Erfahrungen mit Boardprotector

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Protectoren, die vor den Mast in die Mastspur geschraubt werden und die Boardspitze vor Beschädigungen durch den Mast (Schleudersturz) schützen? Funktionieren die Dinger oder ist das Mumpitz?
    Siehe Bild

  • Also ich bin absoluter Fan von den T-Protectoren für Gabel/Mast, also ka vielleicht hab ich ja auch nen besonders dicken, aber ich hab mir 2 oder 3 mal das Ding auffe Nose gehauen und was is, nix is, also ich find das Ding genial, wens stört der kann ja meinetwegen jede Woche sein Board reparieren lassen ;)


    Über das konkrete Ding weis ich nix, aber wie gesagt, man kann sein Board effektiv schützen!


    Gruß

  • Hat schon jemand Erfahrung mit den Protectoren, die vor den Mast in die Mastspur geschraubt werden und die Boardspitze vor Beschädigungen durch den Mast (Schleudersturz) schützen? Funktionieren die Dinger oder ist das Mumpitz?
    Siehe Bild



    Es gab sowas auch mal mit integrierter Rolle, sodaß der Mast dann zur Seite abgelenkt wird.
    Ich habe davon gehört, daß bei einigen Boards durch die Hebelwirkung die Mastspur beschädigt wurde.
    Und das Teil soll sehr lästig sein beim Wasserstarten, wenn man das Board über den Bug drehen muß...

    Grüße

    Th.

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo,


    in Frankreich hatte mal einer dieses Abrollsystem, ihm hats das treil au fasst rausgerissen! Sind wohl och zu gross die Kräfte in beide Richtungen die da gleichzeitig auftreten...

  • Also ich bin absoluter Fan von den T-Protectoren für Gabel/Mast, also ka vielleicht hab ich ja auch nen besonders dicken, aber ich hab mir 2 oder 3 mal das Ding auffe Nose gehauen und was is, nix is, also ich find das Ding genial.


    Gruß


    da hast du aber glück....bei meinem kleinen brett trifft der mast die spitze genau unterhalb des T-Protektors;) :confused:
    gruß micha

  • hmm, also gabel hab ich ca. Brusthöhe, ich fahre 22-er manchmal 24-er Tampen bei 1,82m Körpergröße, der Protektor schützt sowohl bei 7m? wie auch bei 5m?, soll heissen egal wo der Mast in der Mastspur sitzt. Wenn mich jetzt nicht alles täuscht ist das Ding von Maui, bin mir aber nicht 100% sicher. Ich hab den in Holland liegen, wenn ich das nächste mal da bin kann ich gerne ein Bild machen und es online stellen!

  • Hallo,


    in Frankreich hatte mal einer dieses Abrollsystem, ihm hats das treil au fasst rausgerissen! Sind wohl och zu gross die Kräfte in beide Richtungen die da gleichzeitig auftreten...


    Das ist der Deviator da hängt der Mast mit seinem riesigen Hebel drauf und dann reißt tatsächlich die Schiene raus.
    surf-forum.com/attachment/711/
    Ein schönes Wochenende + viele Grüße
    Michael

  • da hast du aber glück....bei meinem kleinen brett trifft der mast die spitze genau unterhalb des T-Protektors;) :confused:
    gruß micha



    Wäre bei mir auch der Fall. Bei meinem kann ich allerdings den Mastteil vom Gabelteil trennen. Also klemme ich nur den Mastteil an die gewünschte Höhe und das klappt super und hält.
    Weil ich ganz vorsichtig bin, hab ich mir aus einer Schwimmwurst für 2 ? noch einen Noseprotector gebastelt. :tongue:

  • Lurchi
    Genau so sah das Teil damals auch aus!


    Um solche Dinge brauchte ich mir zum Glück bis jetzt noch nie Gedanken machen!


    In den vielen Jahren hats bei mir zwar auch einige Schleuderstürtze gegeben, aber ich hab mir noch nie die Bordspitze irgendwie dabei beschädigt, bleibt hoffentlich auch weiterhin so...


  • In den vielen Jahren hats bei mir zwar auch einige Schleuderstürtze gegeben, aber ich hab mir noch nie die Bordspitze irgendwie dabei beschädigt, bleibt hoffentlich auch weiterhin so...



    Tja, brauchte ich mir früher auch nie Gedanken rum machen mit den alten (Schweine-) Segeln. Die hatten soviel Querkräfte, daß man ums Verrecken keine Boardnase hätte treffen können.
    Heutzutage geht das besser, vor 10 Tagen habe ich einem brandneuen RS79II eins richtig verpasst... :(

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Auch mit den Heutigen Segeln hab ich da keine Probs! Da du meine Segel ja recht gut kennen solltest, solltest du wissen, die sind auch meisst recht aktuell ;)