Gaastra GTX Trimm

  • Hi all,


    ich hab eine kleine Frage bzgl. meines GTX von 05. Ich glaube an meinem Trimm von diesem Segel stimmt was nicht. In der Angleitphase habe ich immer extrem viel Druck auf der hinteren Hand. Das gleiche Verhalten lässt sich auch beim anpumpen widerfinden. Wenn ich dann in den Schlaufen stehe und im gleiten bin ist das dann vorbei und es lässt sich doch recht angenehm fahren.


    Bei meinen anderen Segeln ist das nicht so. Da verteilen sich die Kräfte eher gleichmäßig auf beide Arme.


    Ich weiss mit solchen ferndiagnosen ist es so eine Sache, aber vielleicht könnt ihr mir ja trotzdem helfen.

  • Hi,
    das hatte ich heute auch. Abhilfe: Trapez weiter nach hinten, Achterliek stärker spannen.
    Gruß
    poseidon

  • Ist das Segel nach Herstellerangabe geriggt (heißt auch nichts)? Steckt der richtige Mast im Segel?

    Dieser Text wurde nach alter, neuer und eigener Rechtschreibung geschrieben und ist daher fehlerfrei!
    Tipp Weltmeister F1 2011 & 2013, Tipp Team-Weltmeister F1 2009, 2010, 2011, 2017, 2019, 2020, 2021!


    Check out:
    Surf-Wiki.com
    Windcraft-Sports.de


    Verbrauch derzeit:
    810081.png, mit C253.
    595812.png, mit R107.
    896532.png, mit E28.

  • Nach Herstellerangaben ist es geriggt. Als Mast fahre ich allerdings einen NP X7.


    Habe es gestern auch den gaznen Tag gefahren, nachdem ich die Schothornspannung verringert habe ging es dann auch besser als vorher. Allerdings rotiert dann der obere Camber nicht mehr richtig. Musste ihn öfters mit der Hand überreden umzuschlagen =)

  • Hi zentur,


    könnte evtl der Mast schuld sein? Das GTX braucht nach meinen Infos eine constant curve, die NP Masten haben doch progressive flex - vielleicht passt das nicht zusammen.


    Welche Größe GTX hast du? Wie ist das Handling des GTX? Gleitet es bei Schwachwind gut an?


    hang loose


    Wolfman

  • Ich fahr ein GTX aus 2006 mit einem NP Race Pro und finde die Kombi klasse.


    Das Schothorn darf man wie bei allen anderen Cambersegeln nicht allzu dicht holen. Das mit dem Umschlagen passiert bei mir bei wenig Wind auch häufiger.


    Teilweise dann wenn ich das Vorliek nicht "richtig" durchgesetzt habe. Aus diesem Grund habe ich mir ne xt geleistet und kann einfach nachtrimmen.


    Viele Grüße
    Michael


  • Welche Größe GTX hast du? Wie ist das Handling des GTX? Gleitet es bei Schwachwind gut an?


    Ich hab das GTX in 9,0.


    Ich habe den "Fehler" auch gefunden, ich hatte zuviel Schothornspannung, sprich ich hatte extrem viel zug auf der hinteren Hand mit weniger Schothornspannung wars besser.


    Wegen dem Masten, auf dem X7 steht so weit ich weiss constant curve drauf, bin mir aber nicht sicher. Naja der Camber hat sich wie es aussieht eingecambert =) Also er schlägt wesentlich besser um als am Anfang