Erfahrungen mit Hurricane Finnen

  • Sind das denn reine carbon Finnen, oder auch mit Glasaufbau ?
    Wo durch wird denn der Flex bestimmt, durch dicke des Materials, oder durch inneren Aufbau der Schichten ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Wer außer mir ist so bescheuert und baut nur in 100% Karbon.? Otmar sagte mir gerade am Telefon,daß seine Finnen nur mit Glasaufbau perfekt sind. Wieviel, wird nicht verraten. Wolfgang


    Hattest du denn schon probiert, deine Finnen mit mehr Flex zu bauen ? Oder macht das bei den Gras-und speed Finnen kein Sinn ?
    Die freeride - slalom -race Finnen laminierst du nicht mehr ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • Flex bei ner Grasfinne wird zur Hälfte Twist und das ist nicht gut. Ausserdem schmiert das Board seitlich aus.
    Habe gerade eine Grasfinne die sich zu weich anfühlt, klappt nicht.


    aber ich habe ja schon den anderen Thread damit beglückt. Heir gings ja um Hurricane Finnen.

    Nach dem Surfen ist vor dem Surfen

    Einmal editiert, zuletzt von Terence ()

  • FRB = Formula Race Blade
    SS = Speed slalom
    SR = Slalom Race
    SRD = Slalom Race Downwind
    SRU = Slalom Race Upwind
    SRA = Slalom Race Allround



    moin, was heisst denn z.B. SR 3 B ?


    slalom race , was bestimmt die 3 und was das B ?


    wer kennt sich aus ?

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

    Einmal editiert, zuletzt von sittinggun ()

  • Nach dem Einsatz kommt die Modellnummer. Gibt aber nicht alle. Manche Modelle haben dann nochmal ein A und B Modell. Problem ist aber das es nicht regelmäßig ist. Nicht 1 Starkwind und 10 Leichtwind. Manchmal ja aber dann kommt ein neues Modell und das hat dann eine neue Nummer.
    Bei Frb ging es früher von 1-5 jetzt eigentlich von 6-10. Dann gibt es noch die Härteangabe. zb h,m oder s


    Ich denke Finnen mit Konkaven müssen (Flex)hart sein. sonst haben sie eine gute und eine schlechte Seite.

  • Besten Dank für die Infos

    :)


    Kapitalismus ist Sachen kaufen, die man nicht braucht - mit Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken, die man nicht leiden kann.


    Volker Pispers



    :47:

  • eine Frage:


    Am hurricane website steht die Hurricane sr2 ist fur leichtwind. Aber via mail otmar befehlt die sr7 An fur hohe laufen und leichtwind. Wie hat erfahrungen mit beider Finnen?


    Es ist fur Patrick f-race 140 mit 9+ segel in 11/13 kts wind.

  • .....Ich denke Finnen mit Konkaven müssen (Flex)hart sein. sonst haben sie eine gute und eine schlechte Seite.

    Das ist richtig, denn wenn eine Slalomfinne deutlich zur Seite hin flext wird die sorgsam ausgetüftelte Balance der oberen und unteren Konkaven verändert.


    Also hat Wolfgang schon recht, wenn er zu seinen Finnen sagt - nur hart ist schnell!


    mfg

    Dr. Spin Out

  • Wichtig ist,daß die diagonal versetzten Konkaven nur durch Härte das Verhältnis 60 % zu 40% der Fläche behält. 60% oben an der Basis,Ist wegen des

    Verlustes durch Luftblasen direkt am Brettboden größer. Unten haben wir weniger vermischtes Wasser,deswegen 40% der Fläche. Da ist die Leistung größer.

    Wie sich der Flex bei asymm.Finnen bemerkbar macht ist ein wichtiges Thema,denn die flachere Leeseite verliert ja ca.3mm an Profildicke,also bitte

    mal darüber nachdenken. Wolfgang

  • eine Frage:


    Am hurricane website steht die Hurricane sr2 ist fur leichtwind. Aber via mail otmar befehlt die sr7 An fur hohe laufen und leichtwind. Wie hat erfahrungen mit beider Finnen?


    Es ist fur Patrick f-race 140 mit 9+ segel in 11/13 kts wind.

    Ich hatte beide, und mochte je nach Laune/Bedingungen beide gleichermassen. Die SR2 hat noch etwas mehr Power als die SR7. Die SR7 ist etwas mehr Allrondgeeignet. Für den untersten Windbereich ist SR2 theoretisch besser, aber in der Praxis kann es sein dass man sich mit der Power in Böen nicht wohl fühlt, das Board geht dann extrems frei. Die SR7 ist ne echt Runde Sache. Im Patrik f-race 140 hatte ich zwar ss02 48 und 44 sowie SR2 51cm, aber ich würde nun eher die SR7 nehmen, die hatte ich früher auch im 120er.

  • zu der Zeit 85 Kg


    47 ist sicher gross genug, grundsätzlich.


    damals hatte ich (unterstrichen meine Lieblingsfinnen):

    pd 120:

    SR7 35

    SS02 38 SR7 40

    Segel zwischen 6,6 und 8,5 - Lieblingssegel 7,7


    pd 140:

    SS02 48 und 44 (beide kaum im Einsatz)

    SR7 48 SR2 51

    Segel damals ein 9.4


    ich hatte damals einiger SS02er, da mir Otmar empfohlen hatte, es erstmal mit etwas weniger Power zu probieren. Die anderen haben mir dann aber besser an den Boards gefallen.


    wenn ich jetzt neu Hurricane kaufen würde für f-race 120/140 würde ich nehmen:

    140: SR2 48, SR7 46

    120: SR7 40, SR7 38, SR7 36