Erfahrungen mit Hurricane Finnen

  • danke, dan probiert ich fur 140 ein sr7 48 und ein sr7 45 zu kriegen (fur 9.3 und 7.8 loft switchblade). Ich habe auch ein select vmax1 47 fur reserve.


    Fur 120 konn ich zweite wahl 40 kriegen. Aber ich habe auch bpf type r 37.5 und 40 so ich weis nicht in sr7 viel besser sein soll.

  • Hi Tristan,


    falls du mal in Makkum bist, könnte ich dir eine SR6 in 46 zum Probieren geben.


    Zur Info: Ich (80 kg) fahre den PD SL 130 (81cm breit) bei 9,2 Racing Blade mit 46er Carbon Finnen....


    Carsten

  • danke carsten,


    Das ist sehr freundlich von dich, aber ich habe schon ein andere losing.


    Ich habe glucklich ein billige sr7 40cm konnen reservieren am niederlandische website und konnte es Mittwoch abholen (125 euro wie neu). Dann konn ich es probieren mit PD f-race 120 :-)


    Grussen tristan

  • danke, dan probiert ich fur 140 ein sr7 48 und ein sr7 45 zu kriegen (fur 9.3 und 7.8 loft switchblade). Ich habe auch ein select vmax1 47 fur reserve.


    Fur 120 konn ich zweite wahl 40 kriegen. Aber ich habe auch bpf type r 37.5 und 40 so ich weis nicht in sr7 viel besser sein soll.

    select v-max spielt doch in der gleichen Liga, in etwa.

    black project fins habe ich nie eine gehabt.

  • Black Project Fins ist G10, aber auch schnell und sehr gut zu kontrollieren. Ich habe verstanden Carbon mach allein Sinn uber 40 cm?

    Die Aussage kam mal u.a. von Dunkerbeck. Das ist aber schon recht lang her.

    Ich vermute mal, dass man das inzwischen nicht mehr so sagen kann, weil man mit dem Aufbau der Lagen bei Carbonfinnen die Eigenschaften besser beinflussen kann. bzw. überhaupt beinflussen kann. Durch zumischen anderer Materialien oder durch die Ausrichtung der Faserrichtung.


    Wir hatten hierzu jede Menge Threads in den letzten 2 Jahren, da kann man viel nachlesen. Wobei da jeder seine eigene Erfahrung vertritt, und davon gibt es reichlich, es fällt auf jeden Fall schwer eindeutige Aussage daraus zu ziehen. Letztenendes muss man alles selbst durchbrobieren und sehen wie es auf einen wirkt. Manche Wiedersprüche stehen hartneckig weiterhin im Raum. z.B ob ein dünnes Profil nun mehr Power hat als ein Dickes....weil es mehr Flext, versus ob das dicke Profil mehr Power hat weil es mehr Auftrieb erzeugt, per Theorie. .... ;)


    Ich wage mal eine Einschätzung.

    Zum Angleiten:

    weiches/dickes Profil, idealerweise mit flächigem Tip (aus meiner Sicht ist die SS02 zu dünn um hier zu glänzen)

    Zum Höhelaufen:

    hartes/dickes Profil (also vielleicht eine SR2, etwas härter gebaut??)


    die V.max ist eher weich...

  • habe heute ein Hurricane sr7 40 probiert mit PD f-race 120 und 7.8. wind 15-26 knots. Es wehr sehr gut und immer kontrolierbar. Sehr schone finne!


    Ich kaufe noch ein 37cm oder 38cm sr7 fur 7.0 ncx und uberpowered mit 7.8.


    Ist 37 gross genugend fur 7.8 bei viel wind und 70 breit Brett? Oder ist 38 besser fur mein 85 kilo? Und ist 38 gut fur 7.0 in leichtwind? Oder zu gross?

  • Kommt Euch das Logo-Design bekannt vor ?!

    Zufall oder war Ottmar früher Hawaiian Custom Surf Design ?

    Weiß das jemand ?

