GPSAR .maps datei und .gpx datei zusammenfügen

  • Jetzt steh ich hier vor so nem kleinen Problem.


    Ich habe mal gesehen, dass es möglich ist, wenn man in GPSactionReplay die .gpx datei lädt, gleichzeitig auch die passende .maps datei mitzuladen.
    Kann ich mir das in die .gpx datei reinschreiben? Oder verfügt das Programm über eine Funktion die ich irgendwie nicht finde?
    Pls hlp mee!!


    Mat

  • Du lädst ganz normal Deinen gpx file, und darunter wird ein Image gelegt, die Karte. Die muß aber "referenziert" werden. D.h. auch nach Länge und Breite (Phi & Lamda) richtig geschoben.
    Wenn Du es dauerhaft eingefügt haben möchtet, müsstest Du einen Screenshot machen.


    Ich selbst nutze GPSAR nicht mehr. Ich habe eine Software vom deutschen Speeder Manfred Fuchs. Astrein funktioniert die, schau mal auf www.gps-speed.com. Dort kann man auch eine Testversion downloaden. Gut hier auch, daß man die zahlreichen Fehlmessungen manuell rauslöschen kann.


    Hast Du dein Gerät bereits umgestellt von automatisch auf 2 Sekunden Takte?


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Danke für die schnelle Antwort.
    Werde die Software mal ausprobieren.. inwiefern Fehlmessung? mir ist bis jetzt noch nicht aufgefallen das mein Gerät irgend einen krass abweichenden wert ausgegeben hat.
    Ähm, ich hab irgendwo im Hinterkopf das ich irgendwann irgendwo mal nen Takt verstellt hab, aber jetzt wo du es sagst und ich auf anhieb so suche find ich die einstellung nicht :)

  • Totti,


    bitte sag mir doch nochmal, was du genau mit den 2 sek meinst! Das lässt mir jetzt keine Ruhe, bin ich nochmal die Anleitung durchgegangen und finde da aber auch nix..
    Du meinst aber nicht bei GPSAR die einstellung bei den virtuellen runs die Geschwindigkeitsstatistikoptionen auf 2 sek zu stellen, oder? Weil das hab ich :)

  • Hallo...


    Ja, genau. Ist ganz wichtig.
    1 Sek. wäre theoretisch noch besser, allerdings ist dann der Speicher zu schnell voll. :wink:


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Jetzt hab ich noch eine ganz dumme Frage:
    Wie kann ich das ausstellen, dass die Software einen Waypoint, den ich gerne komplett gelöscht haben möchte, da es eine Fehlmessung war, nicht auf die drum herum liegenden Werte interpoliert?


    also bsp ich habe plötzlich 120km/h, daneben jeweils 60 und dann interpoliert der mir das auf irgendwas um die 80 ... mhmpf..

  • Ich weiß gar nicht, ob das mit GPSAR funktioniert.
    Bei meiner Software aber def., die von Manfred Fuchs (www.gps-speed.com). Bei 2h surfen habe ich immer 5-10 Fehlmessungen dazwischen.
    Ich glaube, Stefan (sonic) kennt sich ein bißchen mehr aus mit GPSAR aus, mal nachfragen...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat von pfalzi


    also bsp ich habe plötzlich 120km/h, daneben jeweils 60 und dann interpoliert der mir das auf irgendwas um die 80 ... mhmpf..


    Da die Geschwindigkeit aus zwei aufeinanderfolgenden Punkten berechnet wird, kann die Falschmessung auch in dem Punkt vor oder nach der Geschwindigkeitsanomalie bestehen. Sicher ist es daher, auch die Punkte vor und nach der fehlerhaft angezeigten Geschwindigkeit zu löschen.


    zur Ausgangsfrage:
    Das Verknüpfen von Daten und Bild in der ist im GPX-Standard nicht vorgesehen.
    siehe auch http://www.topografix.com/gpx.asp und weiter http://www.topografix.com/gpx/1/1/.


    Prinzipiell könnte man diese Information aber in den metadaten unterbringen ohne das gpx-Format zu verletzen. Werd ich in meine eigene kleine Software evtl. einbauen (siehe signatur) :idea:


    ciao
    Torsten

  • Hi Thorsten,


    schön Dich hier zu sehen. Hast wenigst fundierte Ahnung von dem ganzen Navikram... :mrgreen:


    Ich kann ja einen Thread hier Sticky setzen und schliessen, in welchem alle Software Download-Links gelistet werden...?...


    Wir werden wohl die Fidelak Geräte (jetzt neu SiRF III Chip) in soweit abändern, daß man entweder auch als .gpx auslesen kann und/oder daß man zumindest die .gpx Files auch mit unserer NavManager Software einlesen kann.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Zitat von Totti-Amun

    Ich weiß gar nicht, ob das mit GPSAR funktioniert.
    Bei meiner Software aber def., die von Manfred Fuchs (www.gps-speed.com). Bei 2h surfen habe ich immer 5-10 Fehlmessungen dazwischen.
    Ich glaube, Stefan (sonic) kennt sich ein bißchen mehr aus mit GPSAR aus, mal nachfragen...


    hi,


    also ich nutze mittlerweile nur noch zwei programme.... 1. gps result von manfred fuchs (was totti schon sagte) bzw. das programm vom user brettkopf
    hier im forum. gps action replay überzeugte mich nicht so sehr....


    grüße @all



    stefan

  • ich hab jetzt so viel freeware gps software auf dem rechner und muss ganz ehrlich sagen das mir gpsar momentan noch am besten gefällt.. was spricht den eurer meinung nach gegen das programm? weil gps results ist von den funktionen auch nicht der brüller und kann auch nix wirklich anderes als gpsar .. es sei denn mir ist noch nicht aufgefallen..

  • Zitat von pfalzi

    .. was spricht den eurer meinung nach gegen das programm?


    Also mir war es etwas umständlich die Topspeeds rauszubekommen. Als Hobbypilot wollte ich sofort nach dem einlesen der Daten sofort die Topspeeds sehen und in in den Spurdaten auswählen können.


    Dann hatte ich mir eine Kartendatei (jpg) erstellt. Die war so ca 10000x10000 pixel und mehrere MB groß. Ausnahmslos jedes(!) Programm das ich ausprobiert hab ist beim Laden so großer Kartendarstellungen gescheitert. GPSAR ist damals schon bei Dateien die größer als 150 KB waren abgestürzt.


    Und da hab ich dann eben selbst was programiert, das genau (nur) dass macht was ich brauche. (ok - inzwischen auch ein bischen mehr)


    Das Program von Manfred Fuchs was Totti angesprochen hat, hab ich inzwischen auch mal getestet. Das find ich auch recht gelungen. Hat natürlich noch mehr Funktionen die in Richtung Regattabetrieb gehen.


    ciao
    Torsten