Utopische Geschwindigkeiten trotz GT31

  • Hallo,


    Problem : der GT31 zeigt eine maximale Geschwindigkeit meiner Surfsession von 51,87 km/h an und knapp > 50 km/h für 10sec.
    Großer Isonic und ein 8.4er North RAM, also realistisch.


    Wenn ich die Daten mit JASTA oder GPS Action Replay (die kostenfreie Variante) auswerte, bin ich flotte 62 km/h gefahren.
    Die Spikes (?) kenne ich ja noch von meinem Garmin, sie waren sehr gut daran zu erkennen, daß die Geschwindigkeiten um diesen Datenpunkt extrem niedriger waren. Ich hätte wie ein Dragster beschleunigen müssen, also klar erkennbar.
    Jetzt habe ich aber um die Vmax mehrere Datenpunkte mit 51/ 52/ 54 kmh, so als wäre ich das wirklich gefahren.
    Ich müßte also mehrere Dutzend Datenpunkte > 51,87 km/h rauslöschen, um eine bereinigte .gpx Datei zu haben.
    Doof ! Technisches Problem, ich zu blöd oder ist das mit dem GT31 einfach auch so ??


    Der GT31 ist recht neu, Aufnahmeintervall ist 1sec.
    Datendownload ging nur von Karte (SBN Format) und habe dies dann mit dem Navilink Programm in eine .gpx Datei umgewandelt.


    Gruß und Danke, Andreas

  • Hmm, also ich sehe keinen Sinn darin die SBN Datei in GPX umzuwandeln, aber nun gut...


    Stell doch bitte mal die SBN Datei ein, dann kann man mal schauen, was z.B. GPS Results damit anstellt.

  • Weder GPS Action Replay (wie gesagt: die alte kostenlose Version) noch Jasta verarbeiten .SBN Dateien, nur .gpx und .nmea


    Die .SBN Datei darf ich hier leider nicht als Anhang einstellen, unerlaubte Dateiendung ?
    Ich kann nur die "Ergebnisliste" anhängen. Schade, daß diese Speeds nicht stimmen können . . .
    Und WinZip habe ich hier gerade nicht greifbar, da ist meine Demoversion abgelaufen :confused:



    Was soll ich jetzt machen ??


    Gruß und Danke, Andreas

  • Die .SBN Datei darf ich hier leider nicht als Anhang einstellen, unerlaubte Dateiendung ?
    Ich kann nur die "Ergebnisliste" anhängen. Schade, daß diese Speeds nicht stimmen können . . .
    Und WinZip habe ich hier gerade nicht greifbar, da ist meine Demoversion abgelaufen :confused:


    Hi, Winrar gibts zum kostenlosen Download, damit kannst du auch ne .zip erstellen. kannst mir alternativ mal per Mail schicken th@more-wind-surfing.de dann kann ich mal mit GPS-Results nachschauen, was real aufgezeichnet wurde
    Aloha Doc

  • Der Nachteil bei der NMEA/GPX-Auswertung ist, das hier die Geschwindigkeiten aus den aufgezeicheten Wegpunkten berechnet werden und die aufgezeichneten Doppler-Geschwindigkeiten(genauer) nicht berücksichtigt werden.


    Intern verwendet das GT für die Berechnungen (Displayanzeige) die Dopplerwerte, die meist niedriger sind (dafür genauer). Spikes (besser Sprünge bei den Wegpunkten) ergeben sich bei reiner Betrachtung der aufgezeichneten Punkte immer noch.


    Daher werden bei den Wettbewerben (German Speed King z.B.)inzwischen Geräte, die nur Wegpunkte aufzeichnen mit einem Abschlag belegt.


    Fazit: Wer nur freie Software wie Jasta und GPSAR nutzen möchte, braucht kein GT-31.
    Wer ein GT-31 (voll) nutzen möchte, braucht GPSARpro,Realspeed oder GPSResults


    Gruß, Thorsten

  • Hi,


    dem ist nichts hinzuzufügen ;)


    Eine ZIP-datei bekommt man, wie bereits schon mal erwähnt ab Windows XP auch ohne Zusatzsoftware, indem man mit der rechten Maustaste auf die zu Zippenden Datei klickt und dann "Senden an/ZIP-Komprimierter Ordner" wählt


    Ralph

  • Hallo,


    hier mal meine Erfahrung mit dem GPS (globalsat 625). Die Anzeigen auf dem Display können durchaus realistisch sein. Aber auf GPSar (oder ähnliche Programme) gibt es durchaus Spikes/ Aussreisser die vollkommen utopisch sind.


    Man kann die GPX Dateien mit einem normalen Texteditor editieren. Da ich alle Sekunde aufzeichnen lasse, erwarte ich auch ein Eintrag pro Sekunde. Es kommt aber vor dass eine Zeit doppelt vorhanden ist (Position ist aber anders) und auch kurz danach eine Zeit fehlt.
    Wenn diese doppelte/ fehlende Zeiten manuell verbessert werden, sind die Ausreißer fort, die Speedkurven geglättet und die Speeds wieder glaubwürdig (genau so wie auf der Uhr-Anzeige). Dieses manuelle Verbessern ist jedoch ziemlich aufwendig. Die Filterfunktion der Programme ist da viel angenehmer und schneller.


    Warum werden die Zeiten falsch angegeben? Hier meine Vermutung, ich mag aber völlig falsch liegen: Intern rechnen die Uhren mit zehntel/ hundertstel sec. In der GPX Datei werden die Zeiten nur mit ganzen Sekunden gespeichert (vielleicht auf/ abgerundet). Wenn die Zeit auch 1/10 oder 1/100 Sek aufzeichnen würde, wären die Spikes nicht vorhanden.


    Mein Vorschlag: Filterfunktion benutzen und nur >10sec Speeds beachten. Dann sind die meisten Fehler und Messungenauigkeiten weg.


    mfG
    Franz