  • vielleicht kann er mir dann auch gleich beantworten ob man eine Finne mit einer solchen Beschädigung gebraucht kaufen kann😃

  • na zum Glück hat er nur eine Palme im Hurricane im Logo und keinen angebissenen Apfel , dann würde es teuer 😉

    Hawaiian Custom Surf Design und Otmar haben nix gemeinsam - außer dem Logobild.


    Und - Hawaiian Custom Surf Design war vorher da:evil:

  • kleine Kratzer:

    Kratzer mit einem kleinen Klex Sekundenkleber füllen und sofort mit Papier 400 überschleifen. Der feine Scheifstaub setzt sich in den Kratzer und dadurch härtet der Seku sofort aus, die Fehlstelle wird fast unsichtbar repariert.


    Spitze abgeschliffen:

    entweder nur die losen Fasern in trockenem Zustand mit Sekundenkleber reichlich tränken und wieder schön verrunden, wenn nur 1-2 mm weg sind merkt man das nachher nicht beim Fahren.

    oder einseitig Tape auf die Reparaturstelle kleben, so das das Klebeband ca 1 cm seitlich übersteht. Ausgefranste Stellen mit reichlich Sekundenkleber (Typ dünnflüssig) versiegeln.

    Das fehlende Material mit Fillerpulver (das sind kleine Glaskugeln) in dünnen Schichten neu aufbauen.

    Also etwas Filler hinstreuen, Tropfen Seku drauf, etwas Filler hinstreuen, etwas Seku drauf usw. So kann man bis zu 5 mm neu aufbauen.

    Anschließen die neue Fläche wieder mit Papier 240 verschleifen. Das geht nur schwer, denn das Glaspulver ist sehr abriebsfest. Aber das soll es ja auch sein an der Stelle.

    Nur Epoxiharz oder auch gefüllt mit Glasschnitzel ist leider viel zu weich und ist bei der nächsten Grundberührung wieder weg, Fillerpulver mit Seku wird deutlich härter.


    mfg

    Dr. Spin Out

  • ganu so !

    ich nahm da gerne das set von Petec, gibts beim forstinger (autozubehör) ums eck


    petec

  • Super, danke für den Tip.

  • Ich (und ein andere surfer am Hollandischen surf forum) habe eine Frage uber Hurricane Finnen.


    Ich habe Hurricane SR7 35,37,39,41,43 (und vorhin 46). Ich farhe auch viel downwind fur speed mit Hurricane SR7 auf Patrik F-Race boards (140,130V2,120,110). Mein topspeed ist immer fur grosse boards 56 km/h, fur kleine boards 60 km/h (mit Loft/Sailloft 3cam und 4cam Segel). Konn es sein das die Hurricane SR7 downwind keine extra Verschnellung bietet? Konn ich mit die finnen auch 65/70 km/h reichen? Soll die SR7 das Brett fliegen lassen konnen oder ist da zu wenig lift im SR7?


    Ich habe auch ein SRD 33 gekauft, muss es mal noch probieren. Aber Otmar sagt da soll nicht viel verschil in sein.

  • Ich bin sehr zufrieden mit denen. Habe viele srd und eine sr7. Beide gehen auch mit dem großen Board mindestens 35 Knoten.

    Ich mag aber schlanke, weiche Finnen. Deshalb bevorzuge ich die srd für Patrik Slalom. Kann mir vorstellen das beim frace die sr7 auch besser passen kann.kann ich aber nur vermuten. Ich habe nur Slalomboards.

  • Ich fahre jetzt seit drei Wochen in meinem 140er Patrik Slalom abwechselnd eine Hurricane sr7 und eine C-Fins 4.2.1 beide 46 cm lang.

    Die Hurricane Funktioniert im Patrik in allen Bereichen besser als die C-Fins, besseres

    aktives Angleiten, besser Höhelaufen.

    Im Topspeed sind beide gleich gut, um die32 Knoten .

    Mit meinem Falcon 114L fahre ich eine 38er Hurricane Srd.

    Topspeed bis jetzt 35 Knoten, die Finne kann aber sicher noch mehr!