Marken Finne oder lieber günstig?

  • Bringen teure Marken Finnen den Vorteil oder nicht? 37

    1. Ja nur Marken... (32) 86%
    2. Nein is völlig egal (5) 14%

    Hey Leute,


    gib ja immer viele die sagen Finnen, egal irgendwelche....


    Wie seht ihr das?


    Viel Spaß

  • Also ich kann dazu nur sagen, dass ich bisher immer irgendwas drunter geschraubt habe... Jetzt hab ich bei Totti zwei Select Finnen gekauft und bin echt begeistert und überrascht, wie viel Unterschied da is...


    Das Board is deutlich schneller und läuft wesentlich ruhiger.


    Also ich kann nur sagen, lieber nicht an der Finne sparen ..

  • Habe bei meinem Workum Trip über Pfingsten nun gesehen wie toll meine Lessacher Chamäleon funktioniert. Höhe laufen war absolut kein Thema und so schnell/schneller als andere war ich zudem auch noch. Wird mal zeit das ich mir n gps zuleg :D
    Der Vergleich mag zwar etwa hinken aber ich konnte auch zwei andere Boards JP-XCite Ride 130 und ein Exocet SCross 115 testen. Mit den dort untergeschraubten finnen hätt ich keinen BLumentopf gewinnen können. Ich finds erstaunlich wie selbst bei meiner könnensstufe eine Finne schon so große unterschiede aufzeigen kann. Ich glaub ja nicht das die Boards an den vielen Spinouts schuld waren.
    Was finnen angeht werd ich jetz Markenfetischist :D

  • Aloha,


    ich denke das eine gute Finne den Spass deutlich erhöht. Muß ja auch so sein da es ein wichtiger Teil der Kraftübertragung des Systems ist. Und was nutzt mir ein supertolles Segel wenn die Möglichkeiten nicht vom Board / Finne angenommen und genutzt werden.


    [FONT=Helvetica, Arial, sans-serif]Viele Grüße
    Michael [/FONT]

  • Ich habe "Nein" angeklickt weil ich denke, das es abhängig vom Fahrkönnen ist.
    Für mich macht es recht wenig unterschied ob die Finne teuer oder günstig (nicht billig) ist. Ich werde den Unterschied nicht realisieren können.
    Eventuell wird sich das änderen wenn mein Fahrkönen besser ist, aber momentan nicht denke ich.

  • die 47er Select unter meinem 135er Rocket ist um Längen besser als die 46er Serienfinne, das spüre selbst ich als Hobbysurfer. Steifer, kein Spinout bei hohem Kantendruck, schneller, einfach besser. Ich finde auch im Bereich um 42cm den Unterschied Freerace- zu Freeride-Finne enorm. Meine Erfahrung: Boardtuning mittels hochwertiger Finne macht definitiv Sinn. Ob solche Unterschiede auch bei Finnen um 30cm oder kleiner spürbar sind, bin ich nicht sicher. Subjektiv würde ich aber auch hier sagen: ja.

  • Da ich mich in letzter Zeit selbst damit befasse und die letzten Tage am Comersee auch bissle testen konnte, bin ich inzwischen schon überzeugt, daß ne gute Finne sher viel ausmacht von der Fahrleistung des Boards. Ich werd aber in nächster Zeit noch bissle testen und mir dann mal ne Huricane oder so bestellen. Was es aber letztendlich wird, steht noch in den Sternen.

  • also ich finde man merkt auch als guter Hobbysurfer, den unterschied zwischen einzelnen Finnen. Hatte jetzt in meinem 135er PD Board eine 46er Hurricane und der Unterschied zur 45,5 Lightning war enorm was Höhelaufen und Laufruhe betrifft....


    die Investion in eine gute Finne lohnt sich auf jeden Fall......

  • Hi,


    find die frage-stellung ein wenig unglücklich, da es wohl bei jeder marke günstige oder hochpreisige produkte gibt, dass sich ein gute finne lohnt ist ja klar, ein guter reifen lohnt sich auch, nur ist da noch bei beiden die schwierigkeit das passende zu finden und mit passend meine ich auch, ein für den jeweiligen benutzer ausreichendes/effektives produkt...

  • ich habe keine Stimme abgegeben, denn es muß kein Widerspruch sein, ob "Markenfinne" oder "günstig". Denn ab wann spricht man von einer Marke?


    Beispiel: ich fahre seit einiger Zeit ein quad set K4 FINS (http://k4fins.blogspot.com/) in einem JP custom Quad (Werner Gnigler). Hinten 14cm und vorne 9cm. Ich bin von den Fahreigenschaften total begeistert! Und der entscheidende Punkt: aufgrund der Herstellung sind die Preise sehr gut, ca. die Hälfte von MFC zum Beispiel.


    Es macht Spaß, tolle Produkte zu finden, die sich innovative Köpfe ausdenken.


    Grüße


    Stefan

  • sehe die fragestelung auch ungünstig


    bei finnen ist mir am unklarsten was eigentlich eine marke ist?
    - finnenmarke oder auch boardmarken die finnen haben ...select / JP
    - ab welcher grösse Umsatz ist eine company eine marke...pfaffi, lessacher, choco, select


    wie auch immer halte ich finnen für sehr sehr wichtig, es gibt innerhalb macher marken grosse schwankungen ( ich mag manche choco sehr gerne, andere finde ich unfahrbar), ebenso ist eine finne immer nur in manchen bedingungen gut, und auch die definition sieht anders aus - im urlaub mit flugzeug will ich wenige allroundfinnen mit grossem einsatzbereich, wenn ich mit womo fahre darf der einsatzbereich gerne kleiner und spezieller sein, dafür mehr finnen im gepäck

  • also ich halte mich hier mal raus, weil ich mit finnen null erfahrung habe, und auch keine vergleichswerte dazu.


    hab mir jetz für meinen freesex das erste mal ne neue finne geleistet, weil er mit der alten extrem schlecht angleitet und ich hoffe das ändert sich damit. und auch für den kode möchte ich eine gute slalomfinne die perfekt für mich (gewicht 85kg) bedingungen (bayr. seen / gardasee) und segel (ausschließlich AC- 1 7,9)
    ausgelegt ist.


    leider konnte ich noch nie unterschiedliche finnen testen um sagen zu können, es lohnt sich eine andere finne zu fahren.