Welches Trapez?

  • Welches Trapez nutzt ihr? 131

    1. Sitztrapez (50) 38%
    2. Hüfttrapez (56) 43%
    3. Beides (27) 21%

    Hi Leute,


    mal wieder Zeit für ein neues Thema...


    Welches Trapez nutz ihr am liebsten? Sitz oder Hüfttrapez oder beides?


    Vielleicht könnt ihr ja auch dem ein oder anderen Einsteiger Tipps geben...


    Viel Spaß

  • Und ich mach gleich mal wieder den Anfang..


    Ich fahre ein Neilpryde Sitztrapez und muss sagen ich bin sehr zufrieden damit....


    Dazu muss man sagen, dass ich eigentlich nur Race Segel fahre und auf Geschwindigkeit aus bin...


    Vielleicht kann ja der eine oder andere Freestyler was anders sagen :-)

  • endlich mal wieder ne umfrage...


    Brauchst ja nicht abstimmen... ;)


    Sitztrapez only, ich schaffe es nicht mich vom Fahrstil umzustellen, wenn ich in die Welle gehe. Ich nutze also auch in der Welle ein Sitztrapez. Normalerweise ein Highback, in der Welle dann eins, was freeridiger geschnitten ist mit etwas mehr Bewegungskomfort und nicht so hohem Rücken.
    Bei Wavetrapezen und die paar Male, wo ich die nutzen könnte, gelingt mir die Umstellung nicht, mehr aus der Hüfte zu fahren. Die rutschen mir zudem dann hoch...


    Grüße


    Totti

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nur Hüfttrapez. Habe keine Heizambitionen und fühle mich mit der höheren Hakenposition einfach wohler. Außerdem finde ich es schön zu wissen, dass man das Ding schnell los wird, wenn es sich unter Wasser im Tampen verheddert hat.


    VG Manuel


  • Klar, weil da bei Dir ebenso wie bei mir die breiteste Stelle ist...:D


    Ich fahre beides, am liebsten Hüfttrapez wegen leichterem rein raus und mehr Bewegungsfreiheit, da ich aber ein weniger starres und stützendes Trapez bevorzuge, merke ich nach zwei bis drei Stunden Druckstellen an den Rippen. Ist mir aber das freiere Fahrgefühl wert. Ein Hüfttrapez fordert aber die untere Rückenmuskulatur schon erheblich, merke ich abends.


    Bei großen Segeln und wenn der Rücken mal Schonung braucht, nutze ich das Sitztrapez. Habe dann aber das Problem, dass ich leicht zuviel Druck auf das hintere Bein gebe und Spin out-Probleme bekomme. Muss meine Fahrtechnik noch besser anpassen.


    VG
    Peter

  • Hüfttrapez, im Moment ein Girlieteil von Pat Love.. in XS ;)
    Bin noch nie Sitz gefahren und habs auch nie vor.. mir passt die Position dann nicht und ich fahr eh nur Freestyle und Welle..

  • Klar, weil da bei Dir ebenso wie bei mir die breiteste Stelle ist...:D


    Ich fahre beides, am liebsten Hüfttrapez wegen leichterem rein raus und mehr Bewegungsfreiheit, da ich aber ein weniger starres und stützendes Trapez bevorzuge, merke ich nach zwei bis drei Stunden Druckstellen an den Rippen. Ist mir aber das freiere Fahrgefühl wert.
    VG
    Peter


    vllt solltest du dann mal ein Prolimit Hüfttrapez ausprobieren?
    Die ham ne weiche Neoprenkante, die man gar nicht merkt und somit auch keine Druckstellen an den Rippen und den Beckenknochen bekommen kann (kann ich mir bei einem steifen Thermofoam Trapez nämlich shcon vorstellen)
    Zudem haben sie ein integriertes Rückenkissen, was den Rücken ganz gut stützt, finde ich!

  • Hi Leute,


    Vielleicht könnt ihr ja auch dem ein oder anderen Einsteiger Tipps geben...


    Viel Spaß


    Ich fahre Sitztrapez.....weil ich kein anders habe:rolleyes:
    bin aber gespannt auf die Tipp`s.


