Mastverlängerung

  • Das Thema stand schon mal hier irgendwo, ich habe es nicht mehr gefunden.
    Jedenfalls habe ich mir ein 6.0er Zirkuszelt zugelegt. Meine Mastverlängerung kommt bei effektiver Verlängerung von 35cm nur 15cm in den Mast rein. Geht das, oder ist der Druck zu groß, sodass mein Mast unten einfach platzt? Kaufe mir sonst was längeres. Ist mir alles nicht so ganz geheuer bei der Spannung, die da jetzt drauf lastet mit den neuen Segeln. Mein altes Zirkuszelt war Bj.91, da war die Spannung nicht so hoch auf den Mast.

  • Schon acht mal gelesen, aber keine Antwort.


    Hallo,


    hast Feuer unterm Hintern? Und wenns schon hundert mal gelesen wurde, heisst das noch lange nicht, dass dir Jemand antworten muss, bzw antworten kann! Was ist wenn die 8 Leute (soweit es überhaupt 8 Leute waren und nicht doppelt reingeschaut wurde) sich damit nicht auskennen und einfach mal so reingesehen haben? Sollen die dir dann irgend einen Murks antworten, nur damit dann eine Antwort da is, weils schon 8 mal angesehen wurde?!


    Eigentlich wollt ich schon fasst gar nichts mehr zum eigentlichen Thema schreiben, aber hier dann doch noch was:


    Mein 9er Pryde RS-Racing (möge es irgendwann endlich mal kommen) wird von Pryde mit dieser Konstellation angegeben: 490er + 44er Verlängerung! Macht bei Pryde ca. 14,5Cm aus, die der Verlängerung noch bleiben im Mast!


    Vergleichen musst du das jetzt selber, da du ja noch nicht mal angibst was für ein "Zelt" du da fährst! Aber stärker als bei nem reinrassigen Racesegel (RS-Racing) wird die Spannung wohl kaum sein, denk ich...

  • Moin, ist ein 6.0er GUN Flash. Ja war wohl vorgestern nicht so ganz fit. Hatte einen im Tee von 'nem Geburtstag, angefangen hatte es schon Samstag beim Griechen.
    Dennoch war die Frage ernst gemeint. Ja wenn das geht, dann brauch ich mir da nichts längeres besorgen.

  • hi, du kannst die verlängerung bis zum maximum verwenden, es hängt allerdings einwenig vom masten ab......bei ultraleichten c 100 würde ich überhaupt nicht zu extrem verlängern, da sonst die gabelverstärkungen irgendwo in der masttasche stecken.
    greets, jj....

  • ich muss meine mastverlängerung auf maximum fahren, (45cm)
    bei mir ist da auch ziemlich viel spannung drauf, ist mir bis jetzt aber nur einmal weggebrochen, weil ich bei einem schleudersturz genau dagegen geflogen bin, wo die verlängerung in mast gesteckt wird :( keine ahnung wie ich das geschafft habe :P
    aber sonst hält das eigentlich^^