• Hi Leute,
    habe heute mein Pilot bekommen
    und es noch geriggt:D konnte nicht anders:stupid:
    :22:
    Jetzt erkenne ich auch jemanden wenn ich durch
    den Mono sehe:confused:
    ok gute Nacht
    muß noch mein Segel einpacken
    Äh....oder noch ein Bildchen
    Ok....

  • Hi
    Ok .... habe ich auch gedacht, hatte die Verlängerung wohl nicht richtig eingestellt und so hatte ich kein Platz mehr für noch mehr Vorliekspannung.
    Werde dann am Spot mal mit etwas Hilfe einstellen,
    aber Lattenspannung denke ich, ist mir schon gelungen.
    Danke und Gruß Roman

  • Hi
    Ok .... habe ich auch gedacht, hatte die Verlängerung wohl nicht richtig eingestellt und so hatte ich kein Platz mehr für noch mehr Vorliekspannung.
    Werde dann am Spot mal mit etwas Hilfe einstellen,
    aber Lattenspannung denke ich, ist mir schon gelungen.
    Danke und Gruß Roman


    Viel isses nicht, vielleicht 2-3cm mehr ziehen. Latten sehen gut aus, einfach die obersten möglichst wenig anziehen. Die unteren nur so weit, bis die vertikale Falten entlang der Latten verschwinden.


    Wann geht's aufs Wasser damit?


    Gruss


    David

  • Sobald mal Wind an meinem freien Tag ist
    Gestern zB. super sonnig aber auch super Flaute
    hatte ja auch FREI
    Montag könnte ich auch wieder aufs Wasser.....
    wird dann wohl kein Wind mehr sein wenn es sich am WE
    ausgetobt hat:(


    Gruß Roman

  • Hi Mike,
    hatte nicht mehr dran gedacht, war mit dem Pilot schon auf`m Teich! Letzten Mittwoch!
    Rainer hatte mir noch sein Breeze geliehen, somit neues Board und neues Segel = viele Waschgänge:D
    Wenn ich mal so vergleiche, denn ich habe ja auch das Matrix in 6qm, ist das Matrix zu meinem Go die bessere Wahl. Bei dem sind aber die Lattentaschen sehr angegriffen. Werde die beiden aber nochmal an einem Tag testen!
    Ich mach mal Bilder im richtigen Thread, vielleicht kann man ja was machen für 2-3 Saison`s


    Gruß Roman

  • Bei dem sind aber die Lattentaschen sehr angegriffen.


    Ist immer das Problem, wenn man keine Surfwiese hat zum Aufriggen. Sonst darf da eigentlich nichts passieren, und bei Gaastra sind die Lattenenden ja mit Gummi geschützt.


    Gruss


    David

  • Sagt mal, kann das sein dass sich mit der Umstellung von Gaastra Sails auf GA Sails mehr als der Markenname geändert hat? Ist das noch die selbe Segelfabrik mit den selben Segel-Designern? Ich habe mein altes 2010er Pilot 7.5 ausrangiert und durch dieses 2014er Pilot ersetzt, aber ich habe das Gefühl, dass das alte Segel mit meinem North Masten besser funktioniert hat. Ich habe bei dem 2014er Pilot das Gefühl, dass ich Loose Leech ohne Ende habe aber das Segel trotzdem kaum Profil bekommt. Perfekt haben North und Gaastra ja noch nie zusammengepasst, aber soo krass war das früher nicht, glaube ich. Habt ihr ähnliche Beobachtungen?

  • Also der Designer hat sich, wenn ich mich richtig erinnere, für die 12er Segel geändert, wobei ein Teil der Segel aus diesem Jahrgang noch vom alten Designer gemacht wurden. Die Mastbiegekurve hat sich nicht direkt geändert, aber 2014 haben die Racesegel eine neue Biegekurve (richtung Constant Curve) bekommen. Ob sich 2015 noch mehr ändert weiß ich nicht. Mit der Umbenennung der Marke hat das vmtl. nichts zu tun.


    Das Pilot hat immer eine Sonderrolle eingenommen. Es wurde immer so designt, dass es mit möglichst vielen Masten funktioniert, war also nicht so extrem auf Hard Top optimiert, wie der Rest der Segelrange. Dass dein altes also mit einem North Mast funktionierte, wundert mich gar nicht. Dagegen wundert mich schon, dass dein 14er nicht mehr damit funktionieren soll. Ich hätte mir höchstens vorstellen können, dass es noch besser damit funktioniert, weil ich damit rechne, dass Gaastra sich in Richtung CC bewegen wird. Wie und wann ist die Frage...


    Irritierend finde ich deine Aussage:
    "Ich habe bei dem 2014er Pilot das Gefühl, dass ich Loose Leech ohne Ende habe aber das Segel trotzdem kaum Profil bekommt."
    Es ist so, dass ein Segel immer weniger Profil bekommt, je mehr du am Vorliek durchziehst. Darum finde ich gar nicht, dass deine Beschreibung auf ein Problem hindeutet. Vielleicht musst du das Problem aber auch nur anders beschreiben, damit ich verstehen kann, was du meinst. Ein paar Bilder und Informationen, wie du alles eingestellt hast, würden auch nicht schaden.

  • Danke für die detaillierten Infos! Nützliche Infos mit der Sonderrolle des Pilot. Das lässt mich ja Hoffnung schöpfen, dass ich das Pilot noch eingermaßen zum Stehen bekomme ohne einen neuen Masten zu kaufen.


    Was ich mit dem Loose Leech meinte: Ich bekomme insgesamt wenig Profil. Schon wenn ich wenig Vorliekspannung habe, habe ich bereits etwas Loose Leech und trotzdem wenig Bauch und die Latten schlagen nicht gut um. Wenn ich mehr trimme, schlagen die Latten besser um, aber ich habe natürlich noch mehr Loose Leech und noch weniger Bauch. Oder kann es sein, dass man im Vergleich zu 2010 wieder etwas mehr über das Achterliek trimmt und das Pilot insgesamt flacher gefahren wird als früher?


    Danke auch für das Angebot, mal Fotos anzusehen. Werde mir das gute Stück im neuen Jahr mal aus der Garage holen und es nochmal probieren und fotografieren.


    Gruß,
    pietrsurf

  • Oder kann es sein, dass man im Vergleich zu 2010 wieder etwas mehr über das Achterliek trimmt und das Pilot insgesamt flacher gefahren wird als früher?


    Möglich.


    Danke auch für das Angebot, mal Fotos anzusehen. Werde mir das gute Stück im neuen Jahr mal aus der Garage holen und es nochmal probieren und fotografieren.


    Das könnte die obige Frage klären. Ansonsten kann ja vielleicht jemand bei dir aus der Nähe sich das ganze angucken. Am Spot wird dir sicher auch jemand helfen.

  • spricht ansich dafür das die neuere Version eher für ein härteres Top im Mast konzipiert wurde (evtl. ein bisschen weg von dem Prinzip das möglichst viele Masten passen sollen, wusste ich bis gerade eben auch noch nicht das es da so sein soll =) ).


    Ansonsten mal testen mit einem passendem Gaastra Mast, möglich das die Segel nun flacher sein sollen.