Wer hat schon einmal einen Material-Container gebaut?

  • Hallo,


    ich muss für 6 Bretter und ca. 10 Segel eine Lagermöglichkeit an unserem Wohnwagen (Dauercamper) schaffen. Nun stehe ich vor der Frage: Wie mache ich das???
    Platz ist genügend vorhanden, aber ich denke mal, wenn ich dort eine Kiste hin baue, die aussieht wie ein Tresor ziehe ich eine Menge Aufmeksamkeit aus das Teil und locke Diebe förmlich an.
    Um Platz zu sparen habe ich schon gedacht jeweils 2 Bretter neben einander zu Lagern. Dann 3 Etagen und darüber noch ein Fach für die Segel. Ich schätze mal ein Kasten aus Blech mit Holzverkleidung wäre das Beste. Natürlich wird ein ordentliches Vorhängeschloss montiert.
    Hat hier jemand Erfahrungen mit solch einem Teil und eventuell Tipps für mich, worauf ich achten muss?


    Gruss
    Daniel

  • Hi Daniel,


    kauf dir doch einfach ein Baumarkt-Gartenhäuschen. Die gibt es auch in kleinen Größen.
    Ich habe es bei mir zuhaus auch so gemacht, wie Du es vorhast.
    Allerdings die Segel nach unten wegen des hohen Gewichts, darüber die Boards, jeweils 2 nebeneinander. Einfach Balken von rechts nach links, von Wand zu Wand. Mittig aber noch mal eine Stütze. Einfache Fichte/Tanne Balken nehmen, 40x40mm oder 50x50mm etwa, ich habe gehobelt gewählt (weil die Kanten dann gefast sind).
    Ich habe je Balken 4 Boards liegen, also jeweils 2 übereinander. Tennisbälle in die Schlaufen, damit die nicht platt drücken.


    Grüße


    Totti


    P.S.
    Willkommen im Forum... :)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Hallo Totti,
    die Idee mit dem Gartenhäuschen hatte ich auch. Muss mich da mal umschauen. Ich denke aber so eine Kiste ist sicherer als ein Gartenhaus, zumal es ja keine Fenster haben dürfte.
    Stimmt, die Segel müssen nach unten. Schon mal einen Punkt verbessert.


    Kennt jemand eine Versicherung, die Material gegen Diebstahl versichert? Mein Makler meinte, so etwas gibt es nicht.


    Gruss
    Daniel


    PS: Ich bin der Surf-Kollege von Benny aus Unna



  • Ah, viele Grüße an Benny... :)


    Es gibt definitiv auch Häuschen ohne Fenster, schau mal die üblich verdächtigen Baumärkte durch. Oder mal ebay, es gibt sowas auch aus verzinktem Blech. Verstärken und extra sichern kann man das immer noch irgendwie.


    Ist halt die Frage, wieviel Sinn es macht. Wenn jemand weiß, was drin liegt und es haben will, bekommt er es auch. Je besser gesichert ist, desto mehr geht kaputt. Auch einen Wohnwagen hat man innerhalb 5 Sekunden mehr oder weniger geräuschlos auf. Schon probiert, nachdem die Tür zu war und der Schlüssel drin... :bonk:


    Versicherung, puuh... Ruf mal die Großen an, die machen immer was mehr. Also nicht HUK, frag mal bei der Allianz usw. an, die machen eigentlich fast alles. Problematisch, wenn der WoWa im Ausland steht.
    Manche ältere Hausratversicherungen haben etwas mehr abgesichert im Rahmen einer Aussenversicherung, z.B. Hausrat ausserhalb der Wohnung. Wenn z.B. dein Auto aufgebrochen wird und deine Jacke mit gestohlen wurde, zahlt es dann u.U. die Hausrat, sicher nicht die Teilkasko vom Auto.


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Apropos ordentliches Schloß, wenn man an ein Vorhängeschloß gebunden ist:


    Auch da ist es ja nicht neues, daß man ein gewöhnliches Schloß mit 2 dünnen Schraubendrehern binnen Sekunden öffnen kann, mit etwas Übung (fast jedes Haustürschloß auch).
    Ich habe mich deshalb bewusst bei meinem Trailer für ein sehr gutes Zahlenschloß von Abus entschieden. Man kann auch "unter Zug" nicht die Zahlen rausfühlen, wie es bei billigen Schlössern der Fall ist. Auf den ersten Blick vielleicht leichtsinnig ein Zahlenschloß zu verwenden, aber ich habe selbst dies Jahr 4.5h gebraucht es zu öffnen, weil ich die Nummer vergessen hatte und zu geizig war, ein neues zu kaufen und es aufzuflexen... :bonk:

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • :D .... geil !


