ändere Deinen Fokus und es ändert sich Dein Leben!!!



    Das Leben ist kein Schlotzer!:annie::heulnich:



    Einmal editiert, zuletzt von pollux68 ()