Frage zu den verschiedenen Carbon- und Sandwich-Materialien

  • Hallo,
    ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Da ich mir jetzt gerne ein Custom-Baord bauen lassen will, stellen sich für mich jetzt verschiedene Fragen zum optimalen (für mich optimal) Material und Sandwich.


    vorab erstmal folgende Fragen:


    1 Was und wie gut ist Herex? ... sind 3mm gut für heavy-duty?


    2 Worin unterscheiden sich Carbon 200g und Biax Carbon 200g? Vor- und Nachteil von beidem?


    3 Wie sieht es mit Carbon/Vectran aus?


    4 Wie ist ein gutes Doppelsandwich auf gebaut? Laminiert man zwischen zwei Herex eigentlich noch eine Lage (z.B. Carbon)?
    -> Ich dachte da z.B. an folgendes:
    EPS + Carbon BiaX 200g 2x + Herex 3mm (80kg) + Carbon BiaX 200g + Herex 2mm + Carbon BiaX 200g
    oder
    EPS + Carbon BiaX 200g 2x + Herex 3mm (80kg) + Carbon BiaX 200g + Herex 2mm + Carbon/Vectran 200g

  • Sorry aber das hilft mir nicht weiter! Ich habe kein Bock mehr auf gebrochene Boards. Sei dir gewiss... wesentlich weniger wird es nicht werden... außerdem soll das Doppelsandwich nur im Deck zur Verwendung kommen.



    Was ist den jetzt eigentlich dieses Biax Carbon?


    Was ist das für Herex Zeug?

  • Hi Boddi,


    Herex oder Airex ist ein Hartschaum, der als erstes auf den geshapten Blank kommt.


    Im Grunde spricht ja nicht viel gegen deinen Aufbau. Du übersiehst aber, daß Du mit jeder Lage Carbon auch wieder eine Menge Harz mit verarbeiten mußt. Und das macht es letztendlich schwer...
    Du brauchst keine 3 Lagen, aber eben an den sinnvollen Bereichen entsprechende Verstärkungen, meinetwegen dort 3 Lagen...


    Was soll es denn genau werden? Ein Waveboard nehme ich an?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Ein großer Freestyle-Wave. Der Chilli ist im Eimer.


    Aus dem Netz werde ich nicht schlau was Airex, Herex, Forex usw. angeht ... Ich denke 3mm sollen es schon sein. Aber welches ist für ein Board gut, mit dem man viel und hoch springt?


    Herex ist doch schon die Hartcore Variante, oder?... es gibt dann da noch verschiedene Dichten davon, oder? 60kg, 80kg?

  • Hallo Boddi


    Airex (R.......) ist ein PVC Hartschaum, welcher sich durch Wärmeeinwirkung gut verformen lässt, ohne dass er dabei bricht. Braucht man fürs Deck, v.a. an den Rails. Herex (C.......) ist ein wesentlich weniger poröser Schaum, der jedoch bricht, wenn er gebogen wird. Kann man vermeiden, wenn die zu biegende Fläche abgetapt wird. Habe ich bei meinem Holzboard gemacht. Ist mir jedoch nicht auf Anhieb gelungen, das gesamte Deck ohne Bruchstelle hinzukriegen. Herex nimmt wesentlich weniger Harz auf. Neuerdings heisst Herex auch Airex, deshalb musst du auf die Bezeichnung "R" oder "C" achten. Beide Typen sind nur eine Auswahl von noch mehr Sorten, welche unter der Bezeichnung "Airex" produziert werden. Über deren technische Daten kannst du dich auf der Airex HP informieren. Es gibt von jeder Sorte unterschiedliche Dichten und Dicken. Für die Gleitfläche eines normalen Waveboards verwende ich jeweils C 70.90 in 6mm, im Deck ein 3mm R.63.80 und in der Stresszone als Doppelsandwich C.70.90 in 3mm. Zwischenlagen im Doppelsandwich haben stets ein Gewebe, sonst macht das Doppelsandwich wenig Sinn. In meinen Boards verwende ich nicht nur Carbon, schon gar nicht zwei Lagen 200er auf dem Styro. Als Abschlusslage auf dem obersten PVC verwende ich lieber ein Kohle-Kevlar und decke es mit einem 160er Glas ab. Es spielt sicher auch eine Rolle, ob du den Blank stringerst oder nicht. Biax ist in 45° zur Längsachse ausgerichtet, ergibt Verwindungssteifigkeit, Unidirektional steht für Längssteifigkeit. Du siehst, die Auswahl ist gross, dein Hofshaper wird dich sicher beraten.