    Ein Hüfttrapez könnte ja für nen Aufsteiger besser sein:confused:


    Bob schreibt man kommt schneller raus....
    ist das so?
    Habe auch schon den einen oder anderen Liter Bodenseewasser gesüppelt:kotz: weil ich nicht weg kam


    Bekomme ich genau so leicht druck auf`s Brett wie beim Sitztrapez?
    Gruß Roman

  • Also ich fahre in der Surfschule meistens nen Hüfttrapez, weil ich am liebsten neue Manöver übe.
    Aber am Anfang bin ich auch Sitztrapeze gefahren ist net so anstregend in den Dingern.
    Jedoch haben mich die Strapsen zwischen den Beinen immer genervt. Aber auch die Lage des Hakens ist angenehmer, meiner Meinung nach.
    Gruß

  • Sitztrapez only!


    Ich habe damit gelernt und komme damit auch super klar. Mit Sicherheit zum Slalomfahren auch nicht am schlechtesten....
    Ansonsten gehts mir wie Totti, Umstellen muss ich nicht haben. Ich habe genau einmal in meinem Surferleben ein Hüfttrapez probiert, gnadenlos gescheitert.
    Bei den paar Malen, die ich in der gemäßigten Welle unterwegs bin stört mich das Sitztrapez rein gar nicht.

  • seit zig Jahren mache ich das von der Segelgröße abhängig, was ich umschnalle.
    >6-7 qm macht Sitztrapez m.E. mehr Eindruck auf den Mastfuß
    mit zunehmenden Wind und dementsprechend kleineren Segeln sind andere Dinge maßgebend, sofern man nicht ausschließlich auf Speed orientiert ist.
    Aloha Doc

  • So sehe ich das auch. Ich surfe zwar noch nicht so lange, aber auch nur im sitzten. Hab einmal ein Hüfttrapez probiert, ging gar nicht. Außerdem fahre ich auch lieber schnell und meistens auf Flachwasser. Da passt das Sitztrapez einfach besser. Für Welle fehlen mir im Binnenland die Möglichkeiten und für Freestyle das Interresse.


    mfg Kaktus

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Übrigens ist mir die Woche mal aufgefallen, daß ich meinen gesamten Stuff schon 2 oder 3 mal ausgetauscht habe, nur das Trapez ist noch mein erstes. Das spricht für sich oder?(Oder für das Trapez)

    man sollte sich die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhls zulegen, der muss auch mit jedem Arsch klar kommen

  • Ich fahre beides und halte es genau wie DrMorewind.


    Was mir auffällt (subjektiver Eindruck): Kann es sein, dass die Hüfttrapeze die Sitzteile ein wenig verdrängen? Schaut mal in die shops, da gibts Dutzende von Hüftschnallern, die paar wenigen Sitztrapeze muß man in den hinteren Ecken suchen. In Marktübersichten (z.B. Motion Windsurf Mag aus NL) ebenso, nur noch wenig Auswahl im Sitz-Bereich. Und: in den Mags tragen die Tester selbst bei Großsegel-Tests Hüfttrapeze. Fotos mit Sitz-T gibts kaum noch.


    Warum ist das so? Zumindest in den o.a. posts hat das Sitzteil doch immer noch große Beliebtheit. Vermute mal die Industrie pusht die Hüft-Ts weil sie cooler rüberkommen (sollen)?

  • Segel über 6qm das gemütliche Sitztrapez, wenn es windiger wird und etwas welliger bin ich mit Hüfttrapez unterwegs. Ich kann dann schneller auf die Wellen reagieren und bin wendiger.

  • Ich fahre beides und halte es genau wie DrMorewind.


    Was mir auffällt (subjektiver Eindruck): Kann es sein, dass die Hüfttrapeze die Sitzteile ein wenig verdrängen? Schaut mal in die shops, da gibts Dutzende von Hüftschnallern, die paar wenigen Sitztrapeze muß man in den hinteren Ecken suchen. In Marktübersichten (z.B. Motion Windsurf Mag aus NL) ebenso, nur noch wenig Auswahl im Sitz-Bereich. Und: in den Mags tragen die Tester selbst bei Großsegel-Tests Hüfttrapeze. Fotos mit Sitz-T gibts kaum noch.


    Warum ist das so? Zumindest in den o.a. posts hat das Sitzteil doch immer noch große Beliebtheit. Vermute mal die Industrie pusht die Hüft-Ts weil sie cooler rüberkommen (sollen)?


    Schlaue Analyse.
    Ich glaube, Du hast recht. Kommt wohl durch die Freestyle-Welle.
    Oder macht gar das Kiten den Trend! :mad: Dann müssen wir alle wieder zurück zum Sitztrapez!:D