Zu schwer für Mistral Flow 284???

  • Hallo mal wieder,
    meine Boardsuche geht weiter...


    Ich hätte im Moment ein "Mistral Flow 284" im Auge (Volumen:113 Liter,Länge:284 cm,Breite:59 cm,Gewicht:8,5 kg).
    Das Brett läge supernah zum abholen bereit, deshalb raubt es mir im moment die Nächte;)



    Meine Segel sind:
    4,7m² Neilpryde MPR
    6,0 m² Gaastra Flow Zero X


    Im moment hab ich noch einen 180l-Dampfer in der Garage stehen, der mir aber keinen Spaß mehr macht.


    Ich selbst wiege ca. 73Kg, bin 180groß und kriege Halse und wende recht gut hin(fahre seit 8 Jahren jpro Jahr 3Tage exzessiv, sonst warte ich Mangels Ausrüstung auf den nächsten Urlaub im nächsten Sommer)


    Das Problem, das ich damit habe ist, das 113l für 73kg ja doch recht wenig sind, daher die Frage: Könnt ihr mir zu dem Kauf mit ruhigem Gewissen raten oder soll ichs lieber lassen und was molligeres suchen?


    Einen Wasserstart hab ich bisher noch nie geprobt, deshalb sollte ein kippliger Shotstart vielleicht doch lieber drinnen sein. Surfen werde ich in erster Linie auf einem kleinen Freizeitsee in der Nähe(Biblis) und aufm Bodensee!


    Was meint ihr zu dem Fall???

  • Hi,
    Für den Bodensee brauchst Du bei Deinem Gewicht eher mind. ein 7.5er Segel und ein 125 Liter Board, damit es keinen Frust bei etwas Wind gibt.
    Der Flow mit 284cm ist wohl doch schon recht veraltet. Heutige Shapes haben bei 115 Litern eher 240-250cm Länge und ca. 65cm breite.
    Such Dir lieber nen günstigen Tabou Rocket 115.
    Gruss Pat

  • für deine segelpalette passt das Board, es funktioniert damit aber erst ab oberen 5 windstärken,
    willst du auch bei weniger wind surfen ( gleiten) brauchst du größere Segel und auch ein Board mit mehr volumen.
    ich würde dir empfehlen, ein 130 Liter Board und mindestens noch ein 7,5m² segel.
    mfg

    früher zählte das erreichte, heute reicht das erzählte !

  • Moin,


    rein von Deinem Körpergewicht kannst Du darauf problemlos Schotstart machen. Ich mach mit 90 Kg auf einem 114er noch Schotstart und Wenden.


    Für jemanden, der wenig surft und dann lieber Easy-Going als Stress haben will, sind die älteren Shapes ala Mistral Flow eindeutig die Besseren.


    Gruss
    Harro

  • Ich würde dir auch 130 Liter empfehlen. So wie bei Harro funktioniert's nur, wenn du wirklich gut bist. Ich (76 kg) hab vor einiger Zeit versucht, von einem alten 149-l-Board auf 115 Liter umzusteigen. Das war mir zu viel Kampf. Mangels Restauftrieb drückst du das Board immer wieder großenteils unter Wasser und tust dir mit dem Lossurfen sehr schwer. Mit meinem jetzigen neuen 130-Liter-Board geht das besser, und es ist deutlich wendiger als das alte. Gerade wenn du auf Seen (also ohne zuviel Wellen) surfst, sind 130 Liter keinesfalls zuviel, und du wirst immer Spass damit haben. Und das größere Segel für weniger Wind und mehr Surftage geht auch gut damit (das wäre beim Flow wohl schon grenzwertig).


    Hang loose - Wolfman