    Ich habe ein "Burgwächter" ... ich kann s nur empfehlen. Unsere Tür zum Haus in Griechenland is zusätzlich mit so nem Zahlenschloss gesichert ... ebenfalls alles positiv - zumindest hat sich die Albanische Mafia bisher anscheinend die Zähne daran ausgebissen ( oder sie haben s noch nie probiert)

  • Ich sag mal so, wenn schon Vorhängeschloß, dann würde ich immer ein Diskusschloß nehmen. Da kommst Du mit keinem Bolzenschneider drann, ohne Flex geht gar nichts und das macht schon ordentlich Krach. Zum Materialcontainer. Was willst Du denn anlegen? Wenn das Material über längere Zeit auch mal unbeaufsichtigt ist, würde ich vieleicht mal über was halbwegs stabiles nachdenken. Es gibt im Baustellenbedarf kleine aber stabile Stahlblechcontainer, die auf jeden Fall nicht so leicht zu knacken sind und obendrein auch deutlich länger halte als ein Gartenhäuschen.Und gerade auf einem Campingplatz, wäre es mir auch sehr wichtig das die Mäuse nicht drann kommen (hab ich leider schon mal erleben müssen, war zwar nicht der Surfstoff, aber alle Betten und Klamotten kaputt. Schöne Schei...) Verkleiden kann man das Ding ja dann immer noch. Ich für meinen Teil, würde mir einen schönen Container aus Alu-Winkelprofilen und 2mm Alublechen bauen. Geht prima und hält ewig.
    Da Du aus Dortmund kommst, nützt Dir die alte DDR-Hausratversicherung natürlich nichts, denn die deckt so etwas zu 100% ab.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

    Einmal editiert, zuletzt von kaktus () aus folgendem Grund: was vergessen


  • Da Du aus Dortmund kommst, nützt Dir die alte DDR-Hausratversicherung natürlich nichts, denn die deckt so etwas zu 100% ab.


    mfg Kaktus


    :D


    Das gab es nicht nur in der DDR, auch wieder integriert in den Komfort-Tarifen bei einigen Anbietern... ;)

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • wegen der versicherung, schau mal da:


    http://surfforum.oase.com/showthread.php?t=82591&highlight=hausratversicherung


    bei uns in der schweiz ist das ganz normal, dass man zur hausrat einen zusatz machen kann. wieso dass dies bei euch nicht angeboten wird, ist mir unklar.


    rede doch mal mit deinem makler/berater. meistens können die was machen, wenn man drauf beharrt (bin makler, weiss also von was ich spreche:D)

    "Ich komme von einer Farm in der Wüste, wo es weit und breit keine Wellen gibt. Also, wenn ich Wave-Weltmeister werden kann, dann kannst du es auch, wenn du nur willst - Live your dream!!"

  • Ich habe mir einfach neben unseren Wowa einen Bauwagen gestellt! Habe ich für 200 vom Schrott gezogen! Also nicht bei ebay schauen sonder mal beim Schrotthändler um die Ecke nachfragen oder direkt mal die Baufirmen anrufen! Die meisten liefern auch noch für billiges Geld! Mein BW hat inkl. 30km Transport 225,00 EUR gekostet! Dafür baue ich mit icherheit keine Gartenlaube aus dem BM auf oder mache mir Gedanken wie das Teil aussehen sollte!


    Regale für die Boards, rein, 3 Latten unters Dach für die Segel und Masten und ne Stange für die Neos! Gabelhalter an die Wand und fertig! Soliden Profilzylinder eingebaut und gut!


    Wenn irgendeiner irgendwo ran will schafft der das! dagegen hilft wohl nur der gute alte dauerhungrige Bullterrier an einer 10m Kette davor!


    Vorteil am Bauwagen ist, gute Durchlüftung, solider Boden und man kann aufgebaute Riggs außen an der Seite festzurren!

    Dateien

    • DSC00011.JPG

      (49,95 kB, 38 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    wassersport-schwedeneck.de ...your surf- & kitebase!

    2 Mal editiert, zuletzt von der josch ()