Segel mit RDM Mast Leisstungsstärker?

  • Hallo,


    hab Heute/bzw Gestern am See nen nettes Mädel kennengelernt. Sie war mit nem Hot-Sails was weis ich was mit 5.8 unterwegs und hatte nen RDM -Mast im Segel drin! Da ich so eigentlich niemenden kenne, der so einen Mast fährt habich mal gefragt, wie ihre Erfahrungen so sind.


    Dabei hat sie mir erzählt, dass der Verkäufer im Laden wo sie den Mast her hat meinte, nen Segel würde mit RDM-Mast ca 20% mehr Leisstung bringen, gegenüber vergleichbarem herkömmlichen Mast!


    Ich selbst kann mir das irgendwie net denken, könnt ihr noch was dazu sagen?

  • Hi Thommen,


    ich würd das mit den 20 % auch sehr kritisch sehen. 20 % mehr Leistung in welchen Bereich(en)? 20 % mehr Geschwindigkeit, 20 % mehr Handling?


    Ich habe 2 RDM Masten, einen 430 und einen 400. Den 430 iger fahre ich einem Loft welches extra dafür geschnitten wurde. Aber ob das 20 % schlechter wäre mit einem Standardmast? Ich glaubs nicht.


    Den 400 fahre ich einem 5,0 er NP Core, welches definitiv nicht für einen RDM geschnitten wurde.


    Da habe ich in Bezug zu einem Standardmast aber auch keine "Leistungseinbußen" festgestellt sondern nur ein grundsätzlich anderes Verhalten. Es ist halt wesentlich weicher und nachgieber. Jemand der das harte und direkte Segelverhalten der NP's will würde wahrscheinlich sagen das es an Leistung verloren hat.


    Da ich aber in Wellen halt nicht so fit bin, komme ich mit dem weicheren und fehlerverzeihenden Verhalten besser klar.


    Das ist aber auch nicht ausschlaggebend denn da ist meine Tagesform eher kritisch und entscheided darüber ob es geht oder nicht. :D


    Viele Grüße
    Michael


    PS: Reicht der Shorty im September in Vias? Oder soll ich besser doch noch was langes mitnehmen?

  • juhuuuuuu....jetzt geht der skinny-gegen-sdm-krieg hier auch los...

    Hoffe ich doch mal nicht! Wenn Jemand Érfahrungswerte nennen kann is das doch gut! Und Erfahrungswerte anderer sind auch immer unterschiedlich, von daher brauch man sich ja gar nicht streiten! Mir gehts in erster Linie um Efahrungswerte...

  • also ich hab mir für mein HSm auch nen Skinny gekauft - was ich sagen kann, die Rückstelleigenschaften sind def. besser als bei nem normalen Mast - ausserdem hab ich festgestellt das der Bereich den man mit dem Segel abdeckt sich etwas vergrössert - sprich wenn einige schon auf 5.4er wechseln müssen kann man mit dem 5.0er noch gut fahren!!!!

  • also ich hab mir für mein HSm auch nen Skinny gekauft - was ich sagen kann, die Rückstelleigenschaften sind def. besser als bei nem normalen Mast


    Hört sich interessant an! Nur eine Frage hab ich da noch an dich, wenn du sagst, die Rückstelleigenschaften sind def. besser, hattest du das Segel dann mit einem vergleichbaraen herkömmlichen Mast auch mal getestet? Sprich gleicher Carbonanteil...

  • ich hoffe ja auch, dass die user sich hier benehmen können...den gleichen thread skinny oder sdm gabs halt auch im surfforum und da wurde er teilweise etwas unfreundlich ums mal vorsichtig auszudrücken. es kommt wahrscheinlich auch stark auf den schnitt des segels an, ob es was bringt oder nicht...racesegel auf skinny haut bestimmt nicht so gut hin, weil es nicht dafür geschnitten ist. pryde schneidert glaube ich zb auch auf standard (da ja pryde bei dir rulez...). ich bin einfach nicht genug segel und masten in verschiedenen kombis gefahren, um mir da ein urteil zu erlauben, aber bei mir:
    pryde search mit gaastra skinny-fährt, gaastra manic und echo mit northdrophape fahren genau so gut wie mit standard gaastra mast(in meinem empfinden), gaastra matrix mit viper dropshape-fährt, und gtx mit standard fiberspar mast-fährt;)
    zumindest ich bin damit zufrieden und würde mir keinen neuen mast holen, weil mir einer erzählt es wäre die neuerfindung des surfens.
    gruß micha

  • das war leider nicht möglich - da mein 400m Mast vorher nur 30% hatte, der neue 75%!!!! und ich bin nicht so nen Materialfetischist das ich das jetzt 1:1 vergleichen wollte/musste!!!!

    Is auch keineswegs schlimm, dass du kein solcher Materialfetischist bist ;)


    Nur sehe ich persöhnlich es dann so, dass deine Einschätzung zur Rückstellgeschwindigkeit nicht all zu aussagekräftig ist für mich, da bei einem normalen Mast diese zwischen 30% und 75% Carbonanteil auch deutlich variieren...

  • ich bin damit zufrieden und würde mir keinen neuen mast holen, weil mir einer erzählt es wäre die neuerfindung des surfens.

    Also ich hab keineswegs vor mir so nen RDM-Mast zuzulegen, dass ist nichtmeine Intention! Ich hab ne ganze Menge an Masten, alles 100%ler, da wechsel ich nicht.