    Gruss
    Robi

  • HAllo Robi,


    Danke, das hilft weiter. Gut ich werde sehen, dass ich 6mm ins Bottom kriege. Ich stehe ja auch unheimlich auf flache Landungen.


    Gut lassen wir mal die zwei Lagen Carbon über dem EPS weg und nehmen nur eine....
    Was spricht eigentlich gegen ein "EPS + Carbon + PVC + Carbon" Ausbau. Ich stelle mir das besser vor als "EPS + Glas + PVC + Carbon"?

  • Hallo Brigge,


    Ich weiss schon wo ich die Verstärktungen platziert haben will, genau da wo du sagst... nähmlich da wo er immer Probleme Gab.
    Das Board wird natürlich Stringer haben


    Stringer helfen aber nicht gegen weich- treten und druchtreten... deswegen das Doppelsandwich!... Ich laufe und springe viel auf dem Deck rum.
    Mit einem dünnen Single komm ich nicht weit. 100% pro!

  • Hallo Boddi,


    ich vermute, dass sich die gewerblichen Brettbauer bei der Materialfrage nicht reinreden lassen. Sie arbeiten auf der Basis von Erfahrungen und persönlichen Vorlieben. Für Dein Wunschbrett kommen zig Konstruktions- und Materialvarianten in Betracht. Die Frage der Haltbarkeit lässt sich nicht allein an Marken- oder Marketingbezeichnungen und der Dicke einer Sandwichschicht festmachen.


    Ich würde vorschlagen, Du wendest Dich mit einer gleichlautenden Anfrage an die Shaper und löcherst die mit Deinen Fragen. Ich fänds übrigens klasse, wenn man daraus eine Reportage fürs Forum machen könnte. Die Magazine kriegen sowas ja nicht auf die Reihe.


    Gruß


    Fred


    PS. Mein Favorit wäre ein Carbon/Rohacell-Singlesandwich.

  • Windflüchter schicke Boards, und stehen auf meiner Liste.
    Am liebsten wäre mir Horney oder Witchcraft. mit der Matrerialqualität und Masse des guten Stoffs den ich gerne in meinem Board haben will, sind die mit die teuersten... über 2K werden das schon. da kommt nur noch Soulsession drüber. Lorch und Patrik eher erst mal nicht...., Patrik steht aber auf der Liste.
    Mal schauen ein paar Anfragen laufen gerade...
    Ich habe gerade super Kontakt mit C2 und dem Shaper.... da komm ich für ein heavy heavy duty full Carbon full-Custom mit allen Schikanen für fast die Hälte eines Eilte-Hof-Shapers.... das ist sehr interessant. Allerlei Sonderwünsche scheinen auch zu gehen. Bisher sehr sehr netter Kontakt.


    Aber danke noch mal für eure Hinwiese zu Sandwich, Stringern usw.... so fällt mir das Verstehen und Mitreden nun wesentlich leichter.


    Werde berichten wenn es was neues gibt.

  • Update:


    Nach ein wenig hin und her hab ich mich für ein C2 Sailboards Custom entschieden. Zum einem traf ich hier auf Verständnis meiner Bedürfnisse und einiges an entgegenkommen und zum anderen spricht der Preis für ein C2.
    Ich bekomme jetzt ein Board was genau auf meine Wünsche und Vorstellungen, sowie auf mein Fahrkönnen und die Spots an den ich es nutzen werde, zugeschnitten ist. ...hoffentlich:redface:


    Zur Auflösung: Der Shaper und ich einigten uns auf folgende Bauweise. Bis auf das double sandwich kam der Vorschlag vom Shaper... nachdem ich meine ganze Leidensgeschichte erzählt habe:D (Vorher hatte er ein Leichtes Sandwich mit Zielgewicht um die 6-6,5kg angeboten). Gewicht war auch ein Thema, schließlich soll das Baord mit 110-115l nicht schwer wie ein Stein werden... deswegen "nur" 4mm Herex unten (statt 5 oder 6mm) und auch nur mit 90kg Raumgewicht (100 ist wohl schon die Obergrenze bei Waveboards) und deswegen nur reines Carbon bzw. Biax-Carbon)


