Die Qual der Wahl :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe ein Problem. Ich möchte mir ein Segel in der größe 7,3 m? (+/- 0,2 m?) kaufen. In der engeren Auswahl sind das
    - NS X-Type 7,3 m?
    - NS R-Type 7,2 m?
    - Sailloft Traction 7,5 m?
    - NS Daytona 7,3 m?
    - eventuell das neue NS Prisma, will aber mit dem Segel kauf eigentlich nicht mehr so lange warten, deshalb eher nicht.


    Ich möchte ein schnelles Free(race)segel mit dem Manöver auch noch fahrbar sein sollen. Deshalb tendiere ich eher zum X-Type, wobei das R-Type auch nicht schlecht sen soll. Das X-Type bin ich schon gefahren und war sehr angetan. Das Daytona ist wahrscheinlich zu sehr an einem Racesegel dran und nicht so sehr für Manöver geeignet. Das Sailloft ist laut eines Bekannten super, allerdings weis ich nicht ob das Segel so schnell ist. Was mich bei diesem Segel sehr neugierig macht ist die Tatsache das es sehr früh angleiten soll. Das Segel würde ich auf einem Tabou Rocket mit 125l fahren.


    Was haltet ihr von den Segeln und welches würde eurer Meinung nach am besten zu mir passen. Wisst ihr vielleicht noch andere Segel die in Frage kommen würden? (Neilpryde rulez bei mir überhaupt nicht :D:D) Außerdem wäre es gut wenn man das Segel mit einem 460 Mast und einer max 215 Gabel fahren kann.


    So jetzt bin ich auf eure Antworten gespannt :)


    Viele Grüße Florian

  • (Neilpryde rulez bei mir überhaupt nicht :D:D)

    Da is doch wohl keine Anspieleung auf die Sig von Jemanden hier mit bei :D



    Also ich bin die Tage mal das Daytona von nem Kumpel gefahren, ich denke mal eher nicht, dass dies so deinen Wünschen entspricht, da das Segel doch etwas race-orientierter ist! Zu den anderen genannten Segeln kannich aber nicht viel sagen...

  • ich hab ein (allerdings älteres) gaastra gtx...schönes freeracesegel und trotz cambern fühlt es sich recht leicht an. die camber springen auch ohne tritte oder ähnliches um;)
    zum thema speed: ich bin froh, dass ICH bei meinem material noch der limitierende faktor bin. ich glaub ich hatte meine segel noch nie am speedlimit. woran merkt man das denn??gruß micha

  • Also das R-type hab ich Heut auch mal getestet! fn dieses auch net schlecht, hat mir sogar fasst besser gefallen wie das Daytona...

  • Ok dann teste morgen mal bitte das X-Type. :)
    In welcher Größe bist du das R-Type gefahren und was sind (deiner Meinung nach) die Vorteile/Nachteile gegenüber dem Daytona.


    Welches Segel gleitet früher an und wie sieht es aus mit der Rotation der Camber?


    Gruß Florian

  • Ok dann teste morgen mal bitte das X-Type. :)
    In welcher Größe bist du das R-Type gefahren und was sind (deiner Meinung nach) die Vorteile/Nachteile gegenüber dem Daytona.


    Welches Segel gleitet früher an und wie sieht es aus mit der Rotation der Camber?


    Gruß Florian



    das würde mich auch interessieren


    ich bin gegenüber dem daytona nicht abgeneigt ... :)

  • Also mein Kumpel hat nur das Daytona und das R-Type, dass X-Type hat er nicht!


    Die beiden Segel direkt zu vergleichen fällt schweer, da die Grössen sehr unterschiedlich sind, Daytona 9.0 und R-type 6.6!


    Subjektiv hatte mir einfach ds R-Type besser gefallen, warum genau kann ich aber nicht wirklich sagen. Das Daytona war auch schon oft in gebrauch, das R-type war gerade mal nen paar min alt aufm Wasser!


    Die rotation der Camber ist aus meiner sicht absolut kein Prob, sprich ich finde die rotieren bei beiden sehr sehr einfach, allerdings bin ich sonst auch nur Warp oder RS-Racing gewohnt, daher denk ich das ich da so oder so recht schnell sage, dass die Rotation sehr leicht is...