Starboard Isonic 133 von 2009 Unterboden delaminiert

  • Hallo Leute,
    war ein paar Tage in Renesse und hatte glücklicherweise auch Wind :)
    Ich hatte drei Bretter mit - alle auf dem Autodach. Das Isonic Brett, um das es sich handelt, ist mein größtes Brett und darum lag es unten im Boardbag auf dem Dachträger. Es lag immer ein anderes Brett auf dem 133 er Isonic und die Lüftungsschraube war RAUSGESCHRAUBT!!!!
    Als ich dann am dritten Tag bei weniger Wind den Isonic 133 vom Dach holte und zu Wasser ließ, hörte sich das Fahrgeschräusch im Gleiten ziemlich doof und hohl an ( die Lüftungsschraube war natürlich wieder drinn!! ) angehalten nachgeschaut nichts weiter gesehen im Wasser - weitergefahren. Das Geräusch blieb. An Land gefahren alles aus dem Wasser genommen und mal richtig nachgeschaut, da stellte ich fest das das Brett eine Riesengroße Beule auf der Unterseite hatte - ich war sprachlos - wie kann so etwas passieren??? Ich habe auch den Isonic 111 - und ich hab beide mal gewogen, der 133 er ist etwas leichter als der 111 er -ja ist wirklich so - jetzt sagte mein Kumpel schon, die haben beim 133 er ein paar Lagen vergessen, darum ist der so leicht und hat jetzt die Beule :confused:
    Was kann man tun? Ich hab mal ne Anfrage beim Händler laufen wegen Garantie, ist ja ein 2009 er Brett - mal sehen was da so passiert!!




    Dateien

    • 9bqp-1u.jpg

      (55,5 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9bqp-1r.jpg

      (39,02 kB, 18 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • 9bqp-1s.jpg

      (60,77 kB, 19 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von westernhagen ()

  • Naja, "ein paar Lagen vergessen2 scheidet definitiv aus. Erstens sind die Abläufe und der Aufbau klar und zweitens befindet sich an eben dieser Stelle eh fast nichts. Da sind einfach keine "ein paar Lagen".
    Wenn man nun mal einen Anwenderfehler ausschließen möchte anhand der Aussagen wäre es vielleicht denkbar, daß das Laminat an dieser Stelle möglicherweise nicht genug Harz bekommen hat und sich deshalb aufbläht bei Temperaturschwankungen. Die Stelle wird sicher noch größer. Also erstmal das Board öffnen (Schraube raus) und geöffnet natürlich absolut trocken lagern. Nicht in einer Garage, wo z.B. eine nasses Auto eingestellt wird. Ich persönlich öffne die Schraube natürlich auch immer bei Nichtgebrauch, aber nur wenn das Board trocken liegt. Auf dem Dach würde ich die Schraube schliessen (hier in diesen Breitengraden), vielleicht vor Ort kurz einmal öffnen und schliessen, wenn die Temperatur aussergewöhnlich abweichend ist.
    Reparabel ist das sicherlich, ist die Frage, ob das wünschenswert, bzw. sinnvoll ist. Als 2009er Board ist es jedoch voll in der Garantie, da brauchst Du dir ja nun nicht viel Sorgen machen. Natürlich super blöd, daß das Mitten in der Saison ist und der Importeur ja aktuell nicht durch schnelle Bearbeitung von Reklamationen glänzt (gibt in den News ein Thema über einen gebrochenen Mast, der seit über 6 Monaten in der Abwicklung ist.).


    Halte uns mal bitte auf dem Laufenden. Ob das Board tatsächlich zu wenig Harz hat, sieht man erst, wenn das Laminat abgehoben wurde...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • So die Reklamation ist durch! 400.- Euro Zuzahlung und dann gibt es einen neuen 2010 er Carbon Wood :-) freu!!!!
    Gestern Abend durfte ich aber dann eine Aktion durchführen bei der mir wirklich sehr mulmig war. Ich habe nämlich mein geliebtes Brett einfach in der Mitte durchgeschnitten. Die Jungs bei Starboard brauchen nur das Teil mit der Beule, das wird dann wohl nach Thailand geschickt und untersucht. So ist das Paket natürlich etwas kürzer geworden und der Versand billiger!! :-(
    im Bild einmal vorher und nachher:cool::cool:

  • Nicht in einer Garage, wo z.B. eine nasses Auto eingestellt wird. Ich persönlich öffne die Schraube natürlich auch immer bei Nichtgebrauch, aber nur wenn das Board trocken liegt. Auf dem Dach würde ich die Schraube schliessen (hier in diesen Breitengraden), vielleicht vor Ort kurz einmal öffnen und schliessen, wenn die Temperatur aussergewöhnlich abweichend ist.


    Hm..das heißt Du würdest das Brett nicht mit offener Schraub hinten IM Auto liegenlassen nach dem Surfen - wo dann das nasse Segel etc. beiliegt?