Handlungsbedarf? Trau mich gar nicht... Wieder ne Macke in meinem heiß gliebten JP

  • Moin moin Zusammen,


    im Anhang habe ich Fotos einer neuen Macke an meinem X-Cite Ride angehängt. Könnte kot..., aber irgendwie hab ich zur Zeit ein Talent mein Material zu ruinieren...


    Auf Grund dieser jüngsten Umstände stehe ich bereits mit Kaktus in Kontakt um Ihn um einen seiner stylischen Protektoren zu bitten. Im Moment scheitert es bei mir nur ein wenig an der Zeit. Bezüglich des kleinen Schadens habe ich aber die Frage, ob da Handlungsbedarf besteht? Für mich sieht das so aus, dass da primär Lack ab ist und man lediglich die erste Laminatschicht sieht. Was sollte ich mit der Stelle machen? Auf jeden Fall werde ich irgendwann in naher Zukunft Kaktus um eben einen seiner extra angefertigten Protektoren bitten. Den dann einfach drüber reicht das?


    Ich sollte mir vielleicht langsam eine eigene Boardwerkstatt einrichten! :bonk:


    Vielen Dank für Eure erneuten Meinungen.
    Gruß, Oppi

  • ist definitiv eine Stelle wo schon mal repariert wurde.
    Blau wurde mit Spraybottle gemacht, kante zum weiß mit schlechtem Tesa abgeklebt.
    ist aber noch kein Grund um sich Sorgen zu machen. Da ist nur ein Stück Spachtel abgefallen. Schockt das Board nicht wirklich.
    Aloha Doc

  • ist definitiv eine Stelle wo schon mal repariert wurde.
    Aloha Doc


    Moinsen Doc,


    so ist es leider. Hatte kürzlich erst einen Thread eröffnet indem ich die Problematik mit einer verkorksten Reparatur darstellte. Das wurde nun eigentlich gut gemacht. Dass da nun wieder ne Ecke fehlt ist mein unglaubliches Talent.
    Aber danke für die Meinung! Dann kann ich ja morgen damit zur Abwechslung vom Lernstress für ein Stündchen an den See. Und dann schleunigst einen Protektor drauf bauen.

  • Wenn ich sehe, wie das wieder instand gesetzt wurde, frage ich mich ernsthaft, wer alles solche Reparaturen ausführen darf und sollte. Kann ja echt nicht sein. Wenn ich mich recht erinnere ist es doch das Board, wo eine 1. Reparatur bereits wieder massiv aufgeplatzt war, nicht wahr?
    Nur mit dem Kauf von Rigospachtel oder KFZ Spachtel und einer Dose Lack und Tesa-Kreppband ist niemanden geholfen ausser dem Reparateur. Die Bilder, unabhängig vom erneuten Schaden, sprechen Bände...

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Naja, diesmal bin ich mir aber a) sicher, dass ich schon wieder drauf gelandet bin und b) an dieser Stelle war zuvor nichts... Aber dafür hab ich auch von Boardreparaturen keine Ahnung.

  • Hallo Oppi


    Was mir auf der Foto auffällt, sind die Riefen des seeehr groben Schleifpapiers. So wie das auf die Schnelle repariert wurde, kriegst du das selber allemal auch hin, zu grösster Wahrscheinlichkeit sogar wesentlich besser.
    Man sieht das Glasgewebe unter dem Gelcoat, primavista scheint die Planke noch dicht zu sein, da sich darunter ohnehin noch das geschlossenporige PVC befindet. Damit du das Board weiterhin bedenkenlos brauchen kannst, würde ich die Stelle mit Epoxyharz abdichten. Die eigentliche Reparatur kannst du ruhig bis in die surffreie Saison aufschieben. (Vielleicht kommen noch einige weitere Bobos dazu). Am besten klebst du die Stelle ab, streichst unverdünntes Epoxy drauf, spannst ein Stück Plastikfolie darüber und presst das Ganze satt zum Aushärten an. (Plastikfolie mit einem weichen Spachtel glattstreichen, Lufteinschlüsse herausschieben). Geht im Bereich der Rails prima. Falls du im nächsten Winter eine dauerhafte Reparatur machen willst, melde dich doch hier. Es treiben sich in diesem Forum genügend Bastler herum, welche dich ausreichend mit einschlägigen Tips versorgen können.


    Gruss
    Robi

  • Auf jeden Fall wurde eine ordentliche Menge Spachtel aufgetragen und das auch noch mit einer äuserst bescheidenen Haftung.

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • So eine Scheiße... Hab heute mal in Ruhe das Setup (Fußschlaufen) überarbeitet und alles neu eingestellt. Dabei hab ich mir noch mal die Nase angesehen. Mutig nach allem hin und her hier hab ich auf der Nase ein wenig rum gedrückt. Im Bereich der Schadstelle lässt sich das Deck deutlich eindrücken. Ist vielleicht ein Bereich von 2 x 3 cm². Ein Wasser durchlässiger Bereich lässt sich aber noch nicht ausmachen.


    Obwohl ich mir schon sicher bin, dass das im Zusammenhang mit einem erneuten Sturz im Frühjahr (wie oben beschrieben) steht, macht es mich schon stutzig, dass die Weiche Stelle genau am Rand der Lackkante ist.
    Das Bord ist der Hammer - hab ich vorgestern erst wieder auf der Ostsee feststellen dürfen - aber so langsam lässt mich die Nase resignieren.


    Muss ich eigentlich angst haben, dass das Bord Wasser zieht? Und wenn ein Bord Wasser zieht, kann man das beheben?