    Es ist halt nur so, dass ich nun auf der Suche bin nach Erfahrungen, die die oben genannten 20% wenigst zu nem Teil bestätigen können. Da ich selber nicht an die 20% glaube (In einem Segel, welches nicht direkt auf RDM ausgelegt wurde)...

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Ich würd mir heute eher wieder einen Standardmast kaufen anstatt eines Skinnys, außer wenn ich wie die Hotsails, Lofts oder Gaastras speziell dafür designte Segel hätte.


    Danke noch für den Tip mit dem Shorty und ein schönes Restwochende,


    viele Grüße
    Michael

  • aber da liegt bei mir schon das Problem Thommen - ich hab nen HotSails und das ist nunmal auf Skinny zugeschnitten - daher kann ich deine 20% so oder so nicht bestätigen!!!!
    bin allerdings mein NP Core 4.4er mit dem gleichen Materialmix (30% SDM/75% RDM) gefahren - auch da Spiegelt es sich meine Erfahrung zumindest zum Teil wieder!!!! lediglich der Einsatzbereich war nicht so variabel wie beim HSM!!!! aber wie du schon sagst 30% zu 75% sind bei SDM schon nen Unterschied!!!! mit dem nicht vorhandenem Fetisch zu Material - mein ich natürlich das es mich auch nicht besonders interessiert ob das Segel bei gleichem Carbongehalt zwischen SDM und RDM schwächer oder besser ist - musste mir eh nen neuen 4m Mast zu legen und da ich das Superfreak neu dieses Jahr gekauft habe (auf Skinny geschnitten), hab ich mir auch nen Skinny zugelegt!!!! aber ich bin trotzdem mit dem Skinny zufrieden - wobei ich für mein grösstes Segel (5.8er NP Search) immer noch mein 4,30er SDM Mast habe!!!!

  • Um es auf den Punkt zu bringen. Ich würd mir heute eher wieder einen Standardmast kaufen anstatt eines Skinnys, außer wenn ich wie die Hotsails, Lofts oder Gaastras speziell dafür designte Segel hätte.


    Danke noch für den Tip mit dem Shorty und ein schönes Restwochende,


    viele Grüße
    Michael


    genau das meinte ich oben: wenn ein segel auf skinny zugeschnitten ist kann es schon sein, dass es mit dem standard mast nicht so gut fährt. und dann ist noch die frage, was man unter 20% mehr leistung versteht: 20% mehr geschwindigkeit???oder ein wavesegel 20% mehr leistung im manöverbereich durch gutes flachstellen des segels??
    also ich denke du hast das schon ganz gut gesehen, dass 20% erstens ein sehr hoher wert sind, egal in wlechem bereich. also in meinen augen eher verkaufsargument;)


    hey vielleicht meinte er auch 20% mehr leistung in der griffigkeit bei der wende (wenn es doch eine zarte dame war, die den mast hatte)


    gruß micha (mach dir kein kopp um 20% und geniess deinen stuff)

  • g
    hey vielleicht meinte er auch 20% mehr leistung in der griffigkeit bei der wende (wenn es doch eine zarte dame war, die den mast hatte)


    gruß micha (mach dir kein kopp um 20% und geniess deinen stuff)



    Hi Micha,


    ich bin ja son Wendenkaspar und kann genau das nicht bestätigen. Ich fahre die Wenden lieber mit einem Standardmast als mit einem Skinny weil man einfach mehr in der Hand hat.


    Ich würd sagen bei der Mastwahl ist auch sehr viel Phsychologie im Spiel - sprich Vorlieben. Ich habs daran gemerkt das ich mir zwar keinen neuen Mast kaufen will, aber immer häufiger bei ebay nachschaue ;) ... ein Schelm der böses dabei denkt. :D


    Ciao
    Michael

  • Hi Micha,


    ich bin ja son Wendenkaspar und kann genau das nicht bestätigen. Ich fahre die Wenden lieber mit einem Standardmast als mit einem Skinny weil man einfach mehr in der Hand hat.
    Ciao
    Michael


    ...ich geh mal davon aus, dass du auch keine zarten frauenhände hast;)...mir ists im endeffekt egal, ob dick oder dünn...wie gesagt das search ist auf standard geschnitten fährt aber mit meinem skinny(war billiger als ein sdm) sehr gut, habe allerdings keinen vergleich zu nem sdm.


    was ist eigentlich mit der zeit hier im forum los...die scheint etwas langsamer zu gehen.

  • Also wenn ich mal nen kleines Resümee ziehe, ists wohl so, das die 20% net hinkommen werden, besser gesagt aus meiner Sicht nehmen sich die Masten wohl net all zu viel, bei Segeln die net auf RDM zugeschnitten sind...

  • Also wenn ich mal nen kleines Resümee ziehe, ists wohl so, das die 20% net hinkommen werden, besser gesagt aus meiner Sicht nehmen sich die Masten wohl net all zu viel, bei Segeln die net auf RDM zugeschnitten sind...


    ich sach mal - wer sich nen neuen mast eh kaufen muss - der kann auch nen Skinny kaufen - ´mindestens verbessern tut sich das Segel draufziehen auf den Mast - so leicht hat man es mit SDM nicht ;) - das alleine lohnt sich schon :D :cool: