Wieviel Volumen für ein Waveboard?

  • Hallo,


    ich brauch paar tipps zum ersten Waveboard.


    Fahrkönnen: Halse, Duckjibe, keine Waveerfahrung
    Gewicht:78kg
    Segel: 4,2, 5,0, 5,4
    Einsatzgebiet: Hack, Flach/Kabbelwasser, Ostsee, Nordsee, Föhn


    Jetzt wollt ich wissen wieviel Volumen ich wirklich brauch?
    und welche Boardart? Freestyle-Wave, breites Waveboard?

  • Wo willst du es denn primär nutzen? Auf der Ostsee in der Welle, oder auf dem Flachwasser als Starkfreerider oder auch für Freestyle?


    Wenn du es viel auf dem Flachwasser nutzt, würde ich ein Freestyle-Wave nehmen. Aber auch da gibt es Unterschiede. Manche sind mehr auf Wave ausgelegt, manche mehr auf Freestyle. Das siehst du besonders am Railshape im Heck und an der Outline. Es kommt halt darauf an, was du genau damit vorhast. Ich fahre das Fanatic Freewave 95l. Weniger für Freestyle gemacht, läuft aber super auf dem Flachwasser (auch bei Kabbel, dank schmalem Shape) und geht auch in der Welle gut, da es super Carving-Eigenschaften hat. Ich fahre es mit Segeln von 4,2 bis 6,4. Das Board ist sehr kompakt und gleicht vom Gefühl her eher einem etwas kleineren Board. Es gleitet dafür aber erstaunlich früh an.


    Wie viel Volumen hat denn dein nächst größeres Board, wenn du eins hast oder es planst? Das ist doch sicher auch ein Entscheidungskriterium. Wenn du es nur mit max. einem 5.4er Segel viel auf dem Flachwasser fahren willst, würde ich so 85-90l vorschlagen. Soll es eine One-Board Lösung sein und vielleicht nochmal ein Segel im Bereich 6.5 dazu kommen, würde ich eher zu 95 bis 100l tendieren. Auch in der Welle würde ich als Wave-Einsteiger erstmal nicht allzu klein wählen.

  • Bei deinem Gewicht und den drei Segelgrößen würde ich zum 75-80 l Board tendieren, mehr Volumen und du hoppelst bei Starkwind nur noch so durch die Gegend. Für die Ostsee so ein Onshore-Teil, also die etwas breiteren. Freestyle-Wave nur wenn die Wellen nicht so hoch sind. Ich würde ein leicht zu kontrollierendes Board suchen, Waveboard damit es auch schön eng dreht.