    Bottom-Sandwich:
    EPS+ 3 Carbon/Kevlar Stringer + Carbon 160g + Herex 4mm (90kg) + Carbon 200g


    Bottom-Sandwich:
    EPS+ Carbon 200g (nur in Stresszonen, z.B. unter Fußpads)+ Carbon 160g + Herex 3mm (90kg) + Carbon 200g + [ Herex 3mm (90kg) + Carbon 200g (Doppelsandwich von der hinteren Schaufe bis vor die Mastspur.. Nose und das Heck sind in single-sandwich]


    Zusätzliche Verstärkungen von Mastschiene und Powerbox und extra Verstärkungen von 1-2 Lagen Carbon/Vectran 200g an den Rails, der Nose und am Tail.


    ... so in etwa ganz grob.


    Das sollte doch halten oder :bonk:


    Achso es wird ein Freewave-Stye (Nicht Freestyle-Wave;)... was die Gewichtung des Einsatzbereichs deutlich machen soll). ca. um die 110-115 Liter wie mein Chilli 108. Mehr aber in Richtung Crossover-Allround. Zielgewicht etwa 7 kg... muss ja halten.


    Bin schon total gespannt (und Pleite). In 1-2 Monaten ist es vielleicht schon da...



    P.S.: Also wie ihr seht habt ihr alle was mir euren Tips und Hinweisen zum Aufbau beigetragen (Zumindest fiel mir das Verständniss und die Kommunikation mit dem Shaper leichter) Vielen vielen Dank noch mal.

  • Hallo Dirk,


    Ich finde auch das es Klasse aussieht. Es sind doch einige Lagen mehr Carbon als Verstärkung geworden. Das Herex ist auch ne Nummer härter jeweils 3mm 100kg Raumgewicht... ist wohl zur Zeit state of the art. Im bottom etwas dicker.


    Jetzt hat es auch etwas länger gedauert bis es fertig ist... Mit der Fertigstellung rechne ich nächste Woche und bis ende Sept. sollte es hoffentlich da sein.


    Um die Fahreigenschaften mach ich mir irgendwie keine Sorgen... Es soll ein Board sein was von allem ein bisschen kann aber nichts wirklich speziell.
    Besonderen Wert habe ich auf Seetauglichkeit gelegt, es soll sich entspannt auf dem offenen Meer fahren... die scoop rocker line macht schon mal ein sehr guten Eindruck, so weit ich das erkennen kann

  • Hallo Boddi
    wer ist eigentlich der Shaper ?
    Wie schwer wird es denn, über 7kg?
    ist denn der preis der auf der Website genannt wird realistisch, oder wird es auf Grund deiner Wünsche mehr?


    dirk

  • hmm Gewicht kann ich dir noch nicht sagen. 7kg +- werden es schon denke ich mal.


    Der Preis auf der Hp ist so. Extras wie mehr Verstärkungen und Doppelsandwich kosten etwas mehr.
    Es kann aber weniger sein, bei kleinen Boards, denke ich.
    Man kann auch sparen in dem man das Baord ohne Finne und Schlaufen ordert.


    Zum shaper kann ich dir nicht viel sagen. Aber ich weiß das man Segel und Baordbau nicht als Raketenwissenschaft betreiben muss um gute fahrbare Resultate zu bekommen. ... und scheinbar baut der Shaper nicht nur für C2.

    Ist mir auch ein wenig Schnuppe. Jürgen hier aus dem Forum hat schon ein c2 in den Händen gehabt und die Qualität und Verarbeitung als sehr akkurat und sehr gut befunden. Da vertrau ich einfach mal drauf.


    Der Preis war für mich sehr verlockend. Wenn das Board fährt und hält ist alles gut.

  • Hi Boddi,


    so wie ich Dich kenne, dürfen wir doch sicher wieder auf einen ausführlichen Erfahrungsbericht hoffen? Ich geb zu, dass ich der Konstruktion von C2 eher skeptisch gegenüberstehe. Da kommt es gerade recht, wenn jemand mit Deiner Vorgeschichte so ein Brett mal richtig prüft.


    Gruß


    Fred

  • Hallo fred
    warum stehst du der Konstruktion skeptisch gegenüber, wo siehst du einen Mangel ?


    Boddi für wen shapt er noch?


